Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

Diskutiere Kreissäge 400V über FU an 230V Generator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...

1. Egon

Egon Schlitzeklopfer

Hallo.
    Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung.
    Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen.
    Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge mit 5,5kw betreiben möchte, überlege ich, ob es die Möglichkeit gibt mit einem Frequenzumrichter auf 3 Phasen zu wandeln.
    Ich habe einen FU gefunden, den man Eingangsseitig ein- oder dreiphasig betreiben kann:
    "VEVOR 7,5 KW Frequenzumrichter 3 Phasen 10 PS variable Frequenz 34 A 220 V"
    Müsste somit ja eigentlich auch 2-phasig laufen.

Kann das funktionieren? Oder spricht technisch etwas dagegen?

Viele Grüße
    Egon

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 22.01.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Dein Generator hat 2x Schuko... und du hast die Hoffnung das es zwei verschiedene Phasen sind? Ich glaube da verrennst du dich. Das wird nur ein Einphasiger Generator sein.
    Dann noch max 5,7kW für eine 5,5kW Säge? Was ist mit dem Anlaufstrom? Denke mal das dein Generator dicke Backen bekommt

bigdie gefällt das.
  4. Egon

Egon Schlitzeklopfer

Da der FU anscheinend einen DC Zwischenkreis hat und auch mit einer Phase läuft, müsste dies auch ohne Phasenverschiebung laufen.
    Außerdem sollte der FU dafür sorgen, dass der Anlaufstrom gering bleibt.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Mir ist kein FU bekannt, der über 2,2kW einphasig betrieben werden kann. Und eine 5,5kW Säge sollte eigentlich Stern Dreieck anlaufen und dazu müsste der Motor 400/690V gewickelt sein und nicht 230/400. Und wenn das so ist, dann kannst du diesen auch nicht auf 230V umklemmen für einen Einphasen FU mit 230V im Eingang. Der FU liefert mit 230V im Eingang 230V Drehstrom und nicht 400V.

Thema:

Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

Die Seite wird geladen...

Kreissäge 400V über FU an 230V Generator - Ähnliche Themen

1. Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011

Ersatz-Motorschutzschalter für Flott Kreissäge 2011: Hallo Zusammen, bei der Kreissäge eines guten Freundes hat sich der Motorschutzschalter verabschiedet. Es geht um eine Flott Kreissäge, von der...
  2. Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter

Scheppach Prima-TK Kreissäge Schalter: Hallo zusammen, bei mir ist letzte Woche mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei der Kreissäge Scheppach Prima-TK der Schalter eingegangen. Verbaut...
  3. Motorschutzschalter Wippkreissäge

Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  4. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  5. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...