1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

Diskutiere Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bin neu hier weil ich eine Frage habe, die ich hoffentlich verständlich rüber bringe. Leider bin ich über die Forensuche nicht...

  1. #1 Kurzentschlossen, 20.10.2009
    Kurzentschlossen

    Kurzentschlossen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bin neu hier weil ich eine Frage habe, die ich hoffentlich verständlich rüber bringe.



    Leider bin ich über die Forensuche nicht ganz fündig geworden. Ich möchte einen Kronleuchter anschließen mit 6 Leuchten, genauer mit 2 mal 3. Am Leuchter sind 4 Kabel mit den Farben schwarz , blau, grau, rot ; an der Decke schwarz, blau, grüngelb.
    Meine Vermutung ist
    Leuchter schwarz an Decke schwarz
    Leuchter blau an Decke blau
    Leuchter rot an Decke grüngelb
    Leuchter grau auch an Decke schwarz
    ... dann sollten alle 6 und nicht nur 3Leuchten brennen, aber nicht das Haus.


    Zur Absicherung, dass die Theorie auch zur Praxis passt, würde ich folgende Widerstände messen:
    Leuchter schwarz gegen Leuchter blau
    Leuchter grau gegen Leuchter blau
    Wenn alle Glühbirnen in Ordnung sind, sollte hier das Ergebnis beider Messungen gleich sein.

    Leuchter rot würde ich noch gegen das Leuchtergehäuse (Metall) messen.
    Allerdings bin ich etwas irritiert, dass der Leuchter noch einen zusätzlichen Erdungsanschluss an der Gewindestange hat.

    Mit den 3 Messungen sollte ich doch meine Theorie verifizieren können, oder machen ich einen Riesendenkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph34, 20.10.2009
    ralph34

    ralph34 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

    ich würde erstmal den durchgang der kabel am leuchter messen,
    also
    welcher draht geht auf welche fassung
    einer müsste auf alle fassungen gehen, das wäre dann null
    und die unterschiedlichen fassungen phase
    eventuell sind auch 3x2 lampen schaltbar?
    dann noch überprüfen welcher der drähte das gehäuse verbindet, das wäre dann erde
    bevor nicht alles klar und eindeutig zugeordnet werden kann bitte nicht anschliessen auf gut glück!
     
  4. #3 Kurzentschlossen, 22.10.2009
    Kurzentschlossen

    Kurzentschlossen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

    So, alles durchgemessen, jede Ader einzeln zur Fassung.
    Schwarz und blau sind Phase,
    grau Nulleiter
    rot Schutzleiter.
    Eigentlich alles wie erwartet, aber ein Blick auf meinen post oben zeigt, dass die Verführung blau an blau zu klemmen wohl doch recht groß war, obwohl google mir vorher folgendes ausspuckte:
    fünf adern
    alt : schwarz = stromführende Phase
    alt: schwarz = stromführende Phase
    alt: blau= frei kann auch eine phase sein dann ist ein schwarzer frei
    alt : grau = nulleiter mittelpunktsleiter
    alt: rot = schutzleiter erde

    Fazit: Messen war ein super Tipp, besten Dank
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

    Es ist nicht immer alles richtig was im Internet steht. Wäre auch zu schön schön...
     
Thema:

Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

Die Seite wird geladen...

Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot - Ähnliche Themen

  1. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  2. Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?: Hallo Experten, ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe...
  3. Kronleuchter Anschliessen

    Kronleuchter Anschliessen: hallo an alle möchte einen kronleuchter anschließen dieser hat jedoch nur 2 kabel und aus der decke kommen 3 kabel :confused: kronleuchter hat...
  4. Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen

    Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir gestern einen Kronleuchter mit 8 Fassungen gekauft und wollte ihn heute anschließen. Doch ich...
  5. Selbstbau Kronleuchter

    Selbstbau Kronleuchter: Hallo, Bin gerade dabei aus ca. 20 Glühlampen eine Art Kronleuchter für die Decke zusammenzustellen. Meine Frage als Laie: Da ich ja dann 20...