1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschliessen. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kontrollschalter richtig anschliessen. Also ich kann nur von mir reden aber ich halte mich so gut es geht an die regeln sicher gibt es welche...

  1. #61 servicetechniker, 01.05.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Also ich kann nur von mir reden aber ich halte mich so gut es geht an die regeln sicher gibt es welche die ich zur zeit nicht grade im kopf habe aber sobald mich einer draufhin weißt halte ich sie auch ein. Ich arbeite im Kunden dienst sowie notdienst und da wird egal wie schnell es gehen muss sich an die VDE gehalten. Denke solche diskusion sind überflüssig da du wahrscheinlich eh nicht die richtigen angreifst wäre das gleiche wenn ich dich für jeden Virus den ich am pc bekomme dir die schuld oder mitschuld geben würde
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Ja das kann sein.. das liegt aber eher daran das sich ueber die Jahre die normierten Drahtfarben immer wieder geaendert haben, durch die Farbkombination kann es ein Elektriker dann aber erkennen wie es eigentlich sein muesste. Jedenfalls ist das hier so. Aber auch da muss man nachmessen. Der sinn ist halt das man mindestens bei so wichtigen Leitern wie dem Schutzleiter sicher sein kann.
    Auch der Elektriker muesste es so machen, es ist ja nicht so das wir diese Last dir aufbuerden weil du Laie bist. Frueher hat man das mit den Farben auch nicht so streng Normiert wie heute (aber nicht beim Schutzleiter). Trage etwas dazu bei das es in ein paar Jahrzehnten etwas gebessert hat.

    gruss
     
  4. #63 Kaffeeruler, 01.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.643
    Zustimmungen:
    38
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Jaja, aber Diplom reisst alles wieder raus.. im übrigen warst du der jenige der mit seinem Titel angefangen hatte ;


    Das sagt der jenige der den PE misshandeln möchte und probleme hat ein Kontrollschalter nach Vorschrift zu verdrahten..

    Gabs die erkenntnis mit oder ohne Diplom ?

    Mfg Dierk

    PS: Höre auf alle in eine Schublade zu stecken,es gibt genau so viele studierte/ gelernte Deppen wie auch jungs die es drauf haben und das erlernte umsetzen können. Der Titel macht einem nicht zum Supermann
     
  5. #64 AC DC Master, 01.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    moinsen!
    das lachen kriege ich nicht mehr aus dem gesicht.
    den elektriker beschimpfen das er seine doofen VDE vorschriften hält und ihn damit bestrafen das er auch noch arrogant sei. der diplom informaktiker reitet aber auch ganz schön auf sein dipelling herum.
    ach ja, also ich kenne zwei bundesländer in denen man mit meisterbrief auf die uni gehen darf. ach ja, wo haben elektriker hohe löhne? also wenn ich mich bei meinen meisten kollegen umschaue kriegt jeder von denen gerade mal 10 bis gerade mal 12€ je Std.
    und 12€ sind schon das höchste der gefühle. wenn höchstens techniker und meister bekommen mehr. in diesem sinne
     
  6. #65 Len, 02.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2009
    Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Streiten halte ich nicht für den besten Weg, ein Problem zu lösen. Ignorranz aber auch nicht. Danach mehrere gelehrnte Fachkräfte, ob nun einfachen Gesellen oder Meister zu beschimpfen, ist mit Sicherheit und einfach gesagt, kindisch.

    Ich habe mir diesen gesamten Threat zu gemüte geführt und musste wohl länger darüber nachdenken überhaupt noch zu antworten, als meinen Beitrag zu schreiben und das will was heißen.

    Aber irgendwo dachte ich, gelesen zu haben, dass du eine Verrohrung an besagtem Schalter - Abzweigdose hast. Also warum lässt du dir die Leitung nicht einfach durch eine ersetzen in der die Schaltung, ordnungsgemäß funktioniert?

    Man meint es ja nicht schlecht mit einem, dem man sagt es darf dies und jenes nicht gemacht werden. In unserem Handwerk muss einfach die Sicherheit einer Person gewährleistet sein, unsere Prüfungen, Vorschriften ect. sind nicht umsonst und werden ständig, wie schon bereits gesagt erweitert.

