1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

Diskutiere Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau.... Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt)...

  1. #1 alex0815, 19.02.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich bin gerade in der Lichtplanung für unseren Umbau....

    Ich will im Wohnzimmer (10x4m) ca. 20 x Niedervolt-Halogenstrahler (12V-30Watt) unter die Decke bringen. Die Decke wird im Randbereich abgekastet, dort sind dann symetrisch die Strahler verbaut. Ich habe mir gedacht, dass ich dort immer 5 Lampen gebündelt an einem trafo hänge. (5X30W=150Watt)
    Dieser Trafo soll über einen PhasenANschnitt gedimmt werden (Ist vorhanden...). Die Strecke zwischen 1ten und 5ten Strahler kann schnell mal 6-7 Meter betragen.
    Soll ich da am besten einen Elektronischen Trafo in die Mitte setzen? Oder lieber einen konventionellen Trafo auf dem Dachboden setzen (1 Stockwerk dazwischen)

    Was würdet ihr mir Vorschlagen?

    Für den Spannungsabfall, falls ich den Dachboden nehme, habe ich mal ein Berechnung in den Anhang gepackt. Ich komme somit auf ca.13% Spannungsabfall, ist das noch OK?

    e859n9xf.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alex0815, 25.02.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Keiner ein Tipp?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

    Mit Phansenanschnitt geht kein elektronischer Trafo zu dimmen.
    3% Spannungsfall ist nach Din erlaubt. Das gilt bis zum letzten Verbraucher
     
Thema:

Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen

Die Seite wird geladen...

Konventioneller Trafo - Elektronischer Trafo ? Kabellängen ? 12V Halogen - Ähnliche Themen

  1. Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?

    Konventioneller Trafo für LED Einbauleuchten nur zu 50% Belastet.... ist das okay?: Hallo, nachdem ich mit Schaltnetzteilen immer Störungen beim DAB Radio Empfang hatte habe ich mir nun von Paulmann Konventionelle LED Trafos...
  2. konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer

    konventioneller Trafo brummt mit Phasenanschnittsdimmer: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe wieder ein kleines Problem. Ich betreibe ein 12 V Schienensystem mit einem konventionellen Trafo Typ: SLV...
  3. konventioneller oder elektronischer Trafo

    konventioneller oder elektronischer Trafo: Hallo Schönes Forum habt ihr hier vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Stangensystem von Paulmann. Ich möchte dieses...
  4. "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?

    "Intelligente" Raffstoresteuerung mit konventioneller Installation realisieren?: Hallo zusammen, ganz neu und schon eine Frage - ich werde einfach im www nicht fündig :( Wahrscheinlich werden die Profis hier sich kringeln,...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...