1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzbund im Freileitungsbereich

Diskutiere Kreuzbund im Freileitungsbereich im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo :) irgendwie müssen ja die Leiter an den Isolatoren im Freileitungsbereich befestigt werden. Das geschieht ja über sogenannte Kreuzbunde,...

  1. #1 Telekoma, 09.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    irgendwie müssen ja die Leiter an den Isolatoren im Freileitungsbereich befestigt werden. Das geschieht ja über sogenannte Kreuzbunde, so wie ich das mal gehört habe. Nur leider ist im Internet nichts drüber zu finden, wie man diesen Kreuzbund macht. Kann mir da jemand helfen in dem er das mal verständlich schildert oder besser sogar eine Grafik oder ähnliches hat? Ich wäre sehr dankbar.

    Telekoma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Kreuzbund.jpg

    Quelle: Fachkunde Elekrotechnik, Europa- Lehrmittel, 1977

    Gruß Gert
     
  4. #3 Telekoma, 09.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Besten Dank für den Auszug und deine Mühe.

    Gibt es auch noch eine Anleitung wie man den macht?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Hab damit, Gott sei´s gedankt, nie was mit zu tun gehabt. Vielleicht hilft Dir eine bessere Auflösung:

    PTDC0106.jpg

    Gruß Gert
     
  6. #5 Telekoma, 09.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Mit der besseren Auflösung erscheints doch um einiges einfacher und eine Anleitung ist nun auch nicht mehr von Nöten. Vielen Dank!
     
  7. #6 Günther, 10.04.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Hab da was gefunden in einem uralten Lehrbuch (Spaltholz: Installationskunde für Elektriker, Hannover 1954)
     

    Anhänge:

  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Oh lang ist es her. Irgendwann in meiner Lehrzeit ca. 1980 mußte ich sowas auch mal machen. Mein Lehrmeister war ganz wild darauf uns mit Steigeisen auf einen Holzmast zu jagen. Damals war sogar schönes Wetter und gute Aussicht. Hat spaß gemacht mit so einem antiken Löffelbohrer die Löcher für die Isolatoren in 8m höhe zu bohren und das ALU Seil zu verlegen.
     
  9. #8 Telekoma, 11.04.2012
    Telekoma

    Telekoma Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.05.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzbund im Freileitungsbereich

    Danke für die Grafik.
    Klar macht das Klettern Spaß ;)
     
Thema:

Kreuzbund im Freileitungsbereich