Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...)

Diskutiere Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum, Habe mir zwei T-Erder aus Edelstahl konstruiert und nun endlich auch fertig gebaut (siehe Bilder im Anhang). Für die Konstruktion...

  1. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hallo Forum,

    Habe mir zwei T-Erder aus Edelstahl konstruiert und nun endlich auch fertig gebaut (siehe Bilder im Anhang). Für die Konstruktion bin ich in einem anderen Forum http://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=13&t=18761 fremdgegangen *schäm* - nein Spass beiseite - Ich werde die Dinger demnächst im Erdboden versenken. Natürlich mit 16mm² (NYY-J RE 1x16mm²), aber ich hab da noch eine Frage:

    Normalerweise verwendet man ein Densoband (klebriges Spezialklebeband). Ich habe mich gefragt, ob es nicht auch eine Art Flüssig-Kunststoff, eventuell zum Sprühen gibt? Da der Anschluß unter Tage, also im Erdreich, stattfindet.

    Auf den Fotos sieht man, dass mann das Erdkabel seitlich (also aufgetrennt) anschließen kann, oder aber, wie mit dem lilafarbenen 1,5er symbolisch dargestellt, auch schleifen kann. Lt. VDE muss wohl durchgeschlauft werden. (schon mal 16ner gebogen?) Tja, da kommt Freude auf!

    Wer abdichtungsstechnisch etwas beisteuern kann - bitte melden.

    Liebe Grüsse an Alle

    G-Tech
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warum nimmst du nicht ein paar Meter Bandstahl aus V4A oder rundmaterial aus V4A und gehst damit bis aus der Erde heraus. Damit ersparst du dir die ganze isoliererei. Lediglich an der Stelle, wo der Erder dann aus der Erde herauskommt, macht man etwas Schrumpfschlauch drüber. gleiches dort, wo er z.B. durch die Kellerwand geht.
     
  4. G-Tech

    G-Tech Guest

    Hi bigdie

    Bandstahl kannst du vergessen, den bekomme ich nicht tief genung in den Boden. Das Rundmaterial in V4A habe ich gesehen, da kostet ein Segment so viel, wie mein ganzer "Eigenbau". Das Problem bei dem Rundmaterial war:

    1. Dass man zum Eintreiben der Stäbe eine spezielle Rüttelmaschine bräuchte, die ich nicht habe.
    2. Dass man auch dort keine vernünftige Anschlußmöglichkeit für Kupfer hat. Die Anschlüsse sind nämlich nicht aus V4A (zumindest bei den Shops, bei denen ich geschaut hatte).

    Die beiden T-Erder, die ich gebaut habe sind aus 4mm starkem V2A. Die Kreuzerder aus dem Baumarkt sind nur 3mm stark und aus verzinktem Stahl(Blech). Der Erder aus dem Baumarkt kostet rund 20,- € - einer meiner Erder schlägt da schon mit 90,- € zu - aber-> Ist aus Edelstahl, der kostet halt.

    Durch die Hauswand komme ich mit NYY, dann gehts etwa 3m durch ein Stahlrohr (Terasse ist noch dazwischen) bis in den Garten direkt in den Boden. Lt. meinem Meisterbuch hier müssen die beiden Stäbe mindestens 3m oder mehr auseinander sein (wg. Schrittspannung).

    Gruß G-Tech
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ich meinte nicht, das du Rundmaterial oder Bandstahl versenken sollst. Ich dachte, dein Erder sitzt bzw. endet unter der Erdoberfläche vor dem Haus. Und für die 2m bis zur Hauswand aus der Erde heraus oder bis in den Keller oder beides würde ich kein kupfer nehmen sondern V4A und damit erübrigt sich die Isolierung, wenn unter der Erde alles aus V4A ist. Und über der Erde zur Antenne an der Hauswand hoch oder an der Dachrinne hoch ist Alu Rundmaterial auch besser als Kupfer, es sei denn, du hast eine Kupferdachrinne
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Ich würde jegliche Verbindung des Kupferkabels mit VA im Erdreich vermeiden. Bigdie meint wohl, die beiden Erder mit VA- Bandstahl zu verbinden, und mit VA- Bandstahl bzw VA rd nach innen zu gehen.

    Wenn das nicht geht, Alu-Knet erscheint mir immer noch besser als Cu zu sein.

    Etwas besseres als die "Denso-Binde" kenne ich derzeit nicht, "denn so" richtig montiert, kann da kein Wasser hin, wo Fett ist.

