1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

Diskutiere Kreissägenmotor mit Anlaskondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle. Ich hab eine Kreissäge von nem Kumpel bekommen und soll sie wider nen bissel in gang bringen. Das gute stück stand auch schon nen...

  1. #1 Rasselofen, 26.10.2011
    Rasselofen

    Rasselofen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle.
    Ich hab eine Kreissäge von nem Kumpel bekommen und soll sie wider nen bissel in gang bringen. Das gute stück stand auch schon nen par jahre in ihrgend nen garten rum aber ist soweit noch gut in schuß. Nun zum Problem.
    Es ist ein 1 Phasen Wechselstrom Motor mit Anlaskondensator verbaut. Wenn ich das gute stück einschalte gehen erst mal kurz die die lichter im umkreis auf sparflamme, aber wenn er dan Läuft, dann Läuft er. Jetzt ist ja der verdacht nahe das der Kondensator eine weg hat. Laut Typenschild auf dem motor hat er 160. Also Multimerter dran und gemessen, und er hat einen wert von 165 uF. Der Kondensator wird durch einen Fliehkraftschalter geschaltet, den ich schon überprüft habe. Nun zu meiner frage. Kann es Trotzdem was mit dem Kondensator zutun haben oder ist da noch was anderes def.
    Motor daten.:
    220 V 1 Pasen Wechselstrom Motor
    12,2 A
    1,5 KW
    50 Hz
    2930 U/min

    Kondensator
    160uF
    320 V

    Gruß Rasselofen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Und wo ist nun das Problem?
     
  4. #3 Rasselofen, 26.10.2011
    Rasselofen

    Rasselofen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Das Problem ist das z.b beim einschalten der Säge die Leuchtstofflampe die im selben raum hängt einfach aus geht und ab und an auch mal die Sicherung kommt.
    Ist ja nicht normal oder?

    MFG Rasselofen
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Ich denke mal, das ist eher ein Problem deiner Elektroanlage oder des Schleifenwiderstands vom Netz. Wenn der Motor eine Stromaufnahme von 12A hat, dann können das beim Anlauf auch durchaus 70A sein. Und wenn dann davor ein B oder L 16A Sicherungsautomat sitzt, löst der auch mal aus.
     
  6. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Sehe ich wie bigdie, wenn die Lampe ausgeht weil man den Motor anmacht stimmt vermutlich etwas nicht ganz, vllt schlechte Klemmstelle oder so.

    gruss
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

    Muss noch nicht mal was kaputt sein, Leuchtstofflampen gehen bei ca 190V aus. Das heist, das bbei 70A die Spannung 40V zusammenbrechen muss. macht einen Schleifenwideerstand von 0,6 Ohm. Wer weis, wieviel 3x1,5mm² zwischen dem Zählerschrank und der Kreissäge hängen und wie weit die nächste Trafostation weg ist.
     
Thema:

Kreissägenmotor mit Anlaskondensator

Die Seite wird geladen...

Kreissägenmotor mit Anlaskondensator - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Frage zu einem UR-alten Kreissägenmotor !!! FI fliegt raus

    Frage zu einem UR-alten Kreissägenmotor !!! FI fliegt raus: Hallo an alle ! Ich bin kein Elektriker sondern Mechaniker, d.h. bei mir hörts bei 12 V auf :) Ich habe mir vor kurzem eine sehr alte...
  3. Anschluß Kreissägenmotor ?

    Anschluß Kreissägenmotor ?: hallo ihr blitze da draußen, ich brauche eure hilfe, ich habe einen 220/380 V Motor und möchte den als Antrieb für eine Kreissäge verwenden, habe...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...