Konvektoren spinnen

Diskutiere Konvektoren spinnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Habe ein Problem mit meinen Elektroheizungen, bzw. deren Verschaltung. Ich bin Laie. Im Haus befinden sich 5 Elektroheizungen a 2000, bzw. eine...

Schlagworte:
  1. eono

    eono Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ein Problem mit meinen Elektroheizungen, bzw. deren Verschaltung. Ich bin Laie.
    Im Haus befinden sich 5 Elektroheizungen a 2000, bzw. eine 2500W, ein Lüfter und ein Boiler (1750W). Diese werden mit F1 und 5 Automaten abgesichert.
    Zuerst stellte ich fest, dass ein Lüfter im Bad plötzlich nicht mehr funktionierte. Im Bad befindet sich auch ein Boiler, dessen Sicherung für gewöhnlich auf Aus steht (Ferienhaus). Wenn ich nun die Sicherung für den Boiler einschalte, funktioniert der Lüfter wieder (im Bild untere Schiene 3. von rechts).
    Daraufhin habe ich viele mögliche Kombinationen mit den Sicherungen und Heizungen getestet und seltsames festgestellt. So konnte ich mit einer entfernt liegenden Heizung bei einer bestimmten Sicherungsstellung den Lüfter im Bad anstellen, bzw. mit entsprechenden Strom versorgen und ihn sogar noch schneller laufen lassen, wenn ich eine zweite bestimmte Heizung einschaltete. Dementsprechend veränderte sich auch die Spannung in den Leitungen des Lüfters (mit einem Duspol mit ungefährer Spannungshöhenangabe gemessen). Wenn er wirklich schnell lief war 230V, bei langsamen Lauf war leuchtete die 230V nicht mehr und wenn er gar nicht lief leuchtete die 6 V noch, was der Fall war, wenn ich alle Heizungen einschaltete, wobei dabei auch andere Heizungen nicht voll heizten.
    Wieso geht plötzlich der Lüfter nicht mehr, wieso sinkt die Spannung im Netz, wieso kann ich die Spannung beim Lüfter durch Einschalten von anderen Heizungen erhöhen?
    Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige