Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

Diskutiere Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben...

  1. #1 fox89, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben der Ex ist muss ich nun selbst die nächste Lampe anschliessen :biggrin:

    Mein Plan bzw mein Problem ist ich möchte im OG im Treppenhaus eine zusätzliche Lampe anschliessen. OG Bau.PNG

    Ich hab die Lampe angeschlossen und sie funktioniert auch ABER .... :biggrin: Wenn ich nun den Schalter S4 (OG - sorry hab zweimal S4 benutzt) hier im OG drücke geht die Lampe (L Neu) an oder wahlweise die im EG (L3). Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte das L3 und L Neu gemeinsam an und ausgehen.

    Ich hab das Treppenhaus erst nachträglich gezogen und heute beschlossen das ich noch einen Deckenspot rein will :biggrin:

    Jedenfalls hab ich im OG nun einen Deckenspot an den Schalter S4 (OG) angeschlossen mit einer Lüstenklemme. Als erstes habe ich versuch die Kabel mit in den Schalter zu stecken, hat ja noch freie Steckplätze, hab mal Farbig korrespondierend gemacht, hat nichts genutzt :biggrin: Jetzt hab ich die Kabel abgezwickt und davor mit einer Lüstenklemme einfach mal die neue Lampe mit reingeklemmt aber eben das oben beschriebene Ergebnis. Elektrotechnik war einfach nicht mein Fach... ich hab nun schon ein bisschen gelesen Sparwechselschaltung und keine Ahnung. Kann bitte jemand erklären was ich falsch mache bzw wie ich es richtig mache :)
    EG Bau.PNG

    Strompläne hab ich folgendes im Angebot - wir haben damals eigentlich alles so angeschlossen wie geplant. Die Schaltungen sollten stimmen: EG.PNG


    Edit: ich weiss nicht warum im EG die Lampe L2 fehlt, ich hab dort noch keine Lampe angeschlossen aber es ist ein Schalter darunter - ich vermute das dieser mit dem Kabel das dort hängt zusammen gehört. Die Installation ist leider schon über 1 Jahr her.

    OG.PNG
     
  2. Anzeige

  3. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Scheint so als hättest du die 2. Lampe an den 2. Wechselkontakt des Wechselsschalters angeschlossen.
    Die Lampe gehört aber parallel zur 1. Lampe.
    Mehr kann und will ich dir nicht sagen.
     
  4. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab blau bereits an der Steckdose mit angeschlossen, was ich aber mit braun genau mach ist mir nicht klar bzw wo hin. Hab ständig das Ergebnis das die Lampen abwechselnd schalten.
    Wieso willst du mir nicht mehr dazu sagen?
     
  5. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn blau vor der Steckdose dran hängt und braun auf A1 am Schalter dann wäre es doch parallel? Ich verstehe meinen Fehler nicht
     
  6. Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß zwar nicht was jetzt die Steckdose damit zu tun haben soll, aber du solltest dir nochmal anschauen wie eine Parallelschaltung von Lampen aussieht.
    Dadurch dass dir schon die Grundlagen fehlen, ist es für mich schwierig dir dabei zu helfen.
     
  7. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Pläne lesen aber irgendwie steh ich extrem auf dem Schlauch. Ich versteh schon das ich die Lampe parallel zur anderen anschliessen muss. Aber der Schalter hiervon ist ja unten. Und die verteilerdose ist auch nicht in der nähe der neuen Lampe. Ich hatte gehofft das ich irgendwien direkt an dem Schalter abzweigen kann. Mit der Steckdose wollte ich sagen das ich Kabel 1 schon richtig hab aber Kabel 2 nicht. Und so wie ich das sehe müsste ich Braun an der unteren Kreuzschaltung auf L anschliessen. Aber da komm ich nicht wirklich dran.
     
  8. #7 Cicero, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    Cicero

    Cicero Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt nochmal, du willst zum Wechselschalter eine 2. Lampe anschließen, dann nimm die Leitung die zur Lampe geht und zieh sie raus aus den Wechselschalter. Mach eine 3fach Wagoklemme an diese Leitung und 2 Abgänge gehen zu den Lampen der dritte Abgang wieder in den Wechselschalter. Die Neutralleiter noch verbinden.
     
Thema:

Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  4. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...