Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!

Diskutiere Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht! im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas...

1. #1 Dell1989, 18.08.2025
    Dell1989

Dell1989 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Koso-Wassertemperaturanzeiger am Roller – das Ding geht einfach nicht mehr an. Nach etwas Recherche und einem Tipp von ChatGPT habe ich den Spannungsregler (78L05) überprüft. Laut Aussage sollte am mittleren Pin 5V rauskommen, aber bei mir kam leider 0V an. Ich habe den Regler daraufhin ausgelötet und wollte ihn ersetzen, aber:

• Ich finde online keinen Händler, der mir nur 1 Stück verkauft – kennt jemand eine gute Quelle?

• Es scheint verschiedene Typen zu geben, was Input, Output und Masse betrifft – wie finde ich den richtigen für meine Platine?
      --> dann gibt es to 92 pder SOT 89 oder SOT 23? ChatGPT meinte, ich würde to 92 benötigen? Wie kann ich das klar erkennen?
    Ich bin handwerklich recht fit , habe auch schon das eine oder andere Elektronikprojekt (Löten, Kabel verbinden etc.) gemacht. Aber bei Platinenprüfung und Fehlersuche bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren – würde das aber super gerne lernen!

Ich habe auch Bilder vom Regler und der Platine gemacht – falls jemand helfen kann, schaue ich mir gerne alles gemeinsam an.

Fragen:

• Kann es wirklich am Spannungsregler liegen?

• Wie finde ich den passenden Ersatz?

• Gibt es Tipps, wie ich die Platine weiter prüfen kann?
    Freue mich über jede Hilfe, Erklärung oder Link – gerne auch Basics, damit ich dazulernen kann!

Viele Grüße
    DELL1989

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 18.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

upload_2025-8-18_15-23-32.jpeg

Anhänge:

4. #3 Uwe Mettmann, 18.08.2025
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Mittlerer PIN ist GND, daher ist 0 V korrekt.

Gehäuse SOT-89

ChatGPT ist oft Mist.

Gruß Uwe

Dell1989, bigdie, Lasttrennschalter und einer weiteren Person gefällt das.
  5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Noch einen Tip, wenn ein Spannungsregler auf einer Platine sitzt, muss man nicht ins Datenblatt schauen. Der hat 3 Beine, eins hat die hohe Spannung, eins die herunter geregelte und das 3. ist entweder Masse (0V) oder es ist ein einstellbarer Regler, dann sind dort 1,2V. Man kann das also einfach probieren, wenn irgendwo 5V sind ist es gut.
    ist auch irgendwie seltsam aufgebaut, vor dem regler 2,2µ dahinter 10µ Normalerweise setzt man davor einen großen elko, und dahinter gar keinen und davor und dahinter noch einen Kerko 100nF oder so etwas und wenn nach dem Spannungsregler ein Elko >10µ sitzt, gehört normalerweise noch eine Diode zwischen Ausgang und Eingang. Die fehlt hier, oder sitzt auf der Rückseite.
    Den Regler gibt es bei reichelt allerdings überschreitet die Versandgebühr den Preis des reglers um ein Vielfaches
    https://www.reichelt.de/de/de/shop/...pCwgxKZgoIEztm6Ol8eIKlsHvFVdqHy4aAmEeEALw_wcB

Dell1989 gefällt das.
  6. #5 Lasttrennschalter, 20.08.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Ist halt so, zumal ja auch eine Person durch das Lager laufen muss um den 20Cent Artikel einzutüten.
    Andersrum könnte man natürlich 150km zur nächsten Fiale fahren um das Hühnerfutter dort versandkostenfrei abzuholen, lohnt aber auch nicht wirklich

7. #6 Uwe Mettmann, 20.08.2025
    Uwe Mettmann

Uwe Mettmann Strippenstrolch

Genauso ist es und das sind doch einfach Basics. Wenn 3 PINs, dann messe ich doch nicht nur an einem, sondern an allen dreien.

Das Gleiche, wenn man nicht weiß, welches Gehäuse der eingebaute Spannungsregler dann fragt man nicht ChatGPT, sondern gibt die alternativen Gehäusebezeichnungen ganz einfach in die Google-Bildersuche ein.

Sollte also nicht der Spannungsregler das Problem, so wird es für den TE bei seiner Vorgehensweise leider sehr schwierig den Fehler zu finden, wenn nicht gar unmöglich.

Gruß

Uwe

Dell1989 gefällt das.
  8. #7 Dell1989, 20.08.2025
    Dell1989

Dell1989 Neues Mitglied

Zunächst vielen Dank für euren Support.

Ich hatte alle drei PIN's gemessen, nachfolgend die Werte:

- PIN links schwankend, bis 20 V
    - PIN Mitte 0 V
    - PIN rechts 12 V

@bigdie puh, das ist für mich nicht einfach zu verstehen, wieso die Platine so aufgebaut ist und welche Optimierungsmöglichkeiten gibt.

9. bigdie

bigdie Freiluftschalter

10. #9 Dell1989, 20.08.2025
    Dell1989

Dell1989 Neues Mitglied

analog des Dokuments:

Pin 1 --> 12 V
    Pin 2 --> 0 V
    Pin 3 --> schwankend bis 20 V.

Ich hatte die schwarze Messspitze an einen schwarzen Kabel gehalten und mit der roten Messspitze ( Multimeter) dann die PIN's jeweils gemessen.

Das Teil kostet um die 40 Euro, ich kann es natürlich auch neu kaufen, ich würde es aber versuchen zu reparieren, um dadurch auch etwas zu lernen.

11. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Die 12V sind jedenfalls zu hoch. Man kann natürlich versuchen das zu tauschen, ich befürchte nur, wenn da 12V statt 5 sind ist alles dahinter im Eimer

Thema:

Koso Wassertemperaturanzeiger am Roller defekt – 78L05 Spannungsregler? Hilfe gesucht!