Kontrollschalter wechseln

Diskutiere Kontrollschalter wechseln im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; natürlich bekommt ihr den alten Schalter, der - wie bereits ausgeführt - noch einwandfrei funzt. Belegung wie geschrieben. Wird aber aus...

  1. #11 Weinstein, 16.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    natürlich bekommt ihr den alten Schalter, der - wie bereits ausgeführt - noch einwandfrei funzt.
    Belegung wie geschrieben.
    Wird aber aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, weil der Taster gebrochen ist (Weichmacher ausgetreten, wie auch immer)
    Das rote Kabel hat KEINE Spannung, hängt in der Verteilerdose jedoch an einem schwarzen Kabel, dass augenscheinlich von der Badlampe kommt :irre:

    Aufklärung zum neuen Schalter: B1 u. B2 können nicht angeschlossen werden, weil dort die Verschraubung fehlt. Demnach bedeutungslos.

    Sollte es nicht so sein, das L zu A1 durchschaltet, wenn die Wippe betätigt wird? Die jetzt vorhandene "werkssetigen" Verbindungen sind m.E. absolut modifizierbar, weil ebenfalls an den Klemmen A1, C, A2 nur verschraubt, soll heißen KÖNNEN müssen aber nicht weggenommen oder anderweitig verdrahtet werden, wenn's was bringt.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kontrollschalter wechseln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Weinstein, 16.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @
    Kaffeeruler

    habe ich mal so umgesetzt, den roten Draht einfach mal ignoriert.
    Hinweis: das Bad ist mit einem FI gesichert.
    Ergebnis: solange die Wippe nicht bewegt wird leuchtet das "Kontroll"lämpchen, Licht im Bad ist aus. Wenn doch jagt es die 16A-Sicherung raus, nicht den FI
    Hier schrieb ja schon jemand: so wie er ist schaltet der einen Kurzschluss.
    Den Händler habe ich bereits angeschrieben. Der schweigt sich sinnigerweise bisher aus :angry:.
     
  4. #13 Kaffeeruler, 16.05.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    wenns knallt hast du evtl nen Messfehler gemacht ?

    Wie hast du mit dem multimeter die Phase ausgemessen bzw den lampendraht ?

    Und wie war dein alter schalter angeschlossen und was für einer war es ?

    Dann ist blau wohl dein N und die Rote Ader der Lampendraht der auf Axx muss, so die vermutung meiner seits


    Mfg dierk
     
  5. #14 Weinstein, 16.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    in der Verteilerdose, denn da kommen die Drähte ALLE an und da ist natürlich ein Nullleiter, ansonsten die Badlampe nicht funzen würde :smile:.
     
  6. #15 Strippe-HH, 16.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Wenn es geknallt hat dann ist der Blaue der Neutralleiter und dein "Roter" wird ein Brauner sein wo die Leuchte dran angeschlossen ist.
    Klemme doch ganz einfach mal den Schwarzen mit den brauen zusammen.
     
  7. #16 Weinstein, 16.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    "brauen"? Welcher ist nun damit gemeint?
    Ich habe wieder den alten dran und dessen gebrochene Wippe mit Sekundenkleber wieder stabil gemacht.
    Daher derzeit alles wieder im grünen Bereich.
    Nochmals zum "China"-schalter. Kann mir mal jemand das Schaltbild erklären?
    Was sollen auf der Rückseite die ganzen "werksseitigen" Verdrahtungen, die augenscheinlich Widerstände beinhalten.
    WIE fließt v. L der Strom nach A1 oder A 2. C ist ja lediglich v. A1 gebrückt und wird dann wiederum v C gebrückt zu A2. Könnte man die Brücken entfernen oder anders verdrahten damit ein "vernünftiges" Ergebnis dabei heraus kommt?
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Ja. Immer noch möglicherweise wie gestern vorgeschlagen. Wahscheinlich ist durch den Kurzschluß der Schalter aber jetzt schon im Himmel.
     
