1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

Diskutiere "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich stehe gerade bei der Planung der Lichtsteuerung in einem Einfamilienhaus etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da...

  1. #1 basti_L, 06.11.2013
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich stehe gerade bei der Planung der Lichtsteuerung in einem Einfamilienhaus etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    In einem großen Wohnraum sollen 3 Schaltstellen für das Licht geschaffen werden, wobei dieses dimmbar sein sollte. 1 Dimmer wird dabei als ausreichend betrachtet.

    Am liebsten wäre es mir 2 Taster einzubauen und einen Drehdimmer (mit EIN/AUS-Tastfunktion). Ich bin aber auch für alle anderen Vorschläge offen. Nur eine Funklösung sollte es nicht werden !!

    Zu beachten gilt zusätzlich, dass nur eine Leuchte gedimmt wird. D.h. um zukunftsorientiert zu planen sollte die Mindestlast nicht allzu hoch sein (am besten geringer als 20W). Nach der Suche bei verschiedenen Schalterherstellern bin ich jetzt mehr verwirrt als zuvor und weiß gerade nicht welche Komponenten ich nun für die Umsetzung dieses Projektes benötige.

    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ihr dieses Vorhaben umsetzen würdet und welche Komponenten ihr dazu nehmen würdet ? Worauf muss ich bei der Auswahl achten ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus
    Sebastian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 06.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    Moin. Du brauchst einen Tast-Dimmer und 2 Nebenstelleneinsätze, alternativ 2 Taster dazu. Welche Art von Leuchte soll denn gedimmt werden ?
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  5. #4 basti_L, 06.11.2013
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    Hi,

    Hi,

    danke erstmal...

    ich kann noch nicht sagen welche Art von Leuchte gedimmt wird ;o).. Sollte nur so eine Allgemeinsache werden, damit auch zukünftig eine eventuelle 5 o. 10 W Leuchte gedimmt werden kann.

    Zu deiner Aussage Tastdimmer und 2 Nebenstelleneinsätze, alternativ 2 Taster heißt das oder ? ;o) Wenn ja tun es also 2 normale Taster und ein Tastdimmer ? Worauf muss ich dann beim Dimmer achten ?
     
  6. #5 basti_L, 06.11.2013
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    @bigdie

    Die Dimm-Möglichkeit sollte im Wohnraum ermöglicht werden. Komfortabel halt ;o)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    Wenn du neu installierst, mach es in der Verteilung. Dimmen tut man dann am Taster. Je nach Betriebsart kurz tasten Ein/Aus Taster festhalten = dimmen. Letzter Wert bleibt gespeichert. du musst dazu nicht in die Verteilung.
     
  8. #7 Strippentod, 06.11.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    Ob der Dimmer nun in der Verteilung sitzt, oder in einer UP-Dose, gedimmt und geschalten wird natürlich im Wohnraum . Und das ist an allen 3 Stellen möglich. . Und ja: stinknormale Taster sind als Nebenstellen auch möglich.
     
  9. #8 basti_L, 06.11.2013
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    Na dann ist das natürlich was anderes...

    Da würde ich ja mit 3 Tastern und einem ELTAKO EUD12D-UC hinkommen..

    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    So einfach ist es theoretisch. Das Wichtigste ist heute eigentlich das man zu Zeiten von LED und Energiesparlampe eine Lampe findet, welche sich dimmen lässt.
     
  11. #10 basti_L, 06.11.2013
    basti_L

    basti_L Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

    da hast du Recht..

    Vielen Dank für die Hilfe
     
Thema:

"Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer

Die Seite wird geladen...

"Kreuzschaltung" mit 2 Tastern und 1 Dimmer - Ähnliche Themen

  1. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  2. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  3. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....
  4. Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen

    Kreuzschaltung mit 3 Schaltern und 3 Lampen: Hallo! LEider habe ich zu meinem Problem bisher keine Idiotensichere Lösung gefunden. Ich habe nach dieser Anleitung eine Kreuzschaltung gemacht:...
  5. Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht

    Taster o. Kreuzschaltung mit Kontrolllicht: Ist es möglich eine Kreuz oder Tasterschaltung mit Kontrolllicht machbar zu machen ohne Großen Aufwand ?