Korona- und Spitzenentladung

Diskutiere Korona- und Spitzenentladung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen? Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die...

1. #1 Günther, 28.11.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen?
    Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die vorgesehene Anodenspannung liegt bei 3500V oder etwas darüber.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit o.g. Effekten?
    (bisher hatte ich 2500V, da war das noch kein Thema . . .)

2. Anzeige

Schau mal hier: Korona- und Spitzenentladung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 28.12.2008
    Elektrohauer

Elektrohauer Strippenstrolch

AW: Korona- und Spitzenentladung

Hallo.

Ich weiß zwar nicht, ob du das Problem schon gelöst hast. Spitzenentladungen können schon ab 1000 - 1500 V auftreten. Also ist Vorsicht geboten. Persönlich habe ich diesen Effekt an einer freigeschalteten 5kV Leitugn selbst erlebt. Das ist kein tolles Gefühl.

Hoffe mal das ich dir damit trotzdem noch weiterhelfen konnte.

MfG
    Elektrohauer

Thema:

Korona- und Spitzenentladung

Die Seite wird geladen...

Korona- und Spitzenentladung - Ähnliche Themen

1. Schutz hält nicht an, schaltet hin und her

Schutz hält nicht an, schaltet hin und her: Guten Tag, Die Ausbau ist für umschalten e-Heizung/e-Durchlauferhitzer gut, Linke Schutz ist immer angezogen, Sobald Durchlauferhitzer...
  2. Stromzähler und FI versetzen

Stromzähler und FI versetzen: Mahlzeit. Ich habe ein älteres Haus indem die jetzige Installation zwar schon etwas älter aber einwandfrei ist. Kein Keller. Hauptstromleitung...
  3. Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden

Außenkameras OHNE Abo und Nachbarn ausblenden: Hallo, wir suchen ein Außenüberwachungskamerasystem: - mit sehr guter Bildqualität in Farbe und mit Ton - OHNE Abo (Festplattenspeicher oder...
  4. Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör

Messadapter, Prüfspitzen und Zubehör: Damit es in anderen Beiträgen nicht untergeht, hier noch mal im eigenen Thema Hier mal noch ein paar Bilder zum Thema Schutzleiterwiderstand...
  5. Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong

Ring Intercom mit Sidle 622-01und externem Gong: Hallo zusammen, ich wollte ein Ring Intercom an meine Sidle 622-01 anschließen, was leider nicht erfolgreich war. Der Anschluss an die Klemmen...