Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

Diskutiere Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem...

1. #1 Holunder26, 02.11.2020
    Holunder26

Holunder26 Schlitzeklopfer

Hallo,

beim Filterwechsel meiner Osmoseanlage ist unkontrolliert Wasser ausgetreten und wahrscheinlich auf Teile der Elektrik gelaufen.Nach dem Filterwechsel wollte ich die Anlage wieder einschalten,dabei flog die Sicherung raus.
    Meine Frage: Habe ich eine Chance,nach einigen Tagen der Trocknung,daß die Anlage wieder läuft oder was müßte ich an der Elektronik wechseln,das sie wieder läuft.
    Muß ich die Anlage wegwerfen?
    Alles ein wenig konfus ausgedrückt!

Gruß
    Wolfgang

2. Anzeige

3. xeno

xeno Lüsterklemmer

Das kann dir hier keiner beantworten. Versuch es einfach mit bestmöglichem Zerlegen und gut trocknen lassen und wenn danach die Sicherung (der FI?) weiter raus fliegt, ist die Elektronik wohl hin.

4. #3 Holunder26, 03.11.2020
    Holunder26

Hallo,
    da Wasser aus dem Netzteil lief,öffnete ich dieses.Nach der Trocknung des Netzteils steckte ich den Stecker in die Dose.Die Sicherung fiel nicht mehr aber die Osmoseanlage läuft nicht mehr an.Alle anderen elektr. Bauteile wurden nicht vom Wasser überflutet.Ich suchte heute 2 Stunden lang ein Ersatz Netzteil.Da die Osmoseanlage in China gebaut wurde(wie wahrscheinlich alle anderen auch),ist es mir nicht gelungen,ein passendes Netzteil zu finden.Ich trag mal hier die Werte ein:

GVE AC/DC Adapter
    Modellnummer:120-2400500-2D
    Input:100-240V~50/60HZ 2.5A
    OUTPUT:24V=5.0A

Kann mir bitte jemand helfen,ein passendes Netzteil zu finden?

vielen Dank!
    Gruß
    Wolfgang

5. xeno

xeno Lüsterklemmer

Du kannst jedes beliebige Netzteil mit 24VDC/5A verwenden. Du musst nur schauen, dass der Stecker und die Polung des Steckers passt. Alternativ kannst du den alten Stecker einfach abschneiden und an das neue Netzteil löten/klemmen.

6. #5 Holunder26, 03.11.2020
    Holunder26

Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Ich muß aber nochