Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Diskutiere Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Hatte mal gehört dass KVGs (Drossel) irgandwann verboten werden sollen? Jetzt hab ich nach Datum gesucht, aber leider nix gefunden....

Schlagworte:
  1. Rocky

    Rocky Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Hatte mal gehört dass KVGs (Drossel) irgandwann verboten werden sollen?
    Jetzt hab ich nach Datum gesucht, aber leider nix gefunden.

    Stimmt das doch nicht?

    :rolleyes:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Hoffentlich stimmt das nicht. Aber bei unserer Lobbypolitik kann man nie wissen, sieht man ja bei der Glühlampe.
     
  4. #3 Jörg67, 05.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    KVG sind in neuen Leuchten bereits seit 6 Jahren verboten.

    Von einem Verbot von VVG weiß ich nüx.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Bei WIKI steht das:
    Besonders interressant der 1.Satz
    Bei EVGs steht da:
    Wenn man mal davon ausgeht, das in einem Gebäude so eine Leuchte 40 Jahre hängt, wechselst du 2x das EVG in der Zeit und wenn du den Preis für das EVG+ die Arbeitszeit für das wechseln rechnest, ist selbst das älteste KVG die billigste Lösung.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Nur weil das KVG laenger haellt wuerde ich ueberhaupt nicht davon ausgehen das es Wirtschaftlicher als ein EVG ist. Es spielen eine Menge weitere Eigenschaften eine Rolle.

    Abgesehen davon braucht keiner ein KVG das 40 Jahre haellt. In 20 Jahren wird auch die FL-Technik so veraltet sein wie die Gluehbirne.

    gruss
     
  7. #6 Klemme 0, 05.12.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Hallo,
    seit wann halten EVG 15 Jahre,
    musste bei uns schon Einige erneuern nach 4 Jahren allerdings Dauerbetrieb!!
    LG Klemme 0
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Wenn du in einem Betrieb arbeitest, in dem es ca. 4000 Leuchtstofflampen gibt, und du dabei den meißten Ärger mit ca. 150 Leuchten hast, in denen EVGs sind, würdest du anders darüber denken.

    Und bei mir zu Hause hab ich letztes Jahr auch die Freude gehabt, nach langer Suche im Internet für 39€+ Versand ein EVG zu bestellen, das in meine 10 Jahre alte Leuchte passt. Kannst mir glauben wenn platzmäßig ein KVG rein gepasst hätte, hätte ich auf diesen Schrott verzichtet. Schrott kann man ja dazu nicht mal sagen, ist ja Sondermüll.
     
  9. #8 Klemme 0, 05.12.2011
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Muss ich bigdie Recht geben,die KVG,s das wahr noch Ware!!
    Klemme
     
  10. #9 Kaffeeruler, 05.12.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Schön zu sehen das es net nur mir so geht.. unsere sind gerade mal 4 jahre alt und i glaub wir haben sie schon fast alle erneuert.. ( ca. 50stk )

    i kauf wenns irgendwie passt keine EVG´s mehr


    Mfg dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Wenn ich mal von meiner privaten Leuchte ausgehe (36W), und annehme, das sie täglich 8h geleuchtet hat (es war bestimmt nicht die Hälfte) dann hätte ein KVG ca. 5W in den 10 Jahren Strom für 36€ gebraucht. Also selbst wenn das EVG nichts brauchen würde hat es mich mit 39€+ Versand ca. 10 € mehr gekostet als ein KVG und ohne Verluste geht auch das EVG nicht. Und wenn ich das nicht selbst gemacht hätte sondern die Leuchte reparieren lassen hätte wären wahrscheinlich 100€ dabei herausgekommen.
     
Thema:

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Die Seite wird geladen...

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? - Ähnliche Themen

  1. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

    UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

    Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  4. Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht

    Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht: [ATTACH] Ich suche für eine Pl. 5-9 Leuchte solch ein Vorschaltgerät. Es muss nicht die gleiche Marke sein aber die Werte und Abmessungen müssen...
  5. Vorschaltgerät umklemmen

    Vorschaltgerät umklemmen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem : Möchte ein Vorschaltgerät austauschen habe ein Electric Ballast T5 2 x24 w das defekt...