    Ein Zitat der VDE:

    "Der Inhalt der umfangreichen Normenreihe „DIN VDE 0100 – Errichten von Niederspannungsanlagen“ ist für den Praktiker häufig nur mit einem zeitaufwändigen Studium und einer intensiven Beschäftigung mit den darin enthaltenen Anforderungen nutzbar zu machen."

    Das ist nur ein Abschnitt und um wirklich alles zu lernen und dementsprechend auszuführen gehört einiges dazu. Ich weiss nicht wie du mit dem Leben eines Menschen umgehst, aber ich versuche mich nach bestem Wissen und Gewissen daran zu halten, weil ich nicht will das jetzt oder später (selbst wenn ich schon das zeitliche gesegnet habe) jemand zu Schaden kommt, vielleicht ist es mein Enkel oder jemand anderes.

    Ein Beispiel:

    Montage zweier Leuchten mit Bewegungsmelder. Eine Leuchte war bereits angebracht. Die andere Leuchte montierte ich nach, PE auf PE, Braun auf Braun, Blau auf Blau. So hatte ich das gelernt, so habe ich das gemacht. Natürlich sicherte ich mir vorher aus und habe gemessen. Was ich allerdings nicht ahnte und was mir damals auch niemand sagte war, das "irgendjemand" einen Schalter nachgebaut hat. In meiner Kurzsichtigkeit als Lehrling, habe ich das auch nicht überprüft. Als ich allerdings wieder einsicherte und die Leuchtmittel einschrauben wollte, wurde mir ganz warm ums Herz. Besagter Schalter, schaltete über den "grün - gelben", sprich den PE. Was es mir bescherte? 3 Tage Krankenhaus und üble Herzprobleme.

    Ich würde auch keinem Bekannten, Kunden, ect. anraten soetwas selbst zu tun, mit Ausführungsbeschreibungen von diesen Arbeiten halte ich mich stehts zurück und mache es lieber selbst. Es hat Gründe warum und wieso wir Vorschriften haben und diese stehts beachten.

    Mit besten Grüßen...
     
  7. #66 Lötauge35, 02.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.

    Bei einer fachmännischen Elektroinstallation werden die PE-Leiter in den Abzweigdosen alle miteinander verbunden, damit der PE Leiter in jedem Fall PE-Potiential führt.
    ( habe ich in meiner Ausbildung so geleehrt bekommen)

    Und außerdem meine Badtüre hat eine Glasscheibe drin, da braucht man keinen Kontrollschalter.
     
  8. #67 projekt_1, 07.05.2009
    projekt_1

    projekt_1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschalter richtig anschliessen.


    Lass die Finger davon, Elektrotechnik ist kein Spielzeug !

    :mad:Projekt_1
     
Thema:

Kontrollschalter richtig anschliessen.

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter richtig anschliessen. - Ähnliche Themen

  1. Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?

    Wie Einsatz kontrollschalter mit licht richtig anschliessen?: Hallo zusammen, für euch mag diese frage vielleicht lächerlich klingen, aber wie schliesse ich an meiner lampe im flur 2 lichtschalter mit...
  2. Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren

    Wechselkontrollschalter mit Kreuzschalter kombinieren: Hallo! Kann man einen Wechselkontrollschalter mit einem Kreuzschalter kombinieren? Am Kontrollschalter soll dann nur angezeigt werden, wenn das...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?

    Busch Jäger Kontrollschalter Austausch, welches Modell?: Guten Tag, mein bestehender Busch-Jäger Kontrollschalter ist mir neuerdings kaputt gegangen denn er hakt, klemmt und die Kontrollleuchte...
  4. Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U

    Hilfe zu Jung Kontrollschalter 503 U: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mir gestern und heute die Finger wund gesucht, aber nicht die passende Info zu meinem Problem gefunden,...
  5. Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter

    Gira Unterschied Wipp-Kontrollschalter Wippschalter: Hallo, wo ist denn der Unterschied zwischen den Schaltern? Gira 010600 Wippschalter Einsatz Aus Wechselschalter Gira 011600 Wipp Kontrollschalter...