korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität)

Diskutiere korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hexagonalprofil hätte ich jetzt nicht erkannt. Da hast du wohl ein besseres Gefühl oder Erfahrung:) nein, bestimmt nicht :) Die Bemerkung zu dem...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    nein, bestimmt nicht :) Die Bemerkung zu dem Hexagonalprofil bezog sich auf die Knipex 97 52 30 - ein Kollege meinte, solches Zangen sind viel weniger tolerant gegenüber nicht idealen Verhältnissen von Leiter zu Kontakt beim Crimpen verglichen zur Dornpressung.

    Ich habe eine neue Antwort. Es wird bestätigt, daß die Klauke K2 geht, es wurde aber auch die BGS 1410 mit dem B-Gesenk https://www.bgstechnic.com/de/catalog/product/view/category/415746/reference/465254/id/460273 empfohlen (von der ist das Bild vom Gesenk oben).

    Wundert mich ein wenig. BGS hätte ich nun eher in die Kategorie Werkzeug einsortiert, welche eher nicht für kritische/Sicherheitsrelevante Anwendungen geeignet sind. Aber ich mag mich täuschen.
     
    Lasttrennschalter und Elektro gefällt das.
  2. Anzeige

  3. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe nochmal Klauke. Wiha und Knipex angeschrieben. Mal sehen, ob eine belastbare Antwort von dort kommt. Ich werde berichten.
     
    Elektro gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ein anderer Händler, den ich gefragt habe, hat geschrieben, es soll entweder mit "geeigneten" hydraulischen Crimpwerzeugen gemacht werden oder mit Harting Han C/D Preßwerkzeugen wie https://de.farnell.com/en-DE/harting/09-99-000-0110/crimp-tool-26-16-awg/dp/728380
    Das wäre dann wieder das hexagonale Profil.
    ... es bleibt spannend. So ganz bin ich noch nicht überzeugt mit den Antworten.

    Reichelt schreibt auf seiner Seite alternativ könne auch gelötet werden.

    Halte ich gefühlsmäßig aber eher für die schlechtere Wahl.
     
  5. #14 Allstromer, 19.12.2021
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    24.09.2018
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    110
    @toshi ,was ist die genaue Typenbezeichnung und Fabrikat der Steckverbindung?
    Hier ist die Kerbverbindung gegenüber einer Sechskantpressung zu bevorzugen.
    Bei der Sechskantpressung müssen Pressbereich und Leiterquerschnitt eng zueinander passen.
    Kerbverbindungen haben i. d. R einen weiteren Verarbeitungsbereich.

    Allstromer
     
    toshi gefällt das.
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Moin Stephan,

    Hex- Pessung geht nur, wenn Außen ø der Hülse und Innen ø der Hülse und Ader ø und das Werkzeug aufeinander abgestimmt sind.

    In Deinem Fall würde ich mit der Klauke K35 pressen, oder, wenn Du häufiger damit zutun hast, nimm die K25.

    Dornpressung


    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja das mit dem Hex Profil hat man mir auch schon gesagt (siehe Beitrag #9,11)

    Die Klauke K35 ist doch für AEH, die paßt denke ich nicht, auch der Querschnitt passt nicht zu meiner Anwendung (AD 2.5 und 4.5mm).
     
  8. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ja, das scheint mir die beste Wahl. Die Zange ist auch für Ni/VA Rohrkabelschuhe geeignet.
    Die anderen mechanischen Zangen offenbar nur für Cu. Da die Kontakte im EV Ladestecker aus versilbertem Messing sind (härter als Cu) sollte die Zange für Ni/VA besser geeignet sein, obwohl das Gesenk der Knipex hochwertiger verarbeitet scheint.
    upload_2021-12-19_21-2-48.png
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.195
    Zustimmungen:
    817
    Da auf dem Foto seitlich ein Loch ist, würde ich mal vermuten, die sind zum löten.
     
  11. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Was soll das Loch für das Löten?

    Ich kenne die Löcher für Crimpkontakte, damit man sehen kann, ob der Draht/Leiter korrekt = tief genug eingeführt wurde.

    Aber Reichelt gibts ja auch an, daß die Kontakte alternativ gelötet werden dürfen
     
Thema:

korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität)