1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollschalter glimmt Induktion??

Diskutiere Kontrollschalter glimmt Induktion?? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebes Foren Team, ich 27 Jahre jung, angehender Elektromeister habe ein kleines Problem, (Phänomen) und wollte mal eure Meinung dazu...

  1. kermit

    kermit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Foren Team,

    ich 27 Jahre jung, angehender Elektromeister habe ein kleines Problem, (Phänomen) und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Also, Ich befinde mich zurzeit im Rohbau meines Hauses:

    eine neue Unterverteilung gespeist von einen NYM 5x16mm² nur für die Heizungsanlage L1 L2 L3 N und PE.

    --> 5poliger Klemmstein--> 3Phasenschiene --> LS-Schalter B16 und Reihenklemmen

    dann ein NYM 5x1,5mm² vom Heizungsnotschalter zur Unterverteilung

    und ein 5x1,5mm² vom Heizkessel zur Unterverteilung

    Die Zuleitung zur Heizung ist allerdings weder in die Heizungssteuerung eingeführt noch angeschlossen alle 5 Adern sind isoliert und nicht miteinander verbunden.

    Das gleiche gilt für die Leitung zum Heizungsnotschalter.

    In der Verteilung wurden die beiden Leitungen auf Reihenklemmen gelegt und entsprechend zur Kontrollschaltung verdrahtet.

    Braun --> L1 Dauerphase sowohl am Notschalter als auch an der Heizung
    Grün/Gelb --> Erde
    Blau --> Neutralleiter
    Schwarz --> Schaltausgang zum Heizkessel
    Grau --> Reserve

    Obwohl weder der Heizungsnotschalter oder irgendein Verbraucher angeschlossen wurde glimmt mein Lügenstift am schwarzen Draht und ich messe mit einem Digitalmultimeter zwischen Blau und schwarz ca 100V AC, zwischen Grau und Blau ca 30V AC. Sobald ich mit einem "richtigem Duspol" messe bricht diese Spannung zusammen.



    Ich habe die vermutung das es sich hier um eine Induktionsspannung handelt??


    Das komische daran:

    Merten Kontrollschalter Unterputz glimmt ein bisschen auch auf Position Aus!

    Der Glimmlampeneinsatz ist weiss und man kann einen vorgeschalteten Widerstand erkennen.

    Mit einem anderen Merten Unterputz Kontrollschalter Glimmlampe ist bei dem schwarz und ich kann keinen Widerstand erkennen. funktioniert die Kontrollschaltung einwandfrei.


    Alle Leitungen wurden vorschriftsmässig verlegt, ich habe jede Leitung nochmal mit jeder Ader untereinander Isolationsmässig überprüft und komme zu keiner Beanstandung. Es liegen auch keinerlei anderen stromführenden Leitungen in der Nähe. Leitungsverlegung mit OBO Metall Sammelhaltern in abgehängter Decke.



    So, ich hoffe Ihr konntet meine Ausführung folgen... vielleicht habt Ihr ja Anregungen oder Ideen woran das liegen könnte oder jemand anders hatte auch schoneinmal so ein Problem.
    Unterschied zwischen den Kontrollschaltern??


    MFG Kermit!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 strippe, 23.02.2010
    strippe

    strippe Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Wenn Du die Isolationsmessung zwischen den Adern nicht schon gemacht hättest, würde ich auf eine kapazitive Spannung tippen.....
    Ist denn irgend etwas in Betrieb, was eine Induktive Spannung hervorrufen könnte, oder wie kommst Du sonst darauf?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 bimbo, 23.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Der Lügenstift ist exakt das selbe wie Deine Kontrollfunzel, deshalb Lügenstift! Hochohmig! Ob es kapazitiv oder induktiv ist, ist doch scheißegal! Im richtigen Leben ist an einem Kontrollschalter ein Verbraucher angeschlossen und dann glimmt da nichts mehr.

    Zum Vorwiderstand: Die sind heute z.T. wirklich sehr klein. Alle Glimmlampen, die ohne Vorwiderstand betrieben werden sind schwarz (das ist Kohlenstoff)!
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Bei beschrifteten Glimmlampen habe ich schon von 2mA bis 25mA gesehen. Das wäre über 1:12, das sind Unterschiede(für eingekoppelte Spannungen)
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Einem angehendem Elektromeister sollte dieses simple erscheinen eigentlich schon wesentlich öfter begegnet sein!WinkeWinke

    Sobald eine vernünftige Last angeschlossen wird(hier die Heizung) glimmt das Lämpchen nicht mehr.
     
  8. kermit

    kermit Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Ersteinmal vielen Dank für die Antworten,





    Ich habe mal einen Versuch gemacht und einfach einen Kontrollschalter an unsere Messtafel über ein 5x1,5mm² ca 4m lang angeschlossen.

    Braun --> L1
    Schwarz --> Schaltdraht
    Blau --> N

    Und siehe da, die gleiche merkwürdige Spannung und das gleiche merkwürdige glimmen der Kontrolleuchte.


    Auch wenn ich meine Heizung bzw. andere Verbraucher über diesen Schalter ansteuere bleibt das glimmen natürlich bestehen sobald ich den Schalter in die Position Aus stelle. Was mich ziemlich stört.

    Das ganze ist kein Problem es war einfach nur irritierend.

    Zu Ego:

    Nein ich hatte so einen Vorfall auch als angehender Meister noch nie.
    Man lernt ja nie aus oder?!



    Ps.:
    Ich werde mal ein Foto von den Glimmlampen machen damit man sich ein besseres Bild davon machen kann.


    MFG Kermit.
     
  9. #8 Aldebaran_79, 28.02.2010
    Aldebaran_79

    Aldebaran_79 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??


    Hallo kermit,

    um was für eine Heizungsanlage (z. B. Gas oder Öl) mit welchem Anschlusswert handelt es sich denn hier überhaupt?

    Ich hatte das gleiche Phänomen übrigens auch schon bei Kontrollschaltern der Fa. Busch-Jaeger. Schalter Ein = helles normales glimmen, Schalter Aus = schwaches aber gut erkennbares glimmen, wohlgemerkt ohne angeschlossenen Verbraucher (Außenlampe). Und das nur bei einem Kontrollschalter von vielen anderen!

    Die Außenlampe wird erst noch montiert (Hausbesitzer hatte noch keine passende gefunden), das glimmen wird bei ausgeschalteter Lampe dann wahrscheinlich verschwinden. Eventuell ist Feuchtigkeit an der Lüsterklemme das Problem, obwohl Isolierband drum ist. Ich werde dann berichten. Ein Einzelfall bist Du also nicht.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Und er sollte auch die richtigen Bezeichnungen kennen.

    Lutz
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrollschalter glimmt Induktion??

    Braun --> L1
    Schwarz --> Schaltdraht
    Blau --> N

    Das kann nur passieren, wenn deine Heizung ein Schaltnetzteil hat oder ausgeschaltet ist.
    Wie ich schon hier schrieb: http://www.elektrikforen.de/lichttechnik/8885-restspannung-lampenausl-ssen.html hilft ein kleiner Kondensator zwichen dem geschalteten Draht und N um die Sache zu beenden.
     
Thema:

Kontrollschalter glimmt Induktion??

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter glimmt Induktion?? - Ähnliche Themen

  1. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  2. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  3. Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...
  4. Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter: Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...
  5. 16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht

    16 Ampere Kontrollschalter und Serienschalter gesucht: Hallo, suche zur Installation in meiner Küche einen Kontrollschalter und einen Serienschalter zum Schalten von Steckdosen. Da die Küche mit 16 A...