1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrolllampe für Pumpe über Funk

Diskutiere Kontrolllampe für Pumpe über Funk im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe im Keller eine Heizungssteuerung, die Wasser in meinen wassergeführten Kamin pumpt, wenn der Kessel über dem Kamin eine...

Schlagworte:
  1. #1 markus2122, 03.12.2011
    markus2122

    markus2122 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe im Keller eine Heizungssteuerung, die Wasser in meinen wassergeführten Kamin pumpt, wenn der Kessel über dem Kamin eine Temperatur von 60°C erreicht. Das so erwärmte Wasser wird dann in einen Warmwasserspeicher gepumpt und steht der Heizung zur Verfügung.
    An der Heizungssteuerung kann ich genau die Kesseltemperatur und die Pumpenleistung in Prozent ablesen. Jetzt würde ich gerne zumindest im Wohnzimmer sehen können, ob die Pumpe überhaupt an ist oder ob ich mehr Holz auflegen muss. Ich stelle mir vielleicht eine Kontrolllampe am Kamin vor, die anzeigt, Pumpe an oder aus.
    Problem dabei ist nur, dass ich keinen freien Kabelweg mehr vom Keller zum Kamin im 1OG habe und jetzt stelle ich mir die Frage, ob man da was mit Funk machen kann. Ich bräuchte dann wohl was den Steuerungskontakt an der Heizungssteuerung benutzt um die Lampe ein oder auszuschalten.
    Wie macht man sowas oder hat das vielleicht schonmal jemand realisiert?

    Herzlichen Dank für Antworten!

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Ja sicher geht sowas über Funk!

    Da die Pumpe vermutlich PWM- gesteuert ist, müsstest Du den Schaltkontakt finden. Dann damit einen geeigneten Sender ansteuern, fertig!

    Die allermeisten Funkfernsteuerungen arbeiten im Impulsbetrieb, um die Batterien zu schonen. Deshalb würde ich ein Impulsrelais verwenden, das bei "Bitte nachlegen" Impulse auf den Sender schaltet, sodaß der Empfänger mit einer blinkenden LED signalisiert.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Lötauge35, 04.12.2011
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Wie wird denn jetzt das Signal für die 60° vom kaminofen zur Steuerung übertragen?
     
  5. #4 markus2122, 04.12.2011
    markus2122

    markus2122 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Danke für die Antworten!

    Mir würde es ja schon reichen, wenn eine LED (oder ähnliches) leuchtet, solange die Pumpe eingeschaltet ist.

    @Gert
    Was heißt denn PWM-gesteuert? Die Steuerung hat natürlich einen 230V Ausgang für die Pumpe, die daran direkt angeschlossen ist...

    @Lötauge35
    Es gibt ein Thermometer am Kaminkessel, das über ein Kabel das Temperatursignal an die Steuerung übergibt.

    Gruß
    Markus
     
  6. #5 kurtisane, 04.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Und wievieladrig ist das Kabel zwischen der Steuerung u. dem Thermostat am Kamin, bzw. welche Spannung wird da geschalten ?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Du brauchst doch nur einen Temperaturfühler an das Rohr zu machen, das in den Keller geht, wenn das warm ist, ist die Pumpe an.
     
  8. #7 kurtisane, 04.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Er will aber nicht selber "fühlen", sondern "sehen" wenn die Pumpe läuft !
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  10. #9 kurtisane, 04.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Es scheitert an der zusätzlichen vorhandenen Verkabelung, oder hast Du wo einen Lieferanten zur "Funksteckdose" für das Netzteil der Platine ?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrolllampe für Pumpe über Funk

    Das Rohr kommt aus dem Kamin raus. er braucht kein Kabel in den Keller.
    Von Funk rate ich prinzipiell ab, wenn es durch eine Stahlbetondecke in den Keller geht.
     
Thema:

Kontrolllampe für Pumpe über Funk

Die Seite wird geladen...

Kontrolllampe für Pumpe über Funk - Ähnliche Themen

  1. FI-Kontrolllampe???

    FI-Kontrolllampe???: Guten Morgen, ich weiß hört sich vielleicht sehr komisch an, aber ich brauche so etwas wie eine FI-Kontrolllampe Meine komplette Teichtechnik...
  2. Kontrolllampe in alten Wechselschalter

    Kontrolllampe in alten Wechselschalter: Hallo Heute habe ich mal eine Frage an euch. Folgende Situation: In einen Raum sind 2 Wechselschalter eingebaut, die eine Steckdose schalten, an...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  5. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....