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Kreissäge

Diskutiere Kreissäge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! mein Vater hat sich vor kurzem eine Kreissäge gekauft. Der Verkäufer hat gesagt sie hätte eine Bremse, die wäre aber nicht angeklemmt. Ich...

  1. Sitzl

    Sitzl Guest

    Hallo!
    mein Vater hat sich vor kurzem eine Kreissäge gekauft. Der Verkäufer hat gesagt sie hätte eine Bremse, die wäre aber nicht angeklemmt. Ich habe mir mal die Beschaltung angesehen, so richtig blicke ich da nicht durch. Könnt ihr mir anhand des Schaltschrankes sagen, was für eine Bremse es ist, und wie das angeklemmt werden muss?
    Hier die Bilder:

    saw1 Bilder und Fotos im Fotoalbum auf Bilder-Speicher.de
     
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  3. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

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    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreissäge

    hallo

    ein bild vom schaltplan wäre vorteilhaft


    warum ist denn nie bremse überhaupt abgeklemmt worden ? defekt?
     
  4. Sitzl

    Sitzl Guest

    AW: Kreissäge

    Ich habe eben keinen Schaltplan, das ist ja mein Problem. Das Ding ist vor ca. 20 Jahren in der DDR gebaut worden. Ich habe keine Ahnung wo ich den Plan da herbekommen soll. Ich dachte mir halt wenn jemand der sich auskennt die verwendeten Teile sieht, dann kennt er sich aus. Es gibt ja für alles ne Grundschaltung....

    Thanx!
     
  5. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
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    AW: Kreissäge

    weist du wie die säge heißt und wer der härsteller ist das könnte villeicht weiterhälfen denn schaltplan zu finden
     
  6. Sitzl

    Sitzl Guest

    AW: Kreissäge

    -Hersteller:
    VEB Rationalisierung
    BT 4 Maschinen- und Stahlbau Görlitz
    -Maschinen- Kurzzeichen und Baugröße:
    SgKT 110
    -Fabrikationsnr./ Baujahr:
    2436/ 88
    Gesamtgewicht:
    0,405 t
    Stromlaufplan:
    SgKT 110-10Sp/2
    Anschlussplan:
    SgKT 110-10Ap/1
    Stromart: 0
    Frequenz: 50 Hz
    .....

    Dies ist ein Teil des Typenschildes. Hoffentlich kannst du mir helfen.

    Thanx!
     
  7. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
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    AW: Kreissäge

    es ist schwer dafür denn plan zu bekommen aber da müsste noch eine klemme frei (nicht angeschlossen) sein und da musst du die bremse anklemmen aber ich such mal weiter ob ich denn plan noch finde wenn ich in finde kann ich in dir schicken
     
  8. jet

    jet Hülsenpresser

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    03.04.2006
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    1
    AW: Kreissäge

    Hallo Sitzl,

    grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten des Bremsen. Mechanisch - Bremsmotor -kann man am Aufbau des Motors erkennen.
    Elektronisch, über Phasenanschnitt -Abschnitt mit Bremsmodul - Standardmotor ohne besondere Einbauten.
     
  9. Sitzl

    Sitzl Guest

    AW: Kreissäge

    @andi90: Vielen Dank für deine Mühe.!

    Hat vielleicht irgendjemand irgendeinen Schaltplan von ner Säge oder so, der so ähnlich ist.

    Ich versteh nämlich überhaupt nicht für was da 3,4 relais drin sind.....????


    mfg
     
  10. Andy90

    Andy90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    21
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    AW: Kreissäge

    also kein problem aber ich kann dir gleich sagen das das nicht einfach wird denn plan zu finden ich such natürlich weiter und frag bei mir im geschäft mal nach wenn es denn hersteller noch gibt was ich bezweifel dann wende dich doch mal an in
     
  11. #10 kalledom, 12.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

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    12.05.2007
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    2.654
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    AW: Kreissäge

    Hallo,
    in der Industrie werden Motoren mit elektro-magnetischer Bremse eingesetzt, wenn sich dieser nach Abschalten der Spannung nicht mehr drehen darf, damit z.B. eine Last 'oben' bleibt oder aus Sicherheits-Gründen blitz-schnell anhalten muß.
    Wenn am Motor Spannung anliegt, werden Brems-Backen durch einen Elektro-Magneten geöffnet. Wird die Spannung abgeschaltet, gehen die Brems-Backen wieder zusammen und halten den Motor fest.
    Die Anschlüsse des Elektro-Magneten sind im Klemmbrett des Motors zu finden.
    Häufig ist der Elektro-Magnet für 230V und an einer Phase, sowie am Sternpunkt des Motors angeschlossen.

    Im Schaltschrank tippe ich auf eine Stern- / Dreieck-Anlauf-Schaltung mit c1 und c2, sowie dem Zeitrelais d2.
    Oben an c1 erkenne ich noch einen Überstrom-Auslöser.
    Das Teil unter d2 kann ich leider nicht identifizieren; es könnte eine Spule sein ? Oder ein Relais zum Umschalten von c1 auf c2, weil d2 nur einen Schließer hat ?
     
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