1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kosten für Elektroinstallation

Diskutiere Kosten für Elektroinstallation im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir heute erzählt er hat eine kleine Wohnung (1-Zimmer, Bad, Flur mit Vorrichtungen für Küche)....

  1. #1 homer092, 03.07.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir heute erzählt er hat eine kleine Wohnung (1-Zimmer, Bad, Flur mit Vorrichtungen für Küche). Gesamtfläche schätze ich mal 25m², Mauerwerk aus Hochlochziegel. Zu Installieren waren also 3 Leuchten, 3 Schalter und Steckdosen, allerdings wurde am Bad nichts geändert, da die fliesen dran bleiben sollten. Es geht also nur um Flur/Küche und das eine Zimmer.

    Eine Zuleitung 5x10mm² war vorhanden, UV wurde ausgetauscht. SAT und Telefonleitung ins Zimmer lag schon, nur Dose musste gesetzt werden.

    Was haltet ihr hier für einen gerechtfertigten Preis? Die Firma hat OHNE Mehrwertsteuer mit 49 EUR / m² gerechnet, nicht im Angebot sondern in der Rechnung.

    Ist das nicht ein bißchen arg teuer?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JanWichmann, 03.07.2013
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Hi also ohne genaue Angaben wieviele Steckdosen und was für eine Verteilung (mit Zählerfeld oder ohne wieviele Automaten.......) gesetzt wurde ist es natürlich schwer zu sagen aus den Bauch raus würde ich sagen, ca 1100 inkl MwSt wären ok.
    Finde die Abrechnung nach qm aber auch sehr komisch wir listen generell was verbaut wurde nach den Motto Kinderzimmer a 5 Steckdosen Summe X
    Deswegen immer im vorwege Angebote einholen, dann gibt es später kein böses erwachen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Wie schon gesagt, in kleinen Wohnungen ist das, was Geld kostet auch genauso drin wie in einer großen. Deshalb versteh ich jetzt den m² Vergleich nicht wirklich.
     
  5. #4 Holzbrett, 04.07.2013
    Holzbrett

    Holzbrett Strippenzieher

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    Wie lang haben die Meister denn rumgemacht? Die Elektriker, die ich gerade habe, nehmen einfach 39€ die Stunde.
     
  6. #5 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kosten für Elektroinstallation

    also wer nach m² rechnet liegt irgendwie voll neben der spur. entweder die neben eine andere berechnugsgrundlage für die Installation oder haben keine Ahnung. es soll ja Spezis geben, die gerne mit m² rechen. fakt ist, kleene Wohnungen können schnell preise und Rechnungen nach oben schrauben. warum ? ecken, wände und andere Ursachen die das ganze schnell nach oben schießen lassen. kleine Wohnungen = menge arbeit, zeit und kosten!
     
Thema:

Kosten für Elektroinstallation

Die Seite wird geladen...

Kosten für Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr

    Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr: Es existieren zwei Motoren. Der durchschnittliche Wirkungsgrad ist 0,7. Motor M1 läuft im Jahr 861 Stunden. Motor M2 läuft im Jahr 888 Stunden....
  2. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....
  3. Frage zu KVA - Kosten für Zählerschrank

    Frage zu KVA - Kosten für Zählerschrank: Ein freundliches "Hallo" in die Runde. Aus privaten Gründen, planen wir die teilweise Vermietung eines Hauses und ich habe mir ein Angebot eines...
  4. Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

    Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.: Hallo! Habe mal eine Frage. Und zwar, kann jemand ungefähr abschätzen was es kosten würde eine Firma mit folgendem zu beauftragen: Eine HV...
  5. Kostenvorschlag für Bus-System verstehen...

    Kostenvorschlag für Bus-System verstehen...: Hallo zusammen, ich halte eine Kostenvorschlag für die Installtion eines KNX/EIB-Bus-Systems in den Händen und wüsste gerne was sich genau hinter...