1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

Diskutiere Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich habe von VIKO einen Schalter als Kontrolllichtschalter gekauft (Serie Viko Royal) und möchte ihn aussen an der Badtür einbauen...

Schlagworte:
  1. tahuma

    tahuma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    ich habe von VIKO einen Schalter als Kontrolllichtschalter gekauft (Serie Viko Royal) und möchte ihn aussen an der Badtür einbauen um zu sehen ob das Licht innen brennt oder nicht (Licht brennt - achtung, besetzt bzw. Licht ist noch an). Leider funktioniert dieser im Moment nur als Orientierungslicht.
    Ich habe einen Eingang (Pfeil nach innen), einen Ausgang (Pfeil nach aussen) und einen weiteren Eingang mit einem Diodenzeichen. Entsprechend habe ich Phase, Lampendraht und Nullleiter angeschlossen. Der Schalter funktioniert aber immer nur als Orientierungslicht (Nachtlicht) und nicht als Kontrollleuchte, wie ich es gerne möchte. Diese Funktion hat er sogar dann noch, wenn ich den Nullleiteranschluss einfach weglasse.
    Die entsprechende Anleitung findet man z.B. unter (http://www.furtnertrading.at/images/VIKO-Schalterprogramm-Prospekt_2012_FINAL.PDF) allerdings in sehr schlechter Qualität. Ich hoffe, es ist genügend zu erkennen.
    Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
    Grüsse
    tahuma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 29.06.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Der Nullleiter ist in der Verteilerdose nicht angeschlossen, daran liegt es.
     
  4. tahuma

    tahuma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Hallo Strippe-HH,
    ich habe denselben Nullleiter verwendet an der auch die Lampe hängt, wenn sollte auch die Lampe nicht funktionieren.
    Allerdings habe ich gesehen, dass der Nullleiter auf den Schutzleiter angehängt ist.
    Grüsse
    tahuma
     
  5. #4 Kaffeeruler, 29.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Probiere mal

    L auf Pfeil nach außen
    Lampendraht auf L
    N auf N

    Mfg Dierk
     
  6. tahuma

    tahuma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Hallo Dierk,
    ich habe jetzt L und Lampendraht vertauscht. Dies ändert nichts, erstaunlicherweise nicht mal die Schalterstellung für ein/aus.
    SAM_1.jpg
    Ich habe mal ein Foto gemacht. Die Pfeile habe ich natürlich nachträglich eingezeichnet. Ich habe mal die hintere Abdeckung geöffnet. Die beiden roten Drähte laufen dort zusammen wo sich das Glühlämpchen befindet. Was mich verwundert, ich dachte eigentlich, das Glühlämpchen müsste zwischen N und dem Lampendraht hängen. Hier sieht es ja eher so aus als ob es zwischen L und dem Lampendraht hängt. ??
    Grüsse tahuma
     
  7. #6 Kaffeeruler, 29.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Jep, in der tat hast du recht damit.

    So wie es scheint ist die Lampe falsch eingesteckt worden. Das kannst du ja ändern wie es ausschaut

    Mfg Dierk
     
  8. tahuma

    tahuma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

    Hallo Dierk,
    ja, das war es! Vielen Dank für's Mitdenken!
    Jetzt funktioniert es wie ich es wollte.

    Gruss
    tahuma
     
Thema:

Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte statt Orientierungslicht - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  2. E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus

    E-Herd: Backofenkontrollleuchte leuchtet wenn Herd aus: Helo, Bei unserem neu angeschlossenen gebraucht erworbenen Ceran-E-Herd stellt sich folgendes Problem: Die Backofentemperaturkontrollleuchte...
  3. Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte richtig anschließen: Hallo! Ich möchte gerne einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte für mein Badezimmer richtig anschließen, dass wenn man den Schalter betätigt,...
  4. LED an Netzstrom als Kontrollleuchte

    LED an Netzstrom als Kontrollleuchte: Hallo, ich habe in unserem Außenbereich einen Schaltschrank installiert der extra abgesichert ist. Nun möchte ich, damit man den schrank nicht...
  5. Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen

    Lichtschalter mit Kontrollleuchte anschließen: Guten Abend, ich steh aufm Schlauch. Bin umgezogen und habe mit meinem Vermieter ausgemacht, dass ich die alten Schalter und Steckdosen erneuere....