Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter

Diskutiere Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, eine Vintage-Deckenleuchte aus den 70igern zu montieren. Es handelt sich um einen Kronleuchter mit 16...

  1. Raoul

    Raoul Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, eine Vintage-Deckenleuchte aus den 70igern zu montieren. Es handelt sich um einen Kronleuchter mit 16 Lampen.

    Aus meiner Decke kommen 3 Leitungen: Phase (braun), Nullleiter (blau) und Schutzleiter (gelb-grün).

    IMG_20220212_002420_edit_772243603982163_resized_20220212_035844493.jpg

    Die Leuchte hat auch 3 Leitungen: schwarz, braun und blau. Nach meinem Verständnis werden die 16 Lampen durch die braune und schwarze Leitung in 2 Stromkreise aufgeteilt, so dass man jeweils einen Teil der Lampen schalten kann, sofern man einen entsprechenden Doppelschalter und doppelt verkabelten Phasenauslass an der Decke hat. Dies ist bei mir nicht der Fall. Daher habe ich die braune und schwarze Leitung der Leuchte zusammen gedreht und an die braune Leitung des Deckenauslasses geschlossen. Außerdem blau an blau.

    IMG_20220212_155224_resized_20220212_035719789.jpg
    Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Leuchte hat einen Anschluss für den Schutzleiter, der so aussieht:
    IMG_20220212_155119_edit_772904017097687.jpg

    Wenn ich dort den gelb-grünen Schutzleiter anschließe, funktioniert die Leuchte nicht. Keine Lampe geht an. An den Fassungen messe ich jedoch mit den Phasenprüfer Strom. FI und Sicherung bleiben drin.

    Wenn ich den Schutzleiter dagegen, wie auf dem Foto, nicht anschließe, funktioniert die Leuchte. Dies dürfte wohl nicht im Sinne des Herstellers und möglicherweise auch gefährlich sein, da die Leuchte ein Metallgehäuse hat. Hat jemand eine Erklärung oder weiss, wie die Installation korrekt vorgenommen werden muss?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Lasttrennschalter, 13.02.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    291
    Mess doch mal durch wohin deine 3 Adern geklemmt sind. Sollte sich ja am Mittenkontakt und Gewinde der Fassung wiederfinden lassen
     
    elo22 gefällt das.
Thema:

Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Kronleuchter funktioniert nur ohne Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...
  2. KRONLEUCHTER DIMMEN

    KRONLEUCHTER DIMMEN: Hallo Forum Ich möchte 8 Stck Kronleuchter a 8x40 W Glühlampen Dimmen bzw die Helligkeit irgendwie regeln Frage: Wie und womit, welche Komponenten?
  3. Alten Kronleuchter neu verkabeln

    Alten Kronleuchter neu verkabeln: Hallo, ich habe einen alten Kronleuchter mit neuen Kabeln versehen, aber wenn ich die Kabel von den Leuchterarmen so miteinander verbinde, wie es...
  4. Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?

    Stromkabel für Affenschaukel zum Kronleuchter?: Hallo Experten, ich muss von einem Kronleuchter eine "Affenschaukel" zum Deckenanschluss ziehen - Länge ca. 1 Meter. Planlos wie ich bin, habe...
  5. Kronleuchter Anschliessen

    Kronleuchter Anschliessen: hallo an alle möchte einen kronleuchter anschließen dieser hat jedoch nur 2 kabel und aus der decke kommen 3 kabel :confused: kronleuchter hat...