    Gruß Gert
     
  7. #16 Dipol, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Einzelmassivdrähte sind gegen die elektrodynamische Wucht von von Blitzströmen leichter zu fixieren als mehrdrähtige Ausführungen. Aber beide sind so "natürlich" wie ebenfalls normkonforme Erdungsleiter aus 25 mm² Alu, 8 bis 10 mm Blitzableiterdraht aus St/tZn, Alu-Knetlegierung oder Kupfer.

    Im Pütt werden sie über diese unter Tage-Definition schmunzeln.

    Kontaktstellen im Erdreich sind auch bei korrosionbeständigen V4A-Verbindungen gegen Feuchtigkeit und eindringendes Erdreich zu sichern. Wenn das mit Flüssigkunststoff dauerhaft geht, warum nicht. Viel Spaß bei einem Langzeittest.

    Jede unnötige Schnittstelle ist eine potenzielle Sollbruchstelle, aber dass man an diesem Vertikalerder durchschleifen muss, wirst du durch kein Normenzitat belegen können. Anstelle dieser zeitaufwändigen Liebhaberkonstruktion ohne Prüfzertifikat hätte es auch ein Loch in den Winkeleisen für KS-/Fix-Klemmen + einen vorzugsweise erdfühlig verlegten 10 mm Ringerderdraht bis zum Haus getan. 16 mm² Cu ist auch nach meiner Ansicht für unterirdischen Anschluss ungeeignet und es gibt bislang auch keinen einzigen Verbinder mit dem man Einzelmassivdraht oder mehrdrähtig nach Klasse H blitzstromtragfähig an Profilerder verbinden kann.

    Seufz!

    DIN 18014:2007-09 ist nur für Neubauten verbindlich und nach dieser Norm müssen Ringerder und Anschlussfahnen aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 oder gleichwertig, (V4A) bestehen. Unverständlicherweise dürfen Erder vom Typ A und B bei älteren Bauten noch aus St/tZn bestehen und vergammeln, aber V2A ist nach DIN VDE 0151 im Erdreich explizit untersagt.
    Folie33.jpg

    Falls die Erder auch für eine erdungspflichtige Dachantenne genutzt werden, müssen die Klemmen nach Prüfnorm zertifiziert sein. Ich habe zwar keinen Zweifel, dass diese massive Eingenbaukonstruktion einen Test für Klasse H = 100 kA bestehen würde, formal ist aber meine Meinung unerheblich.

    Korrekt formuliert sollen Erder als Abstand mindestens die doppelte Eintreibtiefe aufweisen. Da interpretierst du mit der Schrittspannung etwas in das Meisterbuch hinein. Lies mal nach, bei geringerem Abstand wird der Erdausbreitungswiderstand verringert.

    BS-Erdung-PA_dS [Fo10].jpg
     
  8. #17 Dipol, 20.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2017
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Maaann bigdie, dass ich die Meinungsgleichheit noch erleben darf. :19:

    Qualifizierte Blitzschutzfachkräfte isolieren aber auch NIRO-Verbindungen gegen eindringendes Erdreich.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Warum? Ist doch nix dran, was kaputt gehen kann. Im Blitzplaner steht Schnittflächen und Verbindungsstellen im Erdreich müssen so ausgeführt sein, dass sie in ihrer korrosionsbeständigkeit der korrosionsschutzschicht des Erderwerkstoffs gleichwertig sind.
    V4A ist an der schnittstelle nicht korrosionsanfälliger als auf der ganzen Fläche und das Gleiche gilt für die Verbinder, die auch aus V4A sind, einschließlich Schrauben
     
  10. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    130
    Da wir beide den Blitzplaner als fachkundige Quelle schätzen: Da steht klar drin, dass auch NIRO-Verbindungen isoliert werden sollen. Wenn mir die Stelle beiläufig auffällt werde ich sie zitieren. Deswegen blättere ich den Blitzplaner aber jetzt nicht seitenweise durch.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Gut für das Forum, daß Du hier ab und an mal reinschaust! Daumen hoch!

    Gruß Gert
     
Thema:

Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...)

Die Seite wird geladen...

Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...) - Ähnliche Themen

  1. Leistung, (mal ne doofe frage)

    Leistung, (mal ne doofe frage): :stupid: Hallo Leute, ich bin neu in dem Bereich derhalb sage vorab, es könnte sein, dass die Frage doof ist. Aber ich komme net zuruhe, ohne...