1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

Diskutiere Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Euch! Ich bin etwas durcheinandergekommen mit den Begriffen: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc. Was ich möchte: eine...

  1. #1 nms-georg, 14.12.2011
    nms-georg

    nms-georg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Euch!
    Ich bin etwas durcheinandergekommen mit den Begriffen: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Was ich möchte: eine Lampe im Flur mit drei Schaltern unabhängig voneinander ein und ausschalten können.

    Was habe ich bisher an Kabeln gezogen:
    Sicherungskasten > 1 Schalter 3x1,5
    1 Schalter > 2 Schalter 3x1,5
    2 Schalter > 3 Schalter 3x1,5
    3 Schalter > Lampe 3x1,5

    Was habe ich da nun gebastelt (Schalter habe ich noch nicht gekauft). Habe ich die Leitungen richtig gezogen oder muss da irgendwo ein 5x1,5 Kabel hin? Steckdosen an den Schaltern soll es nicht geben.

    Über ein kleien Hilfe wäre ich dankbar...
    Ciao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Für eine Kreuzschaltung muß vom Schalter 1 zu Schalter 2 und von dort zum Schalter 3 jeweils 5adrig verlegt werden. Wenn du eine Tasterschaltung haben willst, brauchst du auch noch von der Verteilung zum 1. Schalter 5adrig und in die Verteilung kommt ein Stromstoßschalter.
     
  4. #3 ernie13, 14.12.2011
    ernie13

    ernie13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Hallo
    Wenn ich das richtig verstehe hast Du vom Sicherungskasten ein 3-adriges Kabel zum 1 Schalter gelegt und gingst von da zum 2 Schalter und zum 3 Schalter und danach zur Lampe!? Wenn das so ist ginge nur eine Tasterschaltung wenn Du vom Sicherungskasten ein 3-adriges Kabel zur Lampe legst. Das Kabel vom 3 Schalter fällt weg. Du brauchst dan nur die Schalter = Taster in Reihe zu schalten und im Sicherungskasten ein Schaltrelais einbauen - fertig.

    ernie
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Genau das würde ich nicht empfehlen. Es ist zwar unter bestimmten Voraussetzungen nicht verboten den Blauen als Schaltdraht zu missbrauchen, aber schön ist sowas nicht und spätestens wenn du z.B anstelle der Taster mal einen Bewegungsmelder einbauen willst oder auch nur die Taster beleuchten, holt dich dieser Murks wieder ein.
     
  6. #5 kurtisane, 14.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Hallo!

    Du schreibst was von Kabel "gezogen", wurden dafür Rohre u. Schläuche verlegt o. doch ganze Kabel verlegt ?
     
  7. #6 Strippentod, 14.12.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Also wenn, dann parallel bitte. ;)
    Allerdings interpretiere ich das so, das er vom 3. Schalter zur Lampe gegangen ist, und det wird nix.

    Besser das nächste mal erst informieren und dann handeln.
     
  8. #7 ernie13, 15.12.2011
    ernie13

    ernie13 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Ja sorry. Natürlich paralell sonst müsste Er ja alle 3 Schalter gleichzeitig drücken. Die Lampenleitung muß (wie ich ja geschrieben habe) muß er natürlich in den Sicherungskasten legen.
     
  9. #8 nms-georg, 15.12.2011
    nms-georg

    nms-georg Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Morgen Euch!
    Ja, hab da irgendwie etwas durcheinander gebracht...

    Mit Kabel gezogen meinte ich in Holzständerwänden, noch nicht geschlossen, d.h. Änderungen sind noch problemlos möglich...

    Habe in der Zwischenezit auch mit einem Elektriker gesprochen und nun das Kabel vom dritten Schalter zur Lampe weggenommen und vom ersten Schalter zur Lampe geführt. Er meint, er will diese Schaltung irg in der Tasterdose machen...

    Also, danke Euch :=)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.864
    Zustimmungen:
    87
    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Lege trotzdem zwischen den 3 Schaltern/Tastern 5 adrig, am besten auch zur Verteilung sonst wird es Murks.
    Dann ist es auch egal, von wo die Lampe abgeht.
     
  11. #10 kurtisane, 15.12.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

    Hallo!

    Wenn noch alles offen ist, würde ich Schläuche verlegen, weil im Endeffekt verlegst Du jetzt zu mancher Schalterstelle 5-Adrige Kabel, obwohl man wenn es ein Taster wird, nur 2 o. 3 Drähte dann benötigt.
    Die übriggebliebenen Kabel sollte man mit WAGO "isolieren", sowas ist dann "rausgeschmissenes" Geld !

    Und ich denke, Schläuche u. Rohre verlegen u. dann einzelne Drähte einziehen, so wie man es dann wirklich benötigt, sollte aus finanziellen Gründen beim Renovieren o. Neubau eines Hauses, nicht die grosse Rolle spielen dürfen ?
    Aber man ist bei späteren Änderungen wesentlich "flexibler", wetten dass !
     
Thema:

Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc.

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung, Tasterschaltung, Wechselschaltung etc. - Ähnliche Themen

  1. kreuzschaltung

    kreuzschaltung: hallo , kleines Problem : habe im Flur 3 lichtschalter und 2 Lampen an der Decke mit den 3 Schaltern kann man x beliebig an und ausschalten .Ich...
  2. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

    Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand: Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....