Korona- und Spitzenentladung

Diskutiere Korona- und Spitzenentladung im Hochspannung Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen? Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die...

1. #1 Günther, 28.11.2008
    Günther

Günther Spannungstauglich

ab welcher Spannung muß man mit solchen Effekten rechnen?
    Konkret: Ich will mir (für Amateurfunk) eine neue Sender-Endstufe mit Röhren bauen. Die vorgesehene Anodenspannung liegt bei 3500V oder etwas darüber.
    Hat da schon jemand Erfahrungen mit o.g. Effekten?
    (bisher hatte ich 2500V, da war das noch kein Thema . . .)

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektrohauer, 28.12.2008
    Elektrohauer

Elektrohauer Strippenstrolch

AW: Korona- und Spitzenentladung

Hallo.

Ich weiß zwar nicht, ob du das Problem schon gelöst hast. Spitzenentladungen können schon ab 1000 - 1500 V auftreten. Also ist Vorsicht geboten. Persönlich habe ich diesen Effekt an einer freigeschalteten 5kV Leitugn selbst erlebt. Das ist kein tolles Gefühl.

Hoffe mal das ich dir damit trotzdem noch weiterhelfen konnte.

MfG
    Elektrohauer

Thema:

Korona- und Spitzenentladung

Die Seite wird geladen...

Korona- und Spitzenentladung - Ähnliche Themen

1. Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen

Bad: Spiegelschrank und Lüfter anschliessen: Guten Morgen, ich hoffe, ich finde hier als absoluter Laie Hilfe... Folgendes Problem: Ich habe einen Spiegelschrank mit Licht, einen...
  2. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  3. Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter

Garagenlicht über Relais ein- und ausschalten + Lichtschalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  4. Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt

Taster mit und ohne Kontrolleuchte ca. 35 Jahre alt: Guten Morgen, liebe Elektrikforis, habe ein Haus, Baujahr 1984 gekauft und möchte die Schalter austauschen. Die Schalter haben auf derRückseite...
  5. ZUG-Funktion und Interne Anrufe

ZUG-Funktion und Interne Anrufe: Hallo, gerne würde ich wissen, wofür die ZUG-Funktion im Umschaltgerät nötig ist. Auch würde mich fürs Haustelefon HT 351 interessieren, wie ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden