1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kriechstrom im KFZ

Diskutiere Kriechstrom im KFZ im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Kriechstrom im KFZ kann man die wiederstände nicht ersätzen?

  1. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kriechstrom im KFZ

    kann man die wiederstände nicht ersätzen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 dgremmi, 06.11.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriechstrom im KFZ


    Aber ich muß doch schon einen Pol des Multimeters an den abgeklemmten Minuspol (Zuleitung) und den anderen Pol des Multis an den Minuspol der Batterie klemmen/heben oder ? Nur daß ich eben auf 10A gestellt und gesteckt habe, ist doch richtig oder ?

    Was die Sicherung im Inneren des Multimeters angeht mußn ich wohl erst aml aufschrauben und nachsehen. Sichert diese nur den mA Bereich ab ? Oder kann ich dennoch Spannung messen, auch wenn diese Sicherung bereits hinüber wäre ? Ich frage nur, weil die Spannungsmessung ja einwandfrei funktioniert hat, ich nur eben die Stromstärke nicht messen konnte.
     
  4. GURKE

    GURKE Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kriechstrom im KFZ

    Was ich wir meinten ist, wenn du die Stromstärke gemessen hast und die Leitung so läßt, die Batterie wieder anklemmst und dann mit den messgerät rangehst, wo noch die "EInstellung" vom Stromstärke messen ist, fließt ein sehr hoher Kurzschlussstrom von Batterie - über Messgerät (Wo die Sicherung mit Sicherheit danach kaput ist) an den + Pol der Batterie. Und der BAtterie tut das auch nicht gut. Wird auch schön funken!
     
  5. #24 dgremmi, 06.11.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriechstrom im KFZ

    Achso...nee das hab ich nicht vor....


    Allerdings versteh ichs nicht ganz. Wenn beide Pole wieder engeklemmt sind und ich mit beiden Polen des Multimeters an Minus gehen würde...dann entsteht ein Kurzschluß ? Wieso das denn ?
    Ein Kurzschluß würde doch entstehen, wen ich Plus und Minus der Batterie direkt verbinden würde oder`?
     
  6. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriechstrom im KFZ

    falsch verstanden!

    wenn dein multimeter auf 10A strommessung eingesteckt ist und du damit spannung mißt (parallel auf +/-) dann machst du nen fetten kurzschluß.

    das hat folgenden hintergrund:
    ein amperemeter ist möglichst niederohmig da es in reihe in den stromkreis geschalten wird um den strom zu messen der hindurchfließt

    ein voltmeter ist möglichst hochohmig parallel zum stromkreis die spannung zu messen, die ansteht

    wenn du jetz also mit einem amperemeter eine spannung messen willst machst du nen satten kurzschluss!
     
  7. #26 dgremmi, 07.11.2008
    dgremmi

    dgremmi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kriechstrom im KFZ

    Aha. Jetzt kommt Licht ins Dunkel. Danke für die Erklärung. Da hatte ich wirklich inen Denkfehler mit möglichen gravierenden Auswirkungen drin.
    Aber ich hab bisher noch kein Silvesterfeuerwerk in meinem Motorraum verursacht ;) (Hab's auch nicht vor.)

    Ich werd dann mal mein Multi aufschrauben um nach der Sicherung zu schauen. Ich meld mich wieder.

    Gruß
    Dirk
     
Thema:

Kriechstrom im KFZ

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom im KFZ - Ähnliche Themen

  1. KFZ Masse Problem (Kriechstrom)

    KFZ Masse Problem (Kriechstrom): Hallo Zusammen, Das Problem vorab: Bei Baumaschinen gibt es einen Hauptschalter der NUR die Masse zwischen Batterie und Elektronik trennt. Alle...
  2. Kriechstrom!

    Kriechstrom!: Hallo Leute, da ich elektrisch nicht besonders beschlagen bin, würde ich von Euch bitte Hilfe /Antwort auf folgendes Problem brauchen: Ich habe...
  3. Kriechstrom am Wasserhahn

    Kriechstrom am Wasserhahn: Hallo Immer wenn ich das wasser in der dusche aufdrehe und sowohl den wasserstrahl als auch den wasserhahn berühre spüre ich ein starkes...
  4. Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen"

    Kriechstrom (Lüftersteuerung) im Bad "killen": Moin, ich habe im Bad das Problem, dass am Lampenanschluss unter der Decke die Lüftersteuerung mit dran hängt. Also "Wenn Lampe an, dann Lüftung...
  5. Kriechstrom?

    Kriechstrom?: Hallo, in meiner Intallation liegt an einer Steckdose 12V Wechselspannung an wenn die Sicherung raus ist. Ist das normal :confused: