Kreissäge will nicht mehr

Diskutiere Kreissäge will nicht mehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen ich schreibe meinen ersten Beitrag und freue mich auf einen regen Austausch. Erstmal zu mir also ich bin kein Elektriker oder...

  1. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    ich schreibe meinen ersten Beitrag und freue mich auf einen regen Austausch.
    Erstmal zu mir also ich bin kein Elektriker oder dergleichen also bitte nachsichtig sein.
    Aber ich habe ein gutes technisches Verständnis und die einige Elektrische Aufgaben schon erfolgreich gemeistert.

    Nun zum Problem.
    Ich habe eine Kreissäge:

    Diese macht momentan aber leider Ärger.
    Nach einiger Zeit geht sie einfach aus und es dauert einige Minuten bis man sie wieder einschalten kann.
    Dachte das könnte der Überlastschütz sein.

    Nun stell ich mir die Frage wie kann ich das testen bzw. Ausschließen davon bin ich ein Freund durch Test Sachen ausschließen die es nicht sein können.
    Einen neuen Motorschutzschalter wollte ich mir nicht erst kaufen wenn es der dann doch nicht ist.


    Bilder der Klemmenkästen und Schalter von innen sind vorhanden.

    DANKE
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreissäge will nicht mehr. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 31.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ich sehe nur Bilder von Typenschildern.
    Wie sieht der Schalter aus.
    Wie sieht das Innenleben / Anschluß des Schalters aus.

    Was ist denn an Messmitteln vorhanden?
    Multimeter?
    Duchgangsprüfer?
     
  4. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    danke für die schnelle Antwort.

    Also im Anhang weitere Bilder
    Messmittel sind zum Teil vorhanden wenn ich was benötige besorge ich es mir also alles kein Problem.
     

    Anhänge:

  5. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Helfen diese Bilder weiter? oder werden weitere Infos benötigt.

    DANKE
     
  6. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe gestern erstmal versucht herauszufinden was das für ein Motor ist. Damit ich Schaltung etwas besser verstehen kann.
    Denke als Elektrolaie das dies ein Wechselstrommotor mit Hilfswicklung ist. Kann das Stimmen
    Als Schaltung denke ich das müsste Steinmetzschaltung sein.
     
  7. #6 _Martin_, 02.08.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Ist bei der Kreissäge schon mal die Stromaufnahme gemessen worden?

    Wenn der Strom zu hoch ist, ist es logisch das der Überlastschutz anspricht.
     
  8. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke das werde ich diese Woche mal machen.
    In welcher Toleranz müsste die sein?
     
  9. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    sorry das es so lange dauert aber ich habe es gestern mal geschafft die Stromaufnahme zu messen.
    Laut Typenschild hat die Säge 760W laut Messgerät zieht sie aber zwischen 900W und manchmal sogar 1050W ohne Last
    Der Motor wird auch warm und schaltet sich nach ca. 20min ab.
     
  10. #9 Schlitzeklopfer, 05.08.2022
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
    ist an dem Motor vielleicht auch ein Kondensator dran?
     
  11. nargon

    nargon Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ja Kondensator ist verbaut. Warum fragst du?
     
Thema:

Kreissäge will nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Kreissäge will nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  2. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  3. Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht

    Lini Kreissäge läuft nicht, Schaltplan gesucht: Hallo Hallo Ihr bei diesem Forum! Ich habe ein Problem - vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen... Ich habe eine 5-fach Kombinierte von...
  4. Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?

    Synchrongenerator treibt nicht Kreissäge an!?: Hallo, ich habe einen etwa 50 Jahre alten 20 kW Synchrongenerator, den man per Zapfwelle mit einem Traktor antreiben kann. Der Generator treibt...
  5. Servus Kann das Elektobauteil (aus einer HAndkreissäge )nicht zuordnen

    Servus Kann das Elektobauteil (aus einer HAndkreissäge )nicht zuordnen: HI Servus Ich hab die Alte Handkreissäge zerlegt weil sie kaput ist Es handelt sich um eine 230 V Holz-Her Handkreissäge sehr alt Nachdem ich alle...