Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...)

Diskutiere Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...) im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Nenne mir einen Grund.

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Nenne mir einen Grund.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Und nicht nur das, wie machst du das z.B. bei einem Erdungsfestpunkt eines Fundamenterders, der für die Verbindung von 2 Fundamenterdern unter der Erde sorgen soll?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Mit VA oder mit Akuknet.

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Ich meine nicht das Erdermaterial sondern wie willst du das mit Binde umwickeln? Ist ja auch eine Klemmstelle
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Mit Denso Schmadderbinde.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Wo Fett ist, kann kein Wasser hin.

    Gruß Gert Denso- Binde
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Und wie machst du das an einem Erdungsfestpunkt? Das ist eine kleine Platte mit Gewinde, die Bündig aus mit dem Beton abschließt. Daran schraubst du dann deinen Leiter.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Guest

    Abend Leute

    Oha, hier hat sich ja einiges getan...

    @Dipol
    Da hast du sicherlich mit vielem Recht. Trozdem: Laut deinem Merkblatt IEC 60728-11:2016 in der Mitte: '"Tiefen und Kreuzerder (A)"'
    Siehst du es ja selbst: Zulässig bei Zwei Erder mit 1,5m Länge => Mindestabstand größer oder gleich 3m. Das mit den 3m konnte mir bisher noch keiner genau erklären. Eine Aussage war, dass bei einem Blitzeinschlag in der Nähe durch den großen Strom ein starkes Magnetfeld aufgebaut wird, welches die Elektronen in den beiden Erdern zu einem verlagert (ähnlich Kondensator). Sollte just in diesem Moment ein Mensch durch seinen Schritt die beiden Erder "Brücken, könnte er einen großen elektrischen Schlag bekommen. Und bei 3m Erderabstand ist es unwahrscheinlich, dass jemand einen "Spagat" hinlegt. Wohlbemerkt - ich halte dieses Szenario für mehr als unwahrscheinlich.

    Ebenfalls korrekt: Für Altbauten dürfen Kreuzerder aus Stahl verwendet werden. Nur das V2A schlechter als Stahl sein soll, und damit verboten ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache jede Wette, das der Baumarkt-Kreuzerder lange vor meinem V2A-T-Erder verrostet ist!

    Ab Hier wieder für alle:
    Laut der Materialverträglichkeitsliste https://www.kupferinstitut.de/de/werkstoffe/anwendung/bauwesen/dach-und-wand/allgemeines.html gilt Kupfer/Edelstahl (V2A und V4A) als unbedenklich. Also an der Kontaktstelle Edelstahl-Kupfer sind diese beiden Materialien fest aufeinandergepresst. Hier kommt kein Wasser und keine Luft hin. Edelstahl rostet nicht. Kupfer bildet Grünspan-Schutzschicht. Müsste ich dann überhaupt abdichten?
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Erdungs-Festpunkt ist für mich ein Begriff. Meißt im Bauwerk aus Beton mit den Armierungen verbundener Anschlußpunkt, Gewinde meii´ßt M10 oder M12,
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Allein aufgrund der Aussage: "Kupfer bildet Grünspanschicht" ist die Frage beantwortet.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...)

Die Seite wird geladen...

Kreuzerderanschluß (Mal laut gedacht...) - Ähnliche Themen

  1. Leistung, (mal ne doofe frage)

    Leistung, (mal ne doofe frage): :stupid: Hallo Leute, ich bin neu in dem Bereich derhalb sage vorab, es könnte sein, dass die Frage doof ist. Aber ich komme net zuruhe, ohne...