1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreissäge

Diskutiere Kreissäge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, brauche Eure Hilfe. Folgendes Problem: Beim Anlaufen meiner einphasigen Kreissäge 230V/50Hz haut es die Sicherung raus (16A). Die...

1. #1 Philipp G, 02.08.2016
    Philipp G

Philipp G Strippenstrolch

Hallo,

brauche Eure Hilfe. Folgendes Problem:

Beim Anlaufen meiner einphasigen Kreissäge 230V/50Hz haut es die Sicherung raus (16A). Die Sicherung möchte ich nicht ändern (Charakteristik usw.)
    Leistung 2200W.

Möchte einen einfachen (keinen NTC) Widerstand reinschalten und sobald die Kreissäge auf Nenndrehzahl ist, diesen überbrücken. Aber wie groß muss der zirka sein vom Ohmwert und Leistung her? Reichen da diese mickrigen Widerstände die man auf den Steuerplatinen sieht oder geht da der Rauch auf? Hat jemand nen Link wo ich so nen Widerstnad kaufen kann?

Würde es auch mit einem Potentiometer funktionieren, den ich bei Nenndrehzahl dann auch 0 ohm stelle? Auch hierbei die gleiche Frage: welchen Ohmwert und Leistung und Link zum kaufen.

Vielen Dank schon mal, Philipp

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 viktor12v, 02.08.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

4. #3 Philipp G, 02.08.2016
    Philipp G

AW: Kreissäge

Hallo,

da ich die Kreissäge in mehreren Haushalten brauche, soll heißen ich verleihe sie dem Vater, Onkel, Bruder usw. Da kann ich schwer bei jedem die Sicherungen tauschen...
    Danke für den Tipp mit dem Anlaufstrombegrenzer, den hatte ich bereits gesehen.
    Hätte lieber eine Lösung mit Poti oder Widerstand, nur finde ich nichts... ich denke mal so ein Poti wie hier 535B1502JC | Vishay Serie 535, 5-Gang Drahtpotenziometer, 5k© lin ±5% 1,5W, Schaft-Ø 6,35 mm, Frontplattenmontage | Vishay wird wohl in Dauerbetrieb bei 10Ampere in Rauch aufgehen??

5. #4 viktor12v, 02.08.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

der geht dir nicht bei Dauerbetrieb in Rauch auf,
    sondern schon beim Einschalten

6. #5 Philipp G, 02.08.2016
    Philipp G

7. #6 viktor12v, 02.08.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

Ich glaub, da bist du mit einer fertig aufgebauten Einschaltstrombegrenzung billiger drann.

8. #7 viktor12v, 02.08.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

9. #8 viktor12v, 02.08.2016
    viktor12v

viktor12v Lüsterklemmer

10. #9 Philipp G, 02.08.2016
    Philipp G

Danke schon mal viktor

11. #10 Kaffeeruler, 02.08.2016
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

Was ist denn überhaupt für ein Schalter an der Säge ?
    Die gibt es ja auch mit X Ausführungen bis hin mit Elektronik die dann dein Poti od Sanftstarter evtl net so schön finden könnten

Mfg Dierk

Thema:

Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Kreissäge - Ähnliche Themen

1. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  2. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  3. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...
  4. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  5. Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE

Alte Tischkreissäge - Perilex Stecker Umbau auf CEE: Hi, ich hoffe mit meiner Frage bin ich in diesem Forum richtig aufgehoben. Ich habe eine alte Tischkreissäge durch einen Bekannten erworben...