Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

Diskutiere Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben...

  1. #1 fox89, 29.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2021
    fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich bräuche etwas Hilfe - mein Ex Freund hat die Schaltung bei mir gemacht nachdem hier saniert wurde. Und weil er nun eben der Ex ist muss ich nun selbst die nächste Lampe anschliessen :biggrin:

    Mein Plan bzw mein Problem ist ich möchte im OG im Treppenhaus eine zusätzliche Lampe anschliessen. OG Bau.PNG

    Ich hab die Lampe angeschlossen und sie funktioniert auch ABER .... :biggrin: Wenn ich nun den Schalter S4 (OG - sorry hab zweimal S4 benutzt) hier im OG drücke geht die Lampe (L Neu) an oder wahlweise die im EG (L3). Das möchte ich natürlich nicht. Ich möchte das L3 und L Neu gemeinsam an und ausgehen.

    Ich hab das Treppenhaus erst nachträglich gezogen und heute beschlossen das ich noch einen Deckenspot rein will :biggrin:

    Jedenfalls hab ich im OG nun einen Deckenspot an den Schalter S4 (OG) angeschlossen mit einer Lüstenklemme. Als erstes habe ich versuch die Kabel mit in den Schalter zu stecken, hat ja noch freie Steckplätze, hab mal Farbig korrespondierend gemacht, hat nichts genutzt :biggrin: Jetzt hab ich die Kabel abgezwickt und davor mit einer Lüstenklemme einfach mal die neue Lampe mit reingeklemmt aber eben das oben beschriebene Ergebnis. Elektrotechnik war einfach nicht mein Fach... ich hab nun schon ein bisschen gelesen Sparwechselschaltung und keine Ahnung. Kann bitte jemand erklären was ich falsch mache bzw wie ich es richtig mache :)
    EG Bau.PNG

    Strompläne hab ich folgendes im Angebot - wir haben damals eigentlich alles so angeschlossen wie geplant. Die Schaltungen sollten stimmen: EG.PNG


    Edit: ich weiss nicht warum im EG die Lampe L2 fehlt, ich hab dort noch keine Lampe angeschlossen aber es ist ein Schalter darunter - ich vermute das dieser mit dem Kabel das dort hängt zusammen gehört. Die Installation ist leider schon über 1 Jahr her.

    OG.PNG
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Scheint so als hättest du die 2. Lampe an den 2. Wechselkontakt des Wechselsschalters angeschlossen.
    Die Lampe gehört aber parallel zur 1. Lampe.
    Mehr kann und will ich dir nicht sagen.
     
  4. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab blau bereits an der Steckdose mit angeschlossen, was ich aber mit braun genau mach ist mir nicht klar bzw wo hin. Hab ständig das Ergebnis das die Lampen abwechselnd schalten.
    Wieso willst du mir nicht mehr dazu sagen?
     
  5. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn blau vor der Steckdose dran hängt und braun auf A1 am Schalter dann wäre es doch parallel? Ich verstehe meinen Fehler nicht
     
  6. Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß zwar nicht was jetzt die Steckdose damit zu tun haben soll, aber du solltest dir nochmal anschauen wie eine Parallelschaltung von Lampen aussieht.
    Dadurch dass dir schon die Grundlagen fehlen, ist es für mich schwierig dir dabei zu helfen.
     
  7. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. fox89

    fox89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann die Pläne lesen aber irgendwie steh ich extrem auf dem Schlauch. Ich versteh schon das ich die Lampe parallel zur anderen anschliessen muss. Aber der Schalter hiervon ist ja unten. Und die verteilerdose ist auch nicht in der nähe der neuen Lampe. Ich hatte gehofft das ich irgendwien direkt an dem Schalter abzweigen kann. Mit der Steckdose wollte ich sagen das ich Kabel 1 schon richtig hab aber Kabel 2 nicht. Und so wie ich das sehe müsste ich Braun an der unteren Kreuzschaltung auf L anschliessen. Aber da komm ich nicht wirklich dran.
     
  9. #7 Cicero, 03.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2021
    Cicero

    Cicero Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.04.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt nochmal, du willst zum Wechselschalter eine 2. Lampe anschließen, dann nimm die Leitung die zur Lampe geht und zieh sie raus aus den Wechselschalter. Mach eine 3fach Wagoklemme an diese Leitung und 2 Abgänge gehen zu den Lampen der dritte Abgang wieder in den Wechselschalter. Die Neutralleiter noch verbinden.
     
Thema:

Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung, Wechseltschaltung? 2 Lampen, Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?

    Kreuzschaltung mit 3 Zuständen ?!?: Hallo, der Titel meines Posts klingt sicherlich erstmal sehr verwirrend, daher gehe ich direkt auf mein Problem ein: 1. wir haben im Gäste WC ein...
  2. Hilfe bei Kreuzschaltung

    Hilfe bei Kreuzschaltung: Hallo, ich bin neu hier und brauche gleich eure Hilfe! Ich brauche für ein Schlafzimmer eine Lichtsteuerung über 3 Schalter an zwei Lampen Will...
  3. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...
  4. Kreuzschaltung mit LED Aggregat

    Kreuzschaltung mit LED Aggregat: Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hatte bisher für das Licht im Esszimmer einen Wechselschalter. Das Licht konnte man auch mit...
  5. kreuzschaltung

    kreuzschaltung: hallo , kleines Problem : habe im Flur 3 lichtschalter und 2 Lampen an der Decke mit den 3 Schaltern kann man x beliebig an und ausschalten .Ich...