1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreissäge lässt Sicherung auslösen

Diskutiere Kreissäge lässt Sicherung auslösen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, wir haben hier eine 230 Volt Wechselstromkreissäge, es funktionierte eigentlich immer, bis auf heute. Seit heute haut sie uns bei jedem 2....

  1. Menni

    Menni Guest

    Hi,

    wir haben hier eine 230 Volt Wechselstromkreissäge, es funktionierte eigentlich immer, bis auf heute.

    Seit heute haut sie uns bei jedem 2. Start den H-Automaten raus. Voran lioegt es? Und vorallem wieso nur jedes 2. mal?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 19.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Hallo,

    hohe Einschaltströme können schnell mal einen H-Automaten auslösen.

    Hängt sonst was an dem Stromkeis?
     
  4. Menni

    Menni Guest

    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Hi,

    an dem Automaten hängen noich ein paar Leuchten, aber das Problem besteht immer, egal ob die anderen Verbraucher an sind oder nicht. Mit den Einschaltströmen, daran hab ich auch schon gedacht, aber das das sonst immer funktioniert hat und jetzt nicht mehr und bei jedem 2. Start. Das macht mich stutzig.
     
  5. #4 Heimwerker, 19.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Vielleicht ist ja was kaputt :D

    Also was mir jetzt spontan einfiele, wäre, dass die Säge irgendwie verdreckt ist und schwerer anlaufen tut. Naürlich vor irgendwelchen Arbeiten Netzstecker ziehen!
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Hi,

    aber wieso fliegt bei jedem 2. Start auch wenn die Säge bereits lief dann immer die Sicherung? Der Dreck ist doch nicht nur bei jedem 2. mal drin.
     
  7. #6 Heimwerker, 19.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Wenn ich das wüsste Ich gebe a
     
  8. #7 Lötauge35, 19.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Welche Motorleistung hat denn die Säge??
    was ist ein H-Automat ??
    oder meinst den FI-Schalter ??
     
  9. #8 Heimwerker, 19.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    @Lötauge: H-Charakteristik (Haushalt), war früher mal üblich.

    [​IMG]

    Schau dir die Ströme an, bei 2 bis 3 * In ist das Teil draussen :(
     
  10. #9 Menni, 20.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2007
    Menni

    Menni Guest

    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Hi,

    hab jetzt nen andren LS-Schalter eingebaut.

    Bei den ersten 5 Versuchen flog der ebenfalls raus. Jetzt funktioniert es aber. Zu den Strömen: Anlaufströme sind nicht immer gleich. Ich habe drei Werte gemessen (gerundet): 1000 W; 700 W; 2500 W;

    Woran liegt es, das es so Schwankt?

    PS: Die Ströme habe ich in der Rheienfolge wie ich sie angegeben habe gemessen.
    PSS: Es ist ein 16A Automat, also müsste er ja min. 32A halten. Er fliegt aber schon bei 2500 W.

    Gruß Andre
     
  11. #10 hinrichsVT, 20.03.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreissäge lässt Sicherung auslösen

    Versuche doch einfach mal, die Zuleitung zu der Säge zu verlängern, sprich eine 50m- Rasenmäherzuleitung dazwischen...
    Dadurch vergrösserst du zwar den Spannungsfall geringfügig, aber der Leitungsschutzschalter fliegt nicht mehr...
    (ich hatte das Problem mit einem 2500Watt- Häcksler vom Baumarkt, da hats geholfen)
     
Thema:

Kreissäge lässt Sicherung auslösen

Die Seite wird geladen...

Kreissäge lässt Sicherung auslösen - Ähnliche Themen

  1. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  2. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  4. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  5. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...