1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

Diskutiere Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier...

  1. #1 Lichtdesigner, 26.10.2009
    Lichtdesigner

    Lichtdesigner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue eine Lichtinstallation, die ich selber verkabelt habe. Meine Installation schließe ich an den Stromkreis in der Wohnung an. Hier habe ich (glaube ich) eine Kreuz-/Wechselschaltung. Also im Prinzip eine Lampe und drei Schalter im Flur, um die Lampe ein- bzw. auszuschalten.

    Bei meiner Installation gab es gestern einen Kurzschluss und die Sicherung ist raus geflogen. Den Kurzen habe ich gefunden und behoben, alle Lampen leuchten wieder. Allerdings lassen sie sich nicht mehr ausschalten. Die Taster der Kreuz-/Wechselschaltung lösen zwar ein "Klacken" (im Hauptsicherungskasten) aus, aber der Stromkreis bleibt geschlossen.

    Ich habe das Gefühl, dass das Relais (oder was auch immer) noch schaltet, aber irgendwie der Stromkreis nicht unterbrochen werden kann. Auch dann nicht, wenn ich meine Installation davon abtrenne.

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht läuft das Relais ja über einen anderen Stromkreis? Was kann ich tun?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Hast du was zum Messen da ? evtl. ist der Schaltkontakt selbst bei dem Kurzzschluss festgebrannt. Somit hört man das Relais zwar klacken aber der Kontakt selbst rührt sich nicht.

    Bei den meisten Relais kann man es auch sehen. Wenn du vorn drauf schast sollte dort sowas wie 0 und 1 stehen. Dahinter siehst du ne rote od weiße Fahne die dann nach jedem betätigen auf 1 oder 0 steht. Oftmals ist die Fahne an den Kontakt gekoppelt, aber kein muss

    Ansonsten hilft nur Spannung messen an den Ausgängen ( 13 / 14 oder so steht drauf aber nicht A1/A2)
    hierzu 2 Poligen Spannungsmessen zwischen 13 u N bzw 14 u N halten, dann Schalten und nochmals Messen. Wenn du immer Spannung hast auf beiden seiten ist das Relais wohl defekt

    Es ist im übrigen wohl eine Taster Schaltung, wenn Taster verbaut sind. Auch Eltako Schaltung genannt oder Stromstosschaltung

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Hallo
    Manchmal hilft auch ein leichter Schlag auf das Relais um die verschweissten Kontakte wieder zu trennen. Oft kommt dann der Fehler aber irgendwann wieder. Man hat damit aber soviel Zeit gewonnen, sich ein neues zu besorgen.
     
  5. #4 Lichtdesigner, 26.10.2009
    Lichtdesigner

    Lichtdesigner Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

    Danke euch beiden!
    @Kaffeeruler: Nein, ich hab nichts zum Messen da. Ich ducke nachher mal durch die Abdeckung auf das Relais. Dann sehe ich vielleicht, was los ist.
    @bigdie: Wenn das klappt - das wäre super.
     
Thema:

Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache?

Die Seite wird geladen...

Kreuz-/Wechselschaltung schaltet nach Kurzschluss nicht mehr. Ursache? - Ähnliche Themen

  1. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  2. LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat

    LED Strahler leuchtet obwohl der BWM nicht geschaltet hat: Hallo ... Ich habe ein kleines Problem und habe bisher noch keine Lösung dafür gefunden. Ich habe bei mir an der Laube zwei LED Strahler 10W...
  3. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  4. Miele T8164 WP schaltet nicht ab.Endlosscheife..

    Miele T8164 WP schaltet nicht ab.Endlosscheife..: Hallo; Der Trockner geht mit der Restzeit runter auf 2 Minuten;dann springt er immer auf 11 Minuten Restzeit...Geht runter auf 2 Min.. Das Spiel...
  5. Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab

    Schweissgerät defekt, schaltet nach schweissen nicht ab: Hallo Community! Ich habe folgendes Problem und würde mich über eine Antwort sehr freuen! Es geht um ein Oerlikon COK352 Mig/Mag Schweissgerät...