korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität)

Diskutiere korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe Post von Reichelt bekommen. Reichelt schreibt, es sei die Zange Knipex Preciforce 97 52 33 (wie oben vermutet) zu verwenden.

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ich habe Post von Reichelt bekommen. Reichelt schreibt, es sei die Zange Knipex Preciforce 97 52 33 (wie oben vermutet) zu verwenden.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wenn du kein Loch hast, treiben dir die sich bildenden und ausdehnenden Gase das Zinn immer wieder aus dem Loch. Deswegen haben alle lötbaren Anschlüsse do ein Loch, egal ob Bananenstecker oder großer Stecker oder sie sind kelchförmig an einer Längsseite offen
     
    toshi gefällt das.
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ah danke, das wußte ich nicht!

    Aber das mit den Crimpkontakten damit man sieht wie tief der Leiter einzuführen ist, stimmt auch oder habe ich da Blödsinn erzählt?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Sieht bei einem Bananenstecker z.B. so aus
    Bananenstecker.jpg
     
  6. #25 toshi, 23.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2021
    toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Die Crimpzangenhersteller haben sich noch nicht gerührt... vielleicht weil Weihnachten, vielleicht weil die eher nichts zu "unbekannten" Steckernormen/Herstellern sagen werden.

    Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob Reichelt Recht hat bzgl der Eignung der Preciforce.

    Die großen Kontakte für N,L1,L2,L3,PE kann man mit dem 2.5mm2 Gesenk crimpen. Aber der Kontakt ist mit 4.5mm zu groß um in das D=4.2mm Gesenk perfekt zu passen.

    Zusammenquetschen kann man es, der Leiter ist auch fest verbunden mit dem Kontakt und zumindest gegenüber Handkraft zugfest.

    Die kleinen Kontakte CP/PP kann man nicht ordentlich verpressen im 0.5-1.5mm Gesenk. Man kann den Leiter wieder herausziehen. Das letztere ist kein Problem, da über CP/PP kein Strom fließt habe ich keinde Bedenken die beiden zu löten.

    Übergangswiderstand ist nicht meßbar.

    Ob das so paßt? Was meint ihr? Bin mir nicht mehr so sicher.
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      63,3 KB
      Aufrufe:
      215
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      56,8 KB
      Aufrufe:
      217
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      65,5 KB
      Aufrufe:
      202
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Wie ich schonschrieb, Lötkontakte. Ist eh die beste Methode, wenn man lange niedrige Übergangswiderstände haben will.
     
    toshi gefällt das.
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Der Leiterquerschnitt muß natürlich immer dem Nennquerschnitt der Hülse entsprechen.

    Es ist müssig, zu versuchen, z.B. ein FLY 1mm² in einem 6mm² Kabelschuh zu verpressen.

    Mit der K35 würde ich mir das aber zutrauen.

    Gruß Gert
     
  9. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    bei den großen Kontakten ist das ja gegeben, der Leiterquerschnitt ist 2.5mm².

    Die K35 ist doch für Aderendhülsen ab 10mm2 ? Reden wir von derselben Zange? Das würde doch nicht gehen.
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Ist das so?

    Dachte immer Crimpen sei besser in dieser Beziehung...

    Wie würdest Du denn sowas löten?

    Kontakt-Hülse in den Schraubstock, mit dem 150W Dachrinnenlötkolben (oder Heißluftstation?) den Kontakt zur Hälfte mit Lot füllen und dann den Leiter langsam eintauchen lassen?
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    Löten hat nur den Nachteil, das die Ader bis zu 1cm hinter der Lötstelle steif wird. Bewegung an der Stelle führt zum Bruch des Leiters. Spielt aber in so einem Stecker keine Rolle. Triebwerksstecker der russischen Raumfähre Buran sind gelötet. Kannst du dier in Speyer anschauen:D
     
    toshi gefällt das.
Thema:

korrektes Crimpwerkzeug für IEC 62196 Typ 2 Steckverbinder (E-Mobilität)