1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kreuzende Leitungen aufputz

Diskutiere kreuzende Leitungen aufputz im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, in unserem Hausanschlussraum sollen ein paar Elektroleitungen aufputz verlegt werden und kreuzen dabei vorhandene Heizungsrohre. Wie...

1. #1 Venenendhülse, 24.11.2013
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hallo,

in unserem Hausanschlussraum sollen ein paar Elektroleitungen aufputz verlegt werden und kreuzen dabei vorhandene Heizungsrohre.

Wie macht man das am Besten?

Die Leitungen sollen in einem Kabelkanal 60x40 liegen. Unterbricht man an der Stelle der Rohrleitungen den Kanal und legt die Kabel dann frei in einem Bogen drum herum? Oder gibt es bessere Lösungen?

Schön wird es sicher nicht, aber ohne Kreuzung lässt sich das hier nicht umsetzen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.11.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: kreuzende Leitungen aufputz

Am besten dahinter, dann sägt der Klempner net rein :D
    Ansonsten, wenn dies net geht und auch keine anderen Wege möglich sind bleibt nur dieses.. Aber mit Abstand(shalter), gerade wenn es Heizungs/ WW Rohre sind

Mfg Dierk

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Als ich gelernt hab, kamen die Leitungen dahinter. Der Kreuzungsbereich wurde aufgestemmt und die Leitungen im Putz versenkt. Allerdings gab es da auch noch keinen Kabelkanal. In einem Heizungskeller kann man aber auch über eine Kabelrinne nachdenken evtl auch Gitterkabelrinne welche dann mit Abstand vor den Rohren vorbei läuft.

5. #4 Venenendhülse, 25.11.2013
    Venenendhülse

Venenendhülse Leitungssucher

Hm... :-)

Für mich hört sich die Variante mit dem Aufstemmen bisher am Besten an.

Hier laufen die Rohrleitungen sehr ungünstig. Es sind in dem Fall zwei parallele Leitungen. Eine verläuft mit knapp 2cm Abstand an der Wand entlang. Die zweite Leitung verläuft leicht seitlich versetzt in einem Abstand von bis zu 14 cm an der Wand entlang.
    Wenn ich die Elektroleitungen mit einer Kabelrinne über die Rohrleitungen legen würde, würden die bis zu 20cm in den Raum ragen.
    Zwischen den Rohren möchte ich sie auch nicht hindurch legen, obwohl dort genug Platz wäre.

Dann wird das Beste sein, wenn ich den Putz hinter den Rohrleitungen entferne und die Elektroleitungen dann dort verlaufen lasse. Ausreichenden Abstand kann ich durch Rohrisolierung herstellen. Der Vorbesitzer hat die Leitungen allesamt ungedämmt gelassen. Schöne Ferkelei. Der Anschlussraum war im Winter wärmer, als im Sommer.

6. #5 AC DC Master, 25.11.2013
    AC DC Master

AC DC Master Freiluftschalter

nimm doch fby rohr um die strecke über die Heizungsrohre zu überbrücken. ein halter zwischen den zwei rohren platziert und jutt. an den enden kannste ja mit hansaschellen abfangen und dann in den Kanal die Leitungen rein laufen lassen.

Thema:

kreuzende Leitungen aufputz

Die Seite wird geladen...

kreuzende Leitungen aufputz - Ähnliche Themen

1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Leitungen hinter Stuckleiste

Leitungen hinter Stuckleiste: Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...