kreuzschaltung

Diskutiere kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo!!! und zwar hab ich folgendes problem ... ich hab eine kreuzschaltung installiert nun; ich kann die lampen nur durch die beiden...

  1. dirk

    dirk Guest

    hallo!!! und zwar hab ich folgendes problem ... ich hab eine kreuzschaltung installiert nun; ich kann die lampen nur durch die beiden wechselschalter schalten wenn ich den kreuzschalter betätige geht garnichts mehr... ich kann dann nur noch von dem kreuzschalter die lampen ein und aus schalten(quasi wie eine ausschaltung) wenn ich aber die lampen durch den kreuzschalter wieder ausschalte kann ich wieder die beiden wechselschalter benutzen nur den kreuzschalter nich mehr (für das einfachere verstehen ... eine kreuzschaltung die entweder nur durch die beiden wechselschalter funktionieren also wechselschaltung oder nur durch den kreuzschalter also ausschaltung... an was liegt das?? meine verdrahtung strom zum wechselschalter von dem korrespondierende zum kreuz von dort weiter korrespodierende zum wechsel und vom dem auf die lampen... is der kreuzschalter kaputt oder woran liegt das?? hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir wieter helfen... danke schonmal im vorraus cu
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: kreuzschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 08.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: kreuzschaltung

    Hallo Dirk !

    Was für Kreuzschalter sind denn das ? Viele Baumarkt kreuzschalter z.b. haben 2
    Wechselschalter und die Brücken fehlen.

    Grüsse
    Paddy
    P.S. Ich hoffe mal nciht, dass du mit den korrespondierenden nen dreher hast ?!?
     
  4. dirk

    dirk Guest

    AW: kreuzschaltung

    ne den kreuzschalter hab ich ausn elektrogrosshandel... fabrikat busch-jäger glaub ich... mit den korrespondierenden is das nich egal die können doch vertausch sein oder nich?? weiss absolut nich an was das liegen soll...
     
  5. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: kreuzschaltung

    Hallo Dirk, Welcome

    kannst du mal ein Bild einstellen, wie du den Kreuzschalter angeschlossen hast, ich tippe auf einen Anschlußfehler.


    Gruß Kawa :)
     
  6. #5 PatBonner, 08.09.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: kreuzschaltung

    jepp.

    Vermute ich beim markenschalter auch.

    Grüsse
    Paddy
     
  7. #6 dirk, 08.09.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.09.2007
    dirk

    dirk Guest

    AW: kreuzschaltung

    ich muss dazu sagen , ich hab die korrespondierenden mehrfach vertauscht am kreuzschalten weil ich mir auch schon sawas dachte aber das hat die sache noch schlimmer gemacht da ging nämlich garnichts mehr :)... angschlossen hab ich den kreuzschalten so... die korrespondierenden senkrecht zueinander .. also links unten , links oben die einen vom wechselschalten und recht unten rechts oben die andren ... oder müssen die über kreuz??
     
  8. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: kreuzschaltung

    auf der Rückseite des Schalters sind doch Pfeile, oder nicht?
    Zwei rein, zwei raus...
    einen Schalter oben, den anderen unten anschliessen, soweit ich mich erinnere, hab gerade keinen da...:(

    Gruß Kawa
     
  9. dirk

    dirk Guest

    AW: kreuzschaltung

    ok das kann sein das ich das vertauscht hab ... aber sagt mir wenn ich von einem wechselschalter 1 koreespondierenden auf pfeil rein und 1 korrespondierenden auf pfeil raus machen ... was passiert da ?? was ich jetz hab das die schaltung durcheinander kommt kann das sein? das nur entweder die wechselschalter gehn oder nur der kreuzschalter. was geht da genau im schalter vorsich?
     
  10. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: kreuzschaltung

    Keine Ahnung. [​IMG] Kreuzschaltung

    BTW: Es wäre nett wenn Du auch mal einen Grossbuchsten an richtiger Stelle verwenden würdest. Es liest sich dann einfacher.

    Lutz
     
  11. #10 AC DC Master, 10.09.2007
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: kreuzschaltung

    Um die Sache ganz einfach machen zu können, klemm einfach alle Schalter noch einmal ab und fange bitte beim einem Wechselschalter an, wo die Phase am WS eingespeiß wird. Prüfe die Koros.drähte am KS
    ob ein wechsel von einem zum anderen Draht passiert.
    Diese steckst du dann an der Seite ein, wo die Pfeile rein bzw. raus zeigen. Die anderen koros.drähte an der anderen Seite anschließen und am anderen WS kontrollieren ob ein wechsel vom KS statt findet. Diese Drähte dann am WS anschließen mit Pfeil rein und raus, an L die Lampe. Normal müßte es funktionieren. Sind am Kreuzschalter Pfeile oder mit Farben die Kontakte gekennzeichnet? Dann mußte natürlich die kors.drähte je auf die Farbenkennzeichenung klemmen.
     
Thema:

kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr

    Kreuzschaltung mit Zeitschaltuhr: Hallo, kann man in eine Kreuzschaltung (Glühlampe) eine Zeitschaltuhr einbauen? Das Licht soll nach einer bestimmtem Zeit von alleine ausgehen....
  2. Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung)

    Ratlosigkeit wegen flackerndem Licht (Kreuzschaltung): Gute Tag, hab seit einigen Monaten ein Problem was auch mein Onkel welcher Elektrikergeselle ist nicht zu erkennen vermag und hoffe das einer von...
  3. Kreuzschaltung: mehr aus als an

    Kreuzschaltung: mehr aus als an: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, wohne zur Zeit zur Miete und werde bald in das Haus meiner Schwiegereltern einziehen, wo ich auch jetzt...
  4. Kreuzschaltung fehler

    Kreuzschaltung fehler: Guten Tag zusammen, meine Kreuzschaltung funktioniert nicht. Ich kann mein Licht zwar über den einen Schalter wunderbar ein und ausschalten,...
  5. Kreuzschaltung Schaltplan

    Kreuzschaltung Schaltplan: Hallo liebe Forumsmitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich möchte eine Kreuzschaltung installieren, habe die Wechselschaltung...