1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

Diskutiere Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage. Und zwar, kann jemand ungefähr abschätzen was es kosten würde eine Firma mit folgendem zu beauftragen: Eine HV...

  1. #1 homer092, 29.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Habe mal eine Frage. Und zwar, kann jemand ungefähr abschätzen was es kosten würde eine Firma mit folgendem zu beauftragen:

    Eine HV modernisieren, sprich, neue Automaten, eventuell 1-2 RCDs nachrüsten, dazu gleich ein paar neue Stromkreise anklemmen, die leitungen bis zur HV liegen bereits.

    Dazu ist noch zu sagen, dass in der gesamten Anlage (1-Fam. Haus) viel Pfusch vorliegt. HAK und Zählervorsicherungen nicht verplompt, Hauptleitung unterputz was ja nicht sein darf, in z.B: einer Wechselschaltung wurde grün/gelb als korospondierender genommen, viele Abzweigkästen und Dosen die sehr unübersichtlich sind in vielen Räumen.

    Das Haus hat im OG 3 Kinderzimmer / Wohnräume, im EG Wohnzimmer, Küche, Bad, Schlafzimmer + Flur und Treppenhaus, außerdem einen Kellerraum mit Heizung.

    Wie groß wäre hier denn etwa der Aufwand für einen Fachbetrieb? Ich nehme mal an neben der erneuerung der HV muss zumindest eine komplette Abnahme gemacht werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

    Wer behauptet so was denn ??


    das dürfte die Umrüstung / Messung kaum behindern da es wohl niemand sehen wird wenn man nicht danach sucht bzw. Fehler feststellt durch die Messung

    Zeitfaktor.. kommt auf die Anzahl Stromkreise an und wie erreichbar die Steckdosen sind, ob die Adern ausreichen in der neuen VT usw. Vor Ort Besichtigung wäre präziser.. Kann ich die alte VT gegen die neue einfach austauschen oder hab ich Platzprobleme.. kommen NYM an oder haufenweise Impu die ich mühsam umlegen und von hinten einführen muss

    Haste mehr Info´s / Bilder ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 JanWichmann, 29.09.2011
    JanWichmann

    JanWichmann Leitungssucher

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

    Du hast eine Privat Nachricht will die Zahlen nicht für jeden Lesbar online stellen.
     
  5. #4 homer092, 29.09.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

    also ich habe mal gelernt Hauptleitung vom HAK zum Zähler darf nur sichtbar (also aufputz) liegen da man ja sonst in der Wand nen Abzweig machen kann mit ungezähltem strom. Hat mir mal ein meister gesagt, dass das wohl nicht zulässig sei.

    Naja aber zur Abnahme werden doch auch die Dosen angeschaut oder? Also wie die von innen aussehen? Und wenn da haufenweise drähte sind wo z.B. die blaue isolierung abgemacht und ein schwarzer mantel draufgeschoben wurde usw. oder mal ein grün/gelber geschaltet oder sogar als dauerphase genutzt wird dürfte das doch bei der abnahme problematisch werden oder?:)

    Die HV ist halt ein Zählerschrank mit einem Verteilerfeld 6-Reihig. Die Leitungen laufen alle entweder von unten in die Verteilung oder von oben, alles gut zugänglich man kann sie also recht gut einfach abklemmen und ordentlich umverdrahten.

    Die Hauptleitung läuft (bin ich mir nicht sicher ob das erlaubt ist?) in dem Bereich in die HV in dem die Hutschienen für Automaten sind, und geht dann von da rüber zu den Zählervorsicherungen. Auch nicht so optimal.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 29.09.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

    Naja, würdest du bei einem E-Check / Umbau beim Kunden die Tapeten zerschnibbeln dürfte es vorm Anwalt enden. Das macht man nur wenn die Messung auf fehler hinweist oder der allgemeine Zustand der Anlage Hinweis dazu gibt.
    bei einer neu Inst kann man es machen, aber in fällen wie deiner.. Da wird so was vermerkt, ebenso wie z.B Steckdosen hinterm Bett im Schlafzimmer nicht erreichbar usw. auch wirds sicherlich Steckdosen / Abzweigdosen geben die man net mal erahnen kann.. Hinter Schränken z.B oder Bildern.

    Deshalb, gute Doku / Protokolle und und Foto´s um sich selbst zu schützen

    Dann frag dein Meister mal wie er ein z.B MFH inst will wo die Zähler net im Keller sonder im Treppenhaus / Whng sitzen ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc.

Die Seite wird geladen...

Kosten für Neue Verteilung + Prüfung etc. - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr

    Bruttokosten für elektr. Energie zweier Motoren im Jahr: Es existieren zwei Motoren. Der durchschnittliche Wirkungsgrad ist 0,7. Motor M1 läuft im Jahr 861 Stunden. Motor M2 läuft im Jahr 888 Stunden....
  3. Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen

    Kosten für die Kompensation von Asynchronmaschinen: Liebes Forum, hat Jemand eine Idee wie hoch man die spezifischen Kosten für die Blindstrom-Kompensation von Asynchronmaschinen ansetzen sollte....
  4. Frage zu KVA - Kosten für Zählerschrank

    Frage zu KVA - Kosten für Zählerschrank: Ein freundliches "Hallo" in die Runde. Aus privaten Gründen, planen wir die teilweise Vermietung eines Hauses und ich habe mir ein Angebot eines...
  5. Kosten für Elektroinstallation

    Kosten für Elektroinstallation: Hallo! Ich habe mal eine Frage. Ein Bekannter hat mir heute erzählt er hat eine kleine Wohnung (1-Zimmer, Bad, Flur mit Vorrichtungen für Küche)....