1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreative Geschichten für Schützschaltung

Diskutiere Kreative Geschichten für Schützschaltung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ZUsammen, ich soll für meine Ausbildung ein paar Aufgaben mit Schützen in Geschichten verpacken. Doch mir fallen einfach keine mehr ein....

  1. #1 jomentzen, 20.04.2008
    jomentzen

    jomentzen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ZUsammen, ich soll für meine Ausbildung ein paar Aufgaben mit Schützen in Geschichten verpacken. Doch mir fallen einfach keine mehr ein. Diese 4 Stück hier hab ich schon gemacht. Wäre nett wenn ihr noch ein paar kennt. Wenn jeder ein oder zwei Geschichten aufschreibt, dann hätte ich genug. Ich kann bis zu 15 Geschichten gebrauchen also noch 11 Stück.



    • Über den Taster S1 wird der Motor M1 der Schmierstoffpumpe eingeschaltet. Nach 5 sec kann man das Fließband mit dem Taster S2 (rechtslauf | rote Lampe) und mit dem Taster S3 (linkslauf | gelbe Lampe) in den Dauerbetrieb schalten. Dies wird mit der grünen Lampe angezeigt. Die Laufrichtung des Fließbands kann nur nach vorherigem Ausschalten über den Taster S6 gewechselt werden. Wir die Schmierstoffpumpe über S0 ausgeschaltet muss auch das Fließband stoppen. Das Fließband wird von dem Motor M2 betrieben. Mit den Tastern S4 und S5 kann der Motor im Tippbetrieb betreiben.

    • Ein Betonmischer soll aufgestellt werden. Dazu müssen 4 Stützen ausgefahren werden. Dazu brauchen Sie 20 sec. Wenn die Stützen ausgefahren sind leuchtet die grüne Lampe. Erst danach darf die Mischtrommel sich bewegen können. Mit dem Taster S1 wird die Ladung im Dauerbetireb (linkslauf | rotes Licht) gemischt und mit dem Taster S2 (rechtslauf | gelbes Licht) entleert. Mit dem Schalter S0 kann der Vorgang unterbrochen werden. Mit dem Taster S3 werden die Sützen wieder eingefahren. Dies kann aber nur bei stehender Mischtrommel passieren. Mit den Tastern S4 (linkslauf | rotes Licht) und S5 (rechtlauf | gelbes Licht) kann die Mischtrommel im Tippbetrieb gesteuert werden.

    • Eine Stanzmaschine für Unterlegscheiben soll in Betrieb genommen werden. Die Stanze darf nie ohne Material betrieben werden. Um dies zu gewähleisten muss zuerst der Vorschub des Blechstreifens 10 sec laufen, bevor die Stanze eingeschaltet werden kann. Der Vorschub wird mit Taster S1 eingeschaltet. Nach 10 sec kann mit S2 das Werkzeug 1 eingeschaltet werden. Mit S3 kann das Werkzeug 2 eingeschaltet werden. Allerdings darf immer nur ein Werkzeug laufen. Mit dem Taster S4 kann Werkzeug 1 und mit S5 Werkzeug 2 im Tippbetrieb betrieben werden. Allerdings nur wenn der Vorschub für den Blechstreifen nicht aktiv ist.

    • Ein Schleifgerät für Mamor soll in Betrieb genommen werden. Um den Mamor zu kühlen muss vor Beginn des Schleifens die Kühlmittelpumpe mindestens 10 Sekunden laufen, bevor man die Schleifscheibe starten kann. Sind die 10 sec abgelaufen, wird dies durch ein grünes Licht angezeigt. Die Pumpe wird mit dem Taster S1 gestartet. Nach 10 sec kann der Schleiftisch mit dem Mamor durch die Taster S2 (nach oben), S3 (nach unten), S4 (nach vorne) und mit S5 (nach hinten) gefahren werden. Es kann immer nur eine Richtung angesteuert werden. Dies erfolgt im Tippbetrieb. Mit S6 kann der Tisch auf automatische Bewegung gestellt werden. Dann wechselt er automatisch alle 1,5 sec die Richtung von vorne nach hinten. Mit S7 kann die automatische Bewegung wieder ab. Sollte die Kühlmittelpumpe über S0 ausgeschaltet werden oder nicht mehr arbeiten, dann schaltet sich auch der Rest der Maschine ab und eine rote Lampe leuchtet.

    -
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 25.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreative Geschichten für Schützschaltung

    moin! ich will deine sache nicht madig machen oder so. aber wieso sollt ihr bitte schön so ein quatsch
    machen? ihr sollt schaltungen lernen oder das kirchhoffschte gesetz oder so. man was haben die heute doch für komische sorgenn und nöte. ganz ehrlich, für die praxis ist das nix. lieber mal schön den steuerungs und hauptstromplan zeichen und beschriften usw. . deine hausaufgaben mußte wohl alleine machen! frage mal deinen lehrer, was den die Sache vom ganzen sein soll.
    ich kann mir keinen reim machen!
     
Thema:

Kreative Geschichten für Schützschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreative Geschichten für Schützschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?: Hallo, heute ist mir was in einem Bad begegnet, was ich so noch nie gesehen habe und was mich auch stutzig macht. Es geht um folgendes: Aus der...
  2. Eure Pfusch-Geschichten

    Eure Pfusch-Geschichten: Hallo! Ich sehe in unserem Gewerk ja immer wieder viel Pfusch, und bekomme viel erzählt. Teilweise Geschichten wo man sich wirklich nur noch an...