1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschliessen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe vor für mein Badezimmer einen Kontrollschalter anzuschliessen. Das heißt, Licht an Diode an , Licht aus Diode aus am Schalter....

  1. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor für mein Badezimmer einen Kontrollschalter anzuschliessen.
    Das heißt, Licht an Diode an , Licht aus Diode aus am Schalter.
    Vorher war da ein normaler Schalter angeschlossen.
    Den habe ich jetzt abgeklemmt.
    Es sind jetzt 3 drei Kabel vorhanden.
    Schwarz = Phase, GELB-GRÜN= Schutzleiter und ein blauer.
    Anbei eine Abbildung von meinem Kontrollschalter.
    Wie muss ich die kabeln anschliessen?
    Eine weitere Information; Die drei Kabeln ommen durch einen Kabelkanal und hören an der Stelle auf.
    D.h. sie werden nicht weitergeleitet.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zosse, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Ich versuche dir mal etwas weiter zuhelfen.

    Die schwarze Ader ist die ankommende Phase und die blaue Ader geht als geschaltete Phase zur Lampe? So müsste es ausgesehen haben.


    Du brauchst aber 4 Adern.

    Phase L

    geschaltete Phase

    Neutralleiter N

    Schutzleiter PE
     
  4. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    brauch ich PE wirklich, wenn ja wo wird der nach dem schaltplan angeschlossen?
    einen neutralleiter hab ich wohl nicht.
    es sei denn die geschaltete phase ist gleichzeitig ein neutralleiter.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Nein brauchen tust Du die Ader für die Schaltung nicht. Du darfst den grün-gelben sprich den Schutzleiter aber nicht für andere Zwecke missbrauchen.

    Dein Vorhaben geht nicht.
     
  6. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    dann war es wohl ein fehlkauf was?
     
  7. #6 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    nein das auf keinen Fall.

    Du brauchst für deine Schaltung keinen PE aber es ist offiziell nicht erlaubt den GrünGelben für etwas anderes zu verbenden.

    Eventuell wäre es noch möglich den Schalter als „Beleuchteten Schalter“ zu verwenden:

    Licht an -> Schalterbeleuchtung aus
    Licht aus -> Schalterbeleuchtung an
     
  8. midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    ??? heisst das ich kann inoffiziel PE als Nullleiter verwenden?
    ich hatte mall was über PEN gehört.
    wie kann ich rauskriegen, ob meiner ein PEN ist?
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Nein das kann man auch nicht inoffiziel.
     
  10. #9 ebt'ler, 29.04.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Hab ich so aber auch nicht geschrieben.

    ...;) (mehr sag ich dazu nicht)
     
  11. #10 midem7, 29.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2009
    midem7

    midem7 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    mist, leider noch nicht eindeutig genug :-)
    wirklich kein scherz.
    kann ch das jetzt oder nicht?
    Ich frag mal anders.
    Gibt es leute die sowas machen und bei denen es auch funktioniert?
     
Thema:

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?: Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  4. Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...
  5. Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter: Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...