Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

Diskutiere Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....

1. #1 mannimann, 12.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2024
    mannimann

mannimann Neues Mitglied

Hallo,

kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen.

Wenn ja, bitte möglichst Schaltplan. Und ggf. auch Hinweise zu möglichen Zeitschaltuhren.

Vielen Dank bereits im Voraus.

mfg

manniman

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 12.03.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Moin,
    nun, deine Kreuzschaltung hat vorne und hinten jeweils einen Wechselschalter, in der Mitte sitzt ein Kreuzschalter.
    Jetzt kommt es drauf an an welcher Stelle deine Zeitschaltuhr hin soll.
    Dem entsprechend musst du nach einer Uhr mit Wechsel bzw Kreuzschaltung suchen

4. #3 Allstromer, 12.03.2024
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Uhr mit Wechsler gibt es sicherlich.
    Wird aber als Wechselschaltung nicht sinnvoll funktionieren.

5. #4 Lasttrennschalter, 12.03.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Schon klar, wenn der nächste Schalter "AUS" vorgibt, schaltet die Uhr statt "AUS" halt "EIN"
    Besser wäre ein Bypass zur Uhr um auch außerhalb der Schaltzeiten Licht machen zu können, oder eben eine Uhr die halt in der geforderten Zeit halt alles dunkel macht.

6. #5 Strippentod, 12.03.2024
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Tausch doch einfach die 3 Schalter gegen Taster und baue in einer der UP-Dosen ein Eltako ESR61NP -230 V+UC ein und gut ist.
    Du kannst von allen 3 Tastern manuell an und ausschalten, und wenn nicht ausgeschaltet wird, geht das Licht (im ESV-Modus) nach der eingestellten Zeit von alleine aus.

E-Franz, elo22, michaneu und einer weiteren Person gefällt das.
  7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Sicher die beste Idee das auf Taster umzubauen, würde aber auch mit so einem Zeitrelais funktionieren
    https://www.schalk.de/zeitrelais-taktgeber/articles/nr-u3.html
    Das müsste dann aber in die letzte Dose, dort muss ein N sein und den Wechselschalter müsste man gegen einen Kreuzschalter tauschen. Sozusagen hat die Kreuzschaltung einen Schalter mehr und den letzten Wechselschalter bildet das Relais

Thema:

Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr - Ähnliche Themen

1. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  2. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  3. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  4. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....