Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

Diskutiere Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen Aber am Kreuzschalter braucht er: 2 ankommende Korrespondierende 2 gehende Korrespondierende L N PE Macht...

  1. #11 ralph34, 10.11.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    öhm,
    platz1:
    in dose: 3Adern zuleitung
    wechselschalter, steckdose
    aus dose 2 koressbondierenden, 3 adern L1 N PE

    platz2:
    in dose: 2 koressbondierenden, 3 adern L1 N PE
    kreuzschalter, steckdose
    aus dose 2 koressbondierenden, 3 adern L1 N PE

    platz3:
    in dose: 2 koressbondierenden, 3 adern L1 N PE
    wechselschalter, steckdose
    aus dose lampendraht 3 adern L1 N PE

    macht doch jeweils nur ein 5 adriges kabel...!?:stupid:??
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Sag ich doch. Ausnahme ist eine Aufputzinstallation. Da arbeitet man üblicherweise noch mit Abzweigdosen. Trotzdem baue ich lieber eine Tasterschaltung. Wer einmal Fehlersuche in einer Kreuzschaltung mit insgesamt 5 Schaltern gemacht hat, baut so einen Mist nicht mehr ein.
     
  4. kopper

    kopper Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Der Unterschied liegt eigentlich nur darin ob Abzweigdosen eingesetzt werden (7 Adern min.) oder direkt von Schalterdose zu Schalterdose (5 Adern) die Leitung verlegt wird. Hoffentlich konnte es auch für den Laien verständlich erklärt werden. Licht AusLicht AnLicht Aus

    Preisfrage: Was geht eher kaputt? Kreuzschaltung oder Relais? :rolleyes:
     
  5. #14 Kaffeeruler, 10.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Preisfrage, wie oft findet mann eine Kreuzschaltung ?? Und wie oft hat man schon ein Relais getauscht...

    Beide haben ihre berechtigung, jedem was er beliebt

    Mfg Dierk
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Das ist alles immer eine "Glaubenssache" mit oder ohne Abzweigdosen bzw. Kreuzschalter oder Relais... jeder so wie er möchte... :D
     
  7. #16 ralph34, 11.11.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Abzweigdosen?:confused:

    Wer um alles in der Welt installiert denn heutzutage noch mit Abzweigdosen???:eek:

    wir machen doch auch kein feuer mehr in unserer Höhle...:D

    Am besten noch schön die Porotonsteine einmal im Kreisrum waagerecht schlitzen auf +30 und auf +230....beidseitig versteht sich, und immer schön viel platz um die Kabel ausstemmen....
    Statik? Nie davon gehört...Haeh

    Bisserl Spass muss sein.

    Klar gibts Fälle, die erfordern ne Abzweigdose, allerdings finde ich eine Installation zum VT und dort nach belieben zu verklemmen besser, billiger und für das Bauwerk auch schonender, da man nicht zuviel und hauptsächlich senkrecht die Wände aufstemmt.

    Nebenbei bemerkt, ich bin Statiker...
    Der Tod der winddichten Hülle ist der Elektriker...:rolleyes:
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Ich... :p Haeh
     
  9. #18 Jörg67, 11.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Och, das kann der Kollege von Gas-Wasser-Sch.. aber auch :p

    Oder der Mieter der nen langen Nagel da reinpfeffert wo er nicht darf :D

    Ich hab mir grad nen Zehnerpack Klemmdosen gekauft und installiere auf Putz *duck*
     
  10. #19 Puuhbaer, 11.11.2009
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    Man ist bei ner Tasterschaltung noch flexibel kann ohne Problem erweitern oder eine Treppenhausschaltung draus machen oder baut ein Dimmer in die UV ein.

    mfg puuhbaer Licht An
     
  11. #20 AC DC Master, 11.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

    moinsen !

    hin und wieder verwenden wir auch noch abzweigdosen oder sogar abzweigkästen UP.
    manchmal läßt sich nicht alles in einer tiefen oder spezi dose verdrahten. klar ist der absolute favorit die tasterschaltung, erweitern oder zusätzliche installation für steckdosen ist die schaltung das ding überhaupt. und zum dimmen geht es auch wie vom vorredner schon bestättigt. und ob ein kreuzschalter länger hält als ein relaise halte ich für sehr schwaches argument. zu dem ist bei einer tasterschaltung der inst.aufwand nicht so extrem wie bei so einer kreuzschaltung mit steckdosen usw. .wie schon bigdie sagte:
    hab mal einen fehler drin und der ganze mist rächt sich auf seine weise. und das relaise muß ja nicht immer in der UV sein. gibt ja so nette dinger von eltako für den dosen einbau. in diesem sinne.
     
Thema:

Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit 3 Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  3. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  4. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  5. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...