1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kronleuchter Anschliessen

Diskutiere Kronleuchter Anschliessen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo an alle möchte einen kronleuchter anschließen dieser hat jedoch nur 2 kabel und aus der decke kommen 3 kabel :confused: kronleuchter hat...

  1. #1 Cyberdog, 17.02.2011
    Cyberdog

    Cyberdog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo an alle

    möchte einen kronleuchter anschließen dieser hat jedoch nur 2 kabel und aus der decke kommen 3 kabel :confused:

    kronleuchter hat ein blaues und braunes kabel

    decke hat ein blaues, schwarzes und gelbgrünes kabel

    ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    lg und vielen dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    Hallo Cyberdog schaue bei der Lusteraufhängung ob da nicht doch eine Schraube für die Erde(gelb/grün)ist, sonst blau auf blau schwarz auf braun.
    Auf alle Fälle Automaten oder Sicherung ausschalten, Arbeiten unter Spannung können tödlich enden.
    Gruß Ewald
     
  4. #3 Cyberdog, 17.02.2011
    Cyberdog

    Cyberdog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    leider nein, hab schon tausend mal geschaut und nu?!?
    kann da irgendwas passieren?
    nicht das nachher an den metall teilen strom fliesst....

    ps:

    ich hab ein mega respekt vor strom :D
     
  5. Ewald

    Ewald Strippenzieher

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    Hallo Cyberdog, wenn Metallteile sind dann müssen sie geerdet werden, befestige ein Stück Draht (löten,ein kleines Loch bohren und eine Schraube setzen). Zu deiner Frage, bei einem Isolationsfehler können Metallteile unter Spannung stehen und der Fehlerstromschutzschalter löst nicht aus.
    Gruß Ewald
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.02.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    Das können wir kaum von hier aus beurteilen..

    Es kann sein das die Lampe zwar Metallteile hat, welche aber innen isoliert sind oder nur Leitungen mit zusätlicher Ummantelung verbaut sind

    oder aber

    es hat schon jemand an der Lampe rumgeschraubt und die Erdungspkt. als nicht notwendig angesehen, somit hat man u.u. ein Problem.. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, leider..

    Evtl könnte es helfen wenn man ein Foto davon hätte, oder Hersteller u Type der Lampe..Ansonsten fällt mir net ein wie man ohne großen aufwand erkennen kann was nun richtig wäre.

    Hat der Kronleuchter die Klemmstelle für alle Leuchtmittel oben beim Deckenanschluss oder noch irgendwo ne Klemmdose vorhanden an der Lampe ?



    Mfg Dierk
     
  7. #6 Cyberdog, 17.02.2011
    Cyberdog

    Cyberdog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    hi,

    puhh schwere fragen :D

    hier mal ein paar daten zum kronleuchter

    Feudal 5 Arme Kronleuchter

    Material: verchromtes Metall und Kunsstoff
    Kunststoffklunker, täuschend echt, kombiniert mit Kunststoff ummantelten Armen aus Metall - somit ist eine bessere Stabilität des Kronleuchters gewährleistet.

    hier der anschluss

    Lampe.jpg

    und das ist das teil

    Feudal.jpg

    ich hoffe das hilft weiter....
     
  8. #7 Strippentod, 17.02.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    Ich meine da das SK2 Symbol zu sehen. Somit ist die Leuchte schutzisoliert und muss nicht an den Grüngelben (Schutzleiter) angeschlossen werden. Dieser bleibt isoliert. (Klemme drauf)
     
  9. #8 Cyberdog, 17.02.2011
    Cyberdog

    Cyberdog Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kronleuchter Anschliessen

    @Strippentod

    super :D

    vielen vielen dank

    lg und allen ein schönes we
     
Thema:

Kronleuchter Anschliessen

Die Seite wird geladen...

Kronleuchter Anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  2. Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?: Hallo Experten, ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe...
  3. Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen

    Kronleuchter (8 Fassungen) anschließen: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Ich habe mir gestern einen Kronleuchter mit 8 Fassungen gekauft und wollte ihn heute anschließen. Doch ich...
  4. Selbstbau Kronleuchter

    Selbstbau Kronleuchter: Hallo, Bin gerade dabei aus ca. 20 Glühlampen eine Art Kronleuchter für die Decke zusammenzustellen. Meine Frage als Laie: Da ich ja dann 20...
  5. Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot

    Kronleuchter alt, 6 Leuchten 4 Farben schwarz blau grau rot: Hallo zusammen, bin neu hier weil ich eine Frage habe, die ich hoffentlich verständlich rüber bringe. Leider bin ich über die Forensuche nicht...