Kontrollschalter flackert - was tun?

Diskutiere Kontrollschalter flackert - was tun? im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig. Das Licht flackerte, so weit...

Schlagworte:
  1. #1 elk_bln, 12.01.2019
    elk_bln

    elk_bln Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.
    Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig.
    Das Licht flackerte, so weit ich mich erinnern kann, früher nicht.
    Der Schalter soll leuchten wenn das Licht ausgeschaltet ist, um nachts den Schalter besser zu finden.
    Mit dem Schalter wird das Licht im Bad eingeschaltet, ein paar Minuten später springt noch die Lüftung an, die wenn das Licht ausgeschaltet wird noch ca. 15 min nachläuft. Es gibt für das Bad nur diesen einen Schalter.
    In der Dose kommt nur ein Kabel mit L,PE und N an.

    Da der Schalter flackerte dachte ich den Schalter auszutauschen. Also habe ich das gleiche Modell Busch Jaeger Wechselkontrollschalter Glimmlampe. 2000/6USK besorgt und identisch eingebaut ... aber auch der neue Schalter flackert munter vor sich hin, nicht so hektisch wie der alte, eher regelmäßig und pulsartig.
    Kann man einen solchen Schalter nicht so einbauen, dass die Glimmlampe einfach leuchtet ohne Flackern?
    Schalter.jpg
    Schalter falsch eingebaut?
    Grundsätzlich Falscher Schalter?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Was flackert? Die Leuchte oder die Lampe im Schalter? IMHO funktioniert deine Schaltung nur mit Glühlampen. Hast Du keinen Neutralleiter in der Schalterdose?

    Lutz
     
  4. #3 elk_bln, 12.01.2019
    elk_bln

    elk_bln Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es flackert nur die Glimmleuchte im Schalter
    Die Lampe im Bad (LED-Glühbirne) leuchtet normal.

    wie gesagt in der Dose liegt 1 Kabel mit 3 Leitungen: L, PH, N
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Blauer Draht ist nicht N. Das liegt an der LED Lampe. Schraub Glühobst rein, und es geht wie früher.
     
    elo22 gefällt das.
  6. #5 elk_bln, 12.01.2019
    elk_bln

    elk_bln Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    interessante Überlegung ... habe zwar keine Glühbirnen mehr, aber tatsächlich der Wechsel der LED-Lampe hat Erfolg gebracht. Die alte Osram-LED gegen eine aktuelle Osram-LED und schon wird aus dem Flackerlämpchen im Schalter wieder ein Glimmlämpchen. Da hätte ich mir den Schalter auch sparen können ....
    Danke für den Tip!
     
Thema:

Kontrollschalter flackert - was tun?

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter flackert - was tun? - Ähnliche Themen

  1. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  2. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  3. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Kontrollschalter wechseln

    Kontrollschalter wechseln: das Thema mit einem ähnlichen Schalter gab es hier schon einmal. DasThread kann nicht mehr aufgergiffen werden, weiter Postings nicht mehr...