1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

Diskutiere Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler,...

  1. hofaa

    hofaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Elektroanlage handelt es sich um eine freistehende Hütte auf einem Feld. In der Hütte befindet sich eine kleine UV. Der HAK, Zähler, Abgang ( Neozed + 63A/30mA RCD der den Personenschutz/ Abschaltbedingungen im TT für die gesamte Anlage übernimmt) befinden sich in einem Außenkasten an der Straße ca. 60 Meter entfernt. Nunja vom EVU kommt leider ein TT-Netz. Es ist kein Anlagenerder vorhanden :roterKopf:roterKopf:Hammer:wird so seit den späten 70igern betrieben nur bis vor kurzem mit 500mA RCD :Hammer:. Also kurzum alle Schutzmaßnahmen wirkungslos ohne Erde. Das mit einem Kreuzerder die Abschaltbedingung für den RCD erfüllt werden dürften bei den Bodenverhältnissen (sumpfige Wiese) keine Problem sein. Ist jedoch ein Kreuzerder nach neuestern Norm zulässig mir liegt leider nichts aktuelles vor.

    Vielen Dank schonmal

    Gruß hofaa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Siggi S, 25.09.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Wie und womit ist die UV denn bis jetzt geerdet.Zuleitung evtl 5 adrig?
     
  4. hofaa

    hofaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Ist alles 5adrig ausgeführt wurde wohl mal nachinstalliert. Aber die Erde hängt völlig in der Luft
     
  5. #4 Siggi S, 25.09.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Ist der Zuleitungs-PE evtl an der Zähleranschluss-Säule bzw HAK an einem Erder?
     
  6. hofaa

    hofaa Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Nein ist definitiv kein Erder vorhanden. Mein Gossen hat sich sehr hart mit der Schleifenimpedanz und und der RCD-Prüfung getan :D. Verdrahtungstechnisch sieht es so aus: EVU-Zuleitung 4adrig (3p/N) ==>NH00-Trenner ==> Zähler ==> Hauptschalter 100A ==> NEOZED==> RCD ==> Zuleitung UV (5adrig) ==> UV. Ist auch nirgends ein Erder auf der PE-Schiene aufgeklemmt, nicht einmal die Brücke zwischen N und PE die man früher gerne im TT gesetzt hat obwohl es nicht erlaubt ist um sich vom EVU die Sternpunkterdung vom 0 zu holen wurde gemacht. Es handelt sich auch um keine typische Zähleranschlusssäule sondern ein Relikt aus wilden Tagen als der EVU noch ein kleinerer "Betrieb" auf Landkreisebene war. Außenstandverteiler aus Glasfaser darin Hensel-MI-System mit obigen Aufbau.
     
  7. #6 Siggi S, 25.09.2016
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    In UV keine Verbindung N-PE
    Kreuzerder Setzen,Anschlussfahne ins Innere.Potischiene anbringen,Erdungsltg NYM 1x6qmm von PE/UV an PAS
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

    Erstmal Netzform mit dem VNB klären.
     
Thema:

Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig?

Die Seite wird geladen...

Kreuzerder nachrüsten im TT-Netz zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzerder am Baustromverteiler?

    Kreuzerder am Baustromverteiler?: In den nächsten Tagen soll ein Baustromverteiler angeschlossen werden. In einer stillgelegten Halle eines Industriebetriebes befindet sich ein...
  2. SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder

    SAT Erdung direkt an HES oder auch Kreuzerder: Für die Installation einer SAT Schüssel auf meinem Dach muss ein Erder installiert werden. Das Haus ist ca. 80 Jahre alt und hat keine Erdung. Die...
  3. SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?

    SAT-Anlage Erdung - An Banderder Kreuzerder oder HES anschliess?: Ich habe mir auf meinem Dach eine SAT-Anlage gebaut und frage mich nun wie ich die korrekt erde da keine Blitzschutzanlage vorhanden ist? Ich...
  4. SAT über Kreuzerder

    SAT über Kreuzerder: hallo, bei mir sitzt die Antenne auf dem Dach,der switch im UG. Um das Haus liegt auf 2,8m Tiefe ein Ringerder. Normalerweise müßte die Antenne...
  5. Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich

    Muss ein Kreuzerder aus V4A sein ? Fragen zum Potentialausgleich: Hallo Leute, ich hab mal ein paar Fragen zum Thema Potentialausgleich im Einfamilienhaus. Ich bin momentan dran bei meinen Eltern im Haus (Bj....