1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung so machbar?

Diskutiere Kreuzschaltung so machbar? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor einem kleinem Problem. bei mir liegt diese Anordnung wie auf der Zeichnung vor. Jetzt ist die Frage ob eine Schaltung mit...

  1. #1 damianator, 30.03.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stehe vor einem kleinem Problem.

    bei mir liegt diese Anordnung wie auf der Zeichnung vor. Jetzt ist die Frage ob eine Schaltung mit der Anzahl der vorliegenden Leitungen machbar ist.

    Die beiden Schalter sind Serienwechselschalter un müssen an dieser Position bleiben da es von Hager kein SerienKreuzschalter gibt.

    Weiterhin hängt an der letzten Leitung ein Ventilator der Dauerstrom bekommen soll und mit Fernbedienung geschaltet wird.

    Hoffe mir kann jemand Helfen.


    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Noe so gehts nicht, zuwenig Draehte nach rechts. Da musst du entweder Draehte nachziehen oder mir erklaeren was ein SerieKreuzschalter ist.

    gruss
     
  4. #3 Kaffeeruler, 30.03.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Zu den Wechsel/wechsel schaltern musste schon mehr als 5 Adern legen ( zumind2st bei einem ein 7x) je 2 Korrespondierende + 2x lampendraht + PE = 7

    wenn du darunter Steckdosen haben willst musst du an jedem Schalter L/N/PE dazu rechnen

    also wäre es am einfachsten 7Ader zu allen Schaltern und Steckdosen extra mit 3Ader anfahren

    wie bru schon sagte... 2 kreuzschalter ??
     
  5. #4 damianator, 30.03.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Also die Steckdosen sind schon vorhanden und könnten Strom einspeisen.

    Also die Wechsel-wechselschalter sind doch (2 Wippen nebeneinander in einem Rahmen) die jeweils einen Verbraucher steuern.
    Ich hatte gedacht das es die auch als Kreuzschalter gibt. Ist aber nicht so.

    Würde das denn ohne den Venti gehen?
     
  6. #5 Bewusstseinsspalter, 30.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Hi....

    :confused: Das musst Du aber noch mal genauer erklären? Aus welchem Paralleluniversum werden die denn gespeist ?:confused:

    MfG....
     
  7. #6 damianator, 30.03.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    OK, vergessen wir die Steckdosen.

    Was ist miit der Schaltung ohne den Venti. Geht das??
     
  8. #7 Bewusstseinsspalter, 30.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Was den nu ? :confused:

    Wo wäre denn Deine Zuleitung ? Machst Du 'ne Schalterdosenverdrahtung ?

    Wie willst Du denn überhaupt 2*2=4 Wechselschalter mit einem Kreuzschalter bedienen ?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    2 Wechselschaltungen über 5 Adern geht schon nicht selbst ohne den Kreuzschalter.
     
  10. #9 Puuhbaer, 30.03.2010
    Puuhbaer

    Puuhbaer Hülsenpresser

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    Welcher Schalter soll denn was schalten?

    Du hast ja nur ein Verbraucher der geschaltet werden soll, wenn der Lüfter dauerstrom bekommt!
    Das musst du mal genauer erklären! :stupid:

    mfg puuhbaer
     
  11. #10 damianator, 31.03.2010
    damianator

    damianator Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung so machbar?

    OK.

    Ich habe mal das Schema ein wenig vereinfacht um die Aufgabenstellung ein wenig zu Verdeutlichen und evtl. Fragen zu Beantworten.

    Funktioniert diese Schaltung bzw. ist sie so mit diesen Kabeln zu erstellen?

    http://img192.imageshack.us/img192/1347/schaltung.jpg
     
Thema:

Kreuzschaltung so machbar?

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung so machbar? - Ähnliche Themen

  1. kreuzschaltung

    kreuzschaltung: hallo , kleines Problem : habe im Flur 3 lichtschalter und 2 Lampen an der Decke mit den 3 Schaltern kann man x beliebig an und ausschalten .Ich...
  2. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

    Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand: Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....