1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Koppelrelais erwärmen sich stark

Diskutiere Koppelrelais erwärmen sich stark im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gjuten Abend, ich habe in einer Anlage 12 Koppelrelais von Eltako (RS-12 200 24V DC). 4 Davon schalten jwls. einen Elektronischen Trafo mit...

  1. #1 Matze001, 05.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Gjuten Abend,

    ich habe in einer Anlage 12 Koppelrelais von Eltako (RS-12 200 24V DC).

    4 Davon schalten jwls. einen Elektronischen Trafo mit 105VA.

    Diese vier Relais erwärmen sich SEHR stark. Habe sie auch mal untereinander mit anderen getauscht, es liegt nicht an den Relais, die anderen werden genau so warm.

    Ich habe mich beim Ausbauen sogar an der Seite von einem der Relais verbrannt :stupid:

    Weis jemand warum ein Relais bei solch geringer Leistung so heiß wird?

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Koppelrelais erwärmen sich stark

    Die Steuerspannung beträgt auch wirklich 24V DC?
     
  4. #3 Matze001, 05.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Koppelrelais erwärmen sich stark

    SPS mit Transistorausgängen. Wenn die keine 24V rausgibt fress ich nen besen... und die anderen erwärmen sich ja nicht... und die schalten induktive und ohmsch Verbraucher.

    MfG

    Marcel
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Koppelrelais erwärmen sich stark

    Hallo Matze,

    oft sind es die Spulen der Relais, die für die Wärme verantwortlich sind.

    Sind es zufällig die Relais, die in der Mitte sitzen?

    Setze die Relais so um, dass zwischen ihnen immer etwas Luft zirkulieren kann.

    Die Koppelrelais RS-12 200 habe ich bei Eltako nicht gefunden, auch nicht auf der Typenvergleichsliste...

    http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/typenvergleichsliste.pdf

    Die Baureihe 12 ist ja noch nicht so alt, sollten also dabei sein.

    Dann kann man mal die technischen Daten vergleichen.


    Gruß Kawa :)
     
Thema:

Koppelrelais erwärmen sich stark

Die Seite wird geladen...

Koppelrelais erwärmen sich stark - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Induktivem erwärmen

    Hilfe bei Induktivem erwärmen: Hallo... ich bin im bereich e-technik noch relativ jungfräulich und hab hier n kleines problem! ich möchte einen kleinen versuchsaufbau machen bei...
  2. Blech konduktiv erwärmen

    Blech konduktiv erwärmen: Hallo zusammen, ich möchte ein Stück Blech (etwa 50x20x1 mm³, z.B. aus V2A) durch eine Stromdurchgang erwärmen. Die Erwärmung muss direkt im...
  3. Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen

    Tauchsieder basteln / Mit Windkraft Wasser erwärmen: Hallo, ich glaube, dass ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Aus theoretischem Interesse...
  4. Wieviel Wasser kann ich erwärmen?

    Wieviel Wasser kann ich erwärmen?: Liebes Forum, als wenig begabter Elektronikfan wollte ich mal bei den Profis nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann: Wenn ich mit einem...
  5. Metallrohr mit Stromfluss erwärmen.

    Metallrohr mit Stromfluss erwärmen.: Hallo, ich bin Produktdesigner und kenne mich mit Elektronik nur sehr begrenzt aus. Ich möchte um ein 25 mm Metallrohr Schrumpfschlauch legen....