1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreissäge

Diskutiere Kreissäge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreissäge Wenn du irgendwo Platz hast, einen NTC einzubauen, welcher auch heiß werden darf, dann musst du den auch nicht zwangsläufig...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kreissäge

    Wenn du irgendwo Platz hast, einen NTC einzubauen, welcher auch heiß werden darf, dann musst du den auch nicht zwangsläufig überbrücken. Ich hab z.B. in einem Trenntrafo 2,2kVA einen gesehen, der war einfach in Reihe vor dem Trafo. Der Typ war SL22 2R515
    SL22 2R515 | eBay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Philipp G, 03.08.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreissäge

    Da der NTC sehr heiß werden wird, wollte ich diese Lösung noch nicht in Betracht ziehen. Ich könnte ihn vielleicht außerhalb der Schalterdose montieren. Danke schon mal für den Link auf Ebay.
     
  4. #13 Günther, 04.08.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    6
    AW: Kreissäge

    Hab seit ewiger Zeit folgende Schaltung zur Anlaufstrombegrenzung in Betrieb, allerdings für schweren 2kW-Trafo: in Reihe zum Trafo ein 20Ohm/20W-Widerstand, der vom Schließer eines Schütz im Betrieb überbrückt wird. Die Schützspule liegt parallel zum Trafo und zieht erst an, wenn der Trafo halbwegs 'hochgefahren' ist.
    Müsste auch beim Motor so gehen . . . Den Anhang Ohne Titel-1 Kopie.pdf betrachten
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kreissäge

    Wie geschrieben mein Trenntrafo hat 2,2kW. Das war so einer im bruchfestem Gehäuse, wie er auf Baustellen verwendet wird. hab ihn bei ebay von einer Verleihfirma gekauft, weil das Gehäuse verbeult war. Da gab es nur den oben verlinkten NTC als Einschaltstrombegrenzung. Der Trafo samt NTC ist jetzt in meinem Wohnmobil verbaut.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
  7. #16 Philipp G, 09.08.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreissäge

    Danke erstamal,

    die Schaltung von Günther läuft, mit einem einschaltverzögerten Relais 10 Sekunden. Super
    Auch mit dem NTC von Bigdie läufts, Nachteil man darf die Kreissäge nicht ausschalten und sofort wieder einschalten.
    Würde auch noch gern den Einschaltstrombegrenzer von Gert testen, mal schauen um wie viel der Strom begrenzt wird

    Danke Euch
     
Thema:

Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Tischkreissäge zum laufen bringen

    Tischkreissäge zum laufen bringen: Hallo Ich habe eine alte Tischkreissäge vom elektra beckum und jedesmal wenn Ich einschalten will fliegt beim kurzem Anlauf die Sicherung raus....
  2. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  3. Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800SE E-schaltplan: Hallo Kaffeeruler, nochmals Danke für den Hinweis auf [...] nun habe ich in Ruhe mir die E-Zeichnungen angesehen.Ich vermute ,daß die Verfasser...
  4. Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan

    Parkside Tischkreissäge PTKS1800se Schaltplan: Hallo; ich bin ein Neuer.Funkenschuster.Gruß an Alle.Ich habe ein Problem mit der Säge von Parkside.Bei der sind alle Anschlüsse abgeklemmt.Um die...
  5. Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil

    Alte Tischkreissäge Motoranschluss unbekanntes Bauteil: Hallo Profis, ich versuche gerade eine alte Tischkreissäge 380V mit einem neuen Schalter auszurüsten. Am Motor der Säge finde ich folgende...