Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Diskutiere Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? Mußt Du deine Nase denn überall reinstecken :p Gerochen hab ich...

Schlagworte:
  1. #21 Jörg67, 09.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Mußt Du deine Nase denn überall reinstecken :p

    Gerochen hab ich nix, aber der Knallfrosch hängt ja auch im Dachstuhl und konnte sicher dort verduften.
    Sagtemal, da ich noch nicht so oft wie ihr dem Feuerwerk live beiwohnen durfte, wär da wohl der FI gekommen? Wenn ja ruf ich gleich den Depp von Installateur an und bedanke mich daß er den SL zu diesem Leuchtenkreis abgeknippt hat :irre:
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Spätestens im Endstadium kommt der FI, es sei denn die Leuchte ist SK II. Ich hab aber auch schon mal ein KVG gewechselt, dem hat man noch gar nichts angesehen aber der FI hat ausgelöst..
     
  4. #23 Jörg67, 09.12.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Ah das dacht ich mir doch. Dann hat der das bestimmt gleich extra so gemacht, erst den Lichtkreis an den FI hängen und dann den SL zu den ollen Dingern abknippen, weil sicher ist sicher. Der Mann war genial :D
     
  5. #24 Strippentod, 09.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    63
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, der FI wurde von einer KVG-Leuchtstofflampe ausgelöst, soviel war nach Fehlereingrenzung schonmal klar. Nur dummerweise waren die Isolationswerte (im spannungsfreien Zustand) immer ok!
    Bin bald verzweifelt wall.gif Nass war och nüscht. Das konnte doch nicht sein!? Hab dann das KVG ausgetauscht und alles war wieder schön.
    Ich konnte mir nur herleiten, das sich im Betriebszustand vermutlich nen beschädigter Drosseldraht gegen Gehäuse ausgedehnt hatte und im kalten Zustand dieser Schluss nicht mehr bestand.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    @Strippentod
    Die von dir genannte Problematik ist oftmals auf den Ausschaltmoment der Spule und den mit der dann enstehenden hohen Spannung einhergehenden möglichen Ableitströmen zu erklären (Artverwandt:Zündspule/Unterbrecherkontakt beim KFZ).
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

    HQL sind dann demnächst auch weg. Da gibts einiges umzurüsten. (Händereib!)

    http://www.smartlux.de/pdf/enev-aktuell.pdf

    Gruß Gert
     
Thema:

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten?

Die Seite wird geladen...

Konventionelles Vorschaltgerät für Leuchtstofflampen bald auch verboten? - Ähnliche Themen

  1. UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät

    UV-B Lampe 2G11 richtiges Vorschaltgerät: Hallo ich würde gerne wissen, wie folgende UV-B Lampe mit welchen Vorschaltgerät angeschlossen wird. Es scheint so, dass 2 Lampen an ein...
  2. elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?

    elektromagnetisches Vorschaltgerät - was ist da gemeint?: Hallo Alle, ich habe die Energiesparlampen an einer Nachtischlampe geschrottet und suche Ersatz. Was mich zusätzlich nervt, ist das dicke...
  3. Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe

    Vorschaltgerät Austausch bei LED Deckenleuchte - Bitte um Hilfe: Hallo liebe Freunde, ich möchte bei mir im Wohnzimmer die LED Deckenleuchte per Schalter dimmen. Die Deckenleuchte besteht aus zwei 6+6 2835...
  4. Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht

    Bestimmtes Vorschaltgerät gesucht: [ATTACH] Ich suche für eine Pl. 5-9 Leuchte solch ein Vorschaltgerät. Es muss nicht die gleiche Marke sein aber die Werte und Abmessungen müssen...
  5. Vorschaltgerät umklemmen

    Vorschaltgerät umklemmen: Hallo zusammen, bin neu hier und habe folgendes Problem : Möchte ein Vorschaltgerät austauschen habe ein Electric Ballast T5 2 x24 w das defekt...