1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Diskutiere Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Liebe Forenbesucher, ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert....

  1. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenbesucher,

    ich habe mit dem Treppenlichtzeitschalter Eltako TLZ12D-230V+UC eine 3 Leiterschaltung ohne Dachbodenbeleuchtung realisiert. Das funktioniert soweit. Nun meine Frage: ich würde gerne am Taster mit Kontrolllampe entsprechend erkennen, ob das Licht gerade ein- oder ausgeschaltet ist. Als Taster kommen Busch-Jäger Wipptaster-Einsatz, 1-polig, Schließer (Arbeitsstrom), mit Beleuchtung (2020 USGL) zum Einsatz. Wer kann mir hier weiterhelfen, wie ich von der 3-Leiter-Schaltung ausgehend modifizieren muss?

    Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Die Frage dabei ist, ob du in der Schalterdose auch den geschaltenen Lampendraht hast? Bei der 3-leiterschaltung nachschaltbar ohne Dachbodenbeleuchtung wird der N getastet. Den N (normalerweise blau) muss in diesem Fall auf die Klemme L des Tasters. Auf die Klemme mit dem Pfeil kommt der Tastdraht, der zum Treppenhausautomat geht. Der geschaltene Lampendraht geht auf die Klemme N. Dann musst du nur noch die Kontrollleuchte so herum einstecken, das die Kontakte auf der L, N Seite sind.
     
  4. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Hallo bigdie,

    vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte schon 2 Tage darüber nachgedacht und selbst keine Lösung gefunden, auch keine derartig praktische Anleitung wie Deine im Netz. Habe mir Deine Schaltung aufgezeichnet und klingt 100% plausibel:stupid:. Also noch mal vielen Dank dafür, dass ich jetzt nachts keine Probleme mehr wälzen muss :).

    Stefan
     
  5. Platte

    Platte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

    Nachtrag für alle Interessierten: habe es heute nachgebaut und funktioniert tadellos, wie es bigdie geschrieben hat. Nur eine Sache für den geneigten Nachbauer noch, für viele wahrscheinlich selbstverständlich, ich musste jedoch drüber nachdenken: man muss das Kontrolllämpchen mitsamt des bei mir grauen Einsatzes von hinten herausziehen, um es umzustecken. Das wusste ich zunächst nicht und hatte mir natürlich Gedanken gemacht, wie das bloße Umstecken der Kontrollleuchte ohne Einsatz eine Schaltungsänderung bewirken sollte....

    Nochmals Dank an bigdie
     
Thema:

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC

Die Seite wird geladen...

Kontrollschaltung mit Eltako TLZ12D-230V+UC - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....