  9. #18 Weinstein, 17.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    also der "Hersteller" hat sich gemeldet und mitgeteilt: tatsächlich eine Glimmlampe, die brennt, wenn der Schalter AUS geschaltet ist, also mehr oder weniger ein Orientierungslicht in der Dunkelheit. Sollte/müsste oder was auch immer dann doch sicherlich anders modifizierbar sein.
    An L kommt die Phase, an A1 der rote Draht, der direkt auf die Phase der Lampe geht (sollte m.E. ebenfalls schwarz sein, aber ich habe das Haus nicht gebaut und war bei den Elektroarbeiten auch nicht dabei :D.
    M.E. auch logisch, weil der Nullleiter der Lampe bereits auf Null angeklemmt ist.
    Dann wird auch verständlich, WARUM beim üblichen Anschließen nach einen Kontrollschalter der bekannten Art ein Kurzschluss bei diesem entsteht.
    Er schickt auch das angehängte file mit, dass sinnigerweise zwei gleichartige Schalter zeigt, obwohl nur einer vorhanden ist. Alles etwas verwirrend :irre:.
    Meine Frage an die Fachleute hier: kann und darf so ein Schalter nach den VDE als Kontrollschalter bezeichnet werden, als das er verkauft wird?
     

    Anhänge:

  10. #19 Strippe-HH, 17.05.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ein Kontrollschalter ist es im den Sinne nicht sondern ein Schalter mit Orientierungslicht.
    Und dort gehört auch der Blaue nicht dran sondern nur Schwarz und Rot.
    Den Blauen brauchst du nur an einem Kontrollschalter aber dieser Schalter den du dir gekauft hast, eignet sich dafür nicht.
    Solch ein Schalter soll den zweck erfüllen, wenn Licht im Raum an ist dann soll die Glimmlampe auch leuchten.
    Natürlich fällt es einen Laien auch schwer das zu unterscheiden, aber auf der Verpackung steht es aber drauf, ebenso ein Anschlussbild.
     
  11. #20 Weinstein, 17.05.2018
    Weinstein

    Weinstein Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, da sind wir jetzt mal so weit.
    Ich denke auch, dass der Ein-/Ausschalter mit Orientierungslicht nicht einmal zu Recht das VDE oder das CE Zeichen trägt.
    Mal 'ne rein theoretische Frage: was würde passieren, wenn ich an A1 die Phase und an L den roten Draht zur Lampe also anschließen würde? Mit einem Kurzschluss ist ja wohl kaum zu rechnen - oder? Der Strom fließt ja nur andersherum. Wäre es dann nicht rein theoretisch möglich, dass das Orientierungslicht dann erst angeht, wenn das Licht im Bad brennt?
     
Thema:

Kontrollschalter wechseln

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter wechseln - Ähnliche Themen

  1. Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln

    Lichtschalter gegen Kontrollschalter auswechseln: Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Anfänger frage Unsere Balkonlampe wird durch einen Innen liegenden Schalter ein/aus geschaltet....
  2. Wechsel Kontrollschalter tauschen

    Wechsel Kontrollschalter tauschen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, ich brauche kurz euer Schwarmwissen. Es geht um den Austausch eines Wechsel Kontroll Schalter. Bisher ist ein...
  3. Busch Jäger Kontrollschalter

    Busch Jäger Kontrollschalter: Hallo Gemeinde, ich möchte für den Garten eine Steckdose von innen schalten und habe mir diesbezüglich einen 16A Schalter von Busch Jäger...
  4. Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?

    Jung Wipp-Kontrollschalter Als Wechselschalter mit Orientierungslicht?: Hallo, hatte mir vor langer Zeit einmal 2 Stück Jung KOU 506 Wipp-Kontrollschalter gekauft und wollte die im Flur als Wechselschalter mit...
  5. Kontrollschalter flackert - was tun?

    Kontrollschalter flackert - was tun?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Der Lichtschalter zum Bad flackert ununterbrochen und sehr unregelmäßig. Das Licht flackerte, so weit...