1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kreuzschaltung

Diskutiere Kreuzschaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo hab ein großes Problem , ich will im Flur die Deckenleuchte anschliessen von 5 schaltstelen . Dazu hab ich 4 Wechselschalter und eine...

  1. #1 Helgate, 26.09.2008
    Helgate

    Helgate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hab ein großes Problem , ich will im Flur die Deckenleuchte anschliessen von 5 schaltstelen . Dazu hab ich 4 Wechselschalter und eine Kreuzschalter . ich krieg das aber nicht hin . Taster kan ich nicht nehmen. habe schon zeichnungen gefunden die sind aber mit 2 Wechselschalter und 1 Kreuzschalter . ist das überhaupt möglich oder muss ich 3 wechselschalter und 2 Kreuzschalter nehmen, und wenn ja wie muss ich das anschliessen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.09.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kreuzschaltung

    Für eine Kreuzschaltung benötigt mann

    2 Wechselschalter, und für jeden weiteren Schalter muß ein Kreuzschalter verwendet werden.

    Da wäre in deinem falle also 2x Wechselschalter und 3x Kreuzschalter


    Die Zeichnungen die du hast ( 2 Wechsel und 1 Kreuzschalter ) kannst du so nachbauen, einfach dann nur von 1 Kreuzschalter nicht auf den Wechselschalter sondern auf Kreuzschalter 2 und von dort auf Kreuzschalter 3 und zu guter letzt auf den Wechselschalter
     
  4. #3 Wuschel, 26.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kreuzschaltung

    Hallo Helgate,

    was spricht gegen eine Tasterschaltung?
    Schon der Materialaufwand von Kabeln und Schaltern ist bei der Kreuzschaltung enorm.

    Und da du scheinbar nicht die große Ahnung von der Materie hast bezweifele ich absolut das du dich in dem entstehenden Gewirr von bunten Drähten noch zurechtfindest und die "Kreuz Version" zum laufen bekommst. :cool:

    Gruß Wuschel
     
  5. #4 Helgate, 27.09.2008
    Helgate

    Helgate Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kreuzschaltung

    Hallo Leute danke schön für den richtigen Tipp einmal . Ich kann keine Taster nehmen weil , für die Selbsthaltung muss man ja ein Relai benutzen das ein Klick Geräusch macht, was stören für mache ist . Mich persönlich stört das Geräusch nicht und wenn die Kreuzschaltung nicht funktioniert muss hat ein Elektriker her . Jetzt habe ich aber eine Grundlage, was ein Versuch wert ist .


     
  6. #5 Wuschel, 27.09.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kreuzschaltung

    Hallo Helgate,

    ob nun "Klick" vom Relais (Stromstoßschalter) ooder "Klack" vom Schalter...:confused:

    Je nach Grundriss des Flures könnte man die Sache auch mit ein/zwei Bewegungsmeldern elegant realisieren!? ...machen aber auch "Klick" :D


    Viel Erfolg
    Gruß Wuschel
     
  7. #6 PatBonner, 27.09.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Kreuzschaltung

    Stromstossschalter von eltako machen nichtmal klack :)

    Will sagen - Eltako bietet geräuschlose Schaltorgane an.

    Grüße
    Patrick
     
Thema:

Kreuzschaltung

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung - Ähnliche Themen

  1. kreuzschaltung

    kreuzschaltung: hallo , kleines Problem : habe im Flur 3 lichtschalter und 2 Lampen an der Decke mit den 3 Schaltern kann man x beliebig an und ausschalten .Ich...
  2. Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten

    Glimmende LED in Kreuzschaltung mit Schaltrelais freischalten: Hallo zusammen, ich habe in einem Flur mit drei LED Leuchten das Problem, dass die letzte der drei LED Leuchten auch im ausgeschalteten Zustand...
  3. Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?

    Wie Kreuzschaltung mit Dimmer für 230V LEDs realisieren?: Hallo @ all, wir bauen, schon viel zu lange, unser Wohnzimmer um. Nachdem wir sowieso neue Wand eingezogen Größe und Position der Fenster...
  4. Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand

    Kreuzschaltung LED Blinkt im Aus-Zustand: Hallo zusammen, Ich habe ein folgendes Phänomen, was nach meinen Internetrecherchen keine Seltenheit sein sollte. Eine zufriedenstellende...
  5. Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer

    Kreuzschaltung mit Doppelwippen, System 2000 Seriendimmer: Hallo, da es für eine Kreuzschaltung keine Doppelwippen gibt, dachte ich an eine Stromstoßschaltung oder alternativ das System 2000 von Gira....