1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Korona- und Spitzenentladung

Diskutiere Korona- und Spitzenentladung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen? Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die...

  1. #1 Günther, 28.11.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen?
    Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die vorgesehene Anodenspannung liegt bei 3500V oder etwas darüber.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit o.g. Effekten?
    (bisher hatte ich 2500V, da war das noch kein Thema . . .)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 28.12.2008
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Korona- und Spitzenentladung

    Hallo.

    Ich weiß zwar nicht, ob du das Problem schon gelöst hast. Spitzenentladungen können schon ab 1000 - 1500 V auftreten. Also ist Vorsicht geboten. Persönlich habe ich diesen Effekt an einer freigeschalteten 5kV Leitugn selbst erlebt. Das ist kein tolles Gefühl.

    Hoffe mal das ich dir damit trotzdem noch weiterhelfen konnte.

    MfG
    Elektrohauer
     
Thema:

Korona- und Spitzenentladung

Die Seite wird geladen...

Korona- und Spitzenentladung - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...