1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

Diskutiere Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, heute ist mir was in einem Bad begegnet, was ich so noch nie gesehen habe und was mich auch stutzig macht. Es geht um folgendes: Aus der...

  1. #1 FrageHabe, 03.10.2009
    FrageHabe

    FrageHabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    heute ist mir was in einem Bad begegnet, was ich so noch nie gesehen habe und was mich auch stutzig macht. Es geht um folgendes:

    Aus der Decke (altes Haus, Jahrhundertwende) kommen 5 Leitungen - 2 Leitungen, (1 stromführend, eine nicht) waren miteinander mit einer Lpsterklemme direkt verbunden, 3 andere (2 stromführend, 1 nicht) getrennt in einer Lüsterklemme, wobei die 2 stromführenden zusammen waren. Der eine Schalter (Doppelschalter) setzt alle 3 stromführenden Leitungen unter Strom, der andere überhaupt keine.

    Wenn ich bei den 3 miteinander verbundenen Leitungen (Deckenlampe) 1 stromführende Leitung aus der Lüsterklemme löse ändert sich nichts - löse ich die andere stromführende geht kein Licht mehr.

    Und: trenne ich die beiden zusammen direkt miteinder verbunden Kabel sieht es so aus, dass nur noch Strom auf dem "schwachen Kabel" anliegt, aber das andere keinen Strom mehr führt (und somit auch die Lampe nicht mehr geht.

    Problem: ich möchte beide Schalter logischerweise getrennt bedienen, da momentan, wenn die Deckenlampe angeht auch Strom bei einer Wandlampe anliegt und diese angeht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 03.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Bei den alten Inst. war es üblich die Adern in Rohren zu verlegen und Lampenauslässe waren dann auch mal eine Abzweigdose. Auch ist es oftmal anzufinden das nur die Phase einzeln gelegt wurde und der Pen durch fast das ganze Haus.

    Ich kann nur raten, Fachmann kommen zu lassen weil man sich ohne Wissen und Messwerkzeug schnell die Pest an den Hals kann. Selbst als Fachmann kan man schnell ins schleudern geraten bei den Inst, gerade wenn Laien nachgebastelt haben ;)

    Du prüfst sicherlich mit einem Polprüfer ( Spannungsprüfer ) den du lieber gleich in die Tonne wirfst, weil er dir ja wenig aufschluss gibt.

    Auf dem "schwachen" Kabel ist sicher keine Spannung mehr rauf sondern nur etwas was der Polprüfer so anzeigt da er keinerlei Last erzeugt.

    Also: Fenster auf Polprüfer raus, Fenster zu und Telefonbuch raus und einen Fachmann anrufen


    Mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Ich kann mich nur dem Rat anschliessen. Bei einer solchen Installation habe ich erheblichen Sachschaden durch den Versuch eines Laien gesehen.
     
  5. #4 FrageHabe, 03.10.2009
    FrageHabe

    FrageHabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Hallo,

    ich prüfe morgen nochmal mit einem Spannungsprüfer und nehm auch ein Multimeter mit - ich wollte nur schnell die Lampe auf dem Rückweg von der Arbeit anschließen und hatte dafür sogar nur einen Phasenprüfer mit dabei, da ich mit sowas nicht gerechnet habe.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Bist du vom Fach?
     
  7. #6 FrageHabe, 03.10.2009
    FrageHabe

    FrageHabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Nein, nicht professionell - nur ein Amateur mit Elektrotechnik seit Jahren als Hobby ;). Lampen anschließen ist eigentlich eine Fingerübung, da ich sonst eher an Fernsehern bastle - nur so etwas hab ich noch nicht gesehen.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Sry, auch wenn es ein Hobby ist von dir aber MM und Polprüfer + Fingerübung ist hier weniger angebracht sondern etwas mehr...
    Ich kann dir nur raten abstand davon zu nehmen bei der Inst was zu versuchen da ein fehler fatale folgen haben kann... wenn nicht in den Raum sondern evtl einen weiter da wie gesagt die Auslässe abzweigdosen sind wo evtl auch der nebenraum durchgeht.

    Auch kann man mit nem MM od Polprüfer die Inst net prüfen, nur mit Duspol vorab und dann mit einem Messgeräte welches dafür bestimmt ist. Elektrik ist ein wenig mehr mit Vorschriften gesegnet als ein TV zu rep. und auch Hobby Elis sollten sich daran halten

    Mfg Dierk
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Ja 3 Adern anklemmen sind eine Fingerübung. Nur hier hört die Fingerübung auf und Ferndiagnosen sind hierbei gefährlich.
     
  10. #9 FrageHabe, 03.10.2009
    FrageHabe

    FrageHabe Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Ich will ja nicht einmal großartig selber basteln, vor allem da ich hier dann wohl oder übel an die Dose müsste worauf ich keine große Lust habe - nur kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie da die Leitungen laufen und wie das so zustande kommt.
     
  11. #10 Jörg67, 03.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

    Ich auch nicht. Und es wird hier auch niemand nachvollziehen können, das ist das Problem :D

    Da hilft nur vor Ort schauen und durchmessen. Zumal Du ja auch die Schaltung ändern möchtest ;)

    In so einem Fall wäre auch zwingend auf Unterbrechungen und Isolationsfehler zu prüfen. Beides kannst Du weder mit einem Phasenprüfer noch einem Multimeter. Sind noch die originalen stoffisolierten Kabel drin? Na dann viel Spaß :D

    Ich helf ja immer gerne, aber da kann dir niemand einen Rat geben der nicht vor Ort nach hinten losgeht.
     
Thema:

Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein?

Die Seite wird geladen...

Kreative Schaltung und Leitung - Wie kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Kreative Geschichten für Schützschaltung

    Kreative Geschichten für Schützschaltung: Hallo ZUsammen, ich soll für meine Ausbildung ein paar Aufgaben mit Schützen in Geschichten verpacken. Doch mir fallen einfach keine mehr ein....
  2. Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität

    Frage RS485 Schaltung - Kompatibilität: Hallo, Ich habe eine funktionierende Schaltung eines Arduino UNO mit einem MAX485 für die Serielle Kommunikation: [IMG] Nun würde ich gerne...
  3. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  4. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...
  5. Tauchpumpe 400 V Schaltung

    Tauchpumpe 400 V Schaltung: Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...