Kreissäge

Diskutiere Kreissäge im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreissäge Wenn du irgendwo Platz hast, einen NTC einzubauen, welcher auch heiß werden darf, dann musst du den auch nicht zwangsläufig...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Kreissäge

    Wenn du irgendwo Platz hast, einen NTC einzubauen, welcher auch heiß werden darf, dann musst du den auch nicht zwangsläufig überbrücken. Ich hab z.B. in einem Trenntrafo 2,2kVA einen gesehen, der war einfach in Reihe vor dem Trafo. Der Typ war SL22 2R515
    SL22 2R515 | eBay
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreissäge. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Philipp G, 03.08.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreissäge

    Da der NTC sehr heiß werden wird, wollte ich diese Lösung noch nicht in Betracht ziehen. Ich könnte ihn vielleicht außerhalb der Schalterdose montieren. Danke schon mal für den Link auf Ebay.
     
  4. #13 Günther, 04.08.2016
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kreissäge

    Hab seit ewiger Zeit folgende Schaltung zur Anlaufstrombegrenzung in Betrieb, allerdings für schweren 2kW-Trafo: in Reihe zum Trafo ein 20Ohm/20W-Widerstand, der vom Schließer eines Schütz im Betrieb überbrückt wird. Die Schützspule liegt parallel zum Trafo und zieht erst an, wenn der Trafo halbwegs 'hochgefahren' ist.
    Müsste auch beim Motor so gehen . . . Den Anhang Ohne Titel-1 Kopie.pdf betrachten
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.208
    Zustimmungen:
    821
    AW: Kreissäge

    Wie geschrieben mein Trenntrafo hat 2,2kW. Das war so einer im bruchfestem Gehäuse, wie er auf Baustellen verwendet wird. hab ihn bei ebay von einer Verleihfirma gekauft, weil das Gehäuse verbeult war. Da gab es nur den oben verlinkten NTC als Einschaltstrombegrenzung. Der Trafo samt NTC ist jetzt in meinem Wohnmobil verbaut.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  7. #16 Philipp G, 09.08.2016
    Philipp G

    Philipp G Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreissäge

    Danke erstamal,

    die Schaltung von Günther läuft, mit einem einschaltverzögerten Relais 10 Sekunden. Super
    Auch mit dem NTC von Bigdie läufts, Nachteil man darf die Kreissäge nicht ausschalten und sofort wieder einschalten.
    Würde auch noch gern den Einschaltstrombegrenzer von Gert testen, mal schauen um wie viel der Strom begrenzt wird

    Danke Euch
     
Thema:

Kreissäge

Die Seite wird geladen...

Kreissäge - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  3. Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?

    Kreissäge schaltet plötzlich von Stern nicht mehr auf Dreieck um?: Hallo, Super dass ich euch hier um Hilfe bitten kann. Danke im Vorraus. Mein Problem: beim Bretter zuschneiden mit meiner kombimaschine begann die...
  4. Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab

    Martin T72 Formatkreissäge - Motorbremse schaltet nach Ausschalten nicht ab: Hallo zusammen! Erstmal kurz zu mir. Tischlermeister in Selbstständigkeit neben dem Studium, aktuell befinde ich mich im Aufbau einer kleinen...
  5. Kreissäge will nicht mehr

    Kreissäge will nicht mehr: Hallo zusammen ich schreibe meinen ersten Beitrag und freue mich auf einen regen Austausch. Erstmal zu mir also ich bin kein Elektriker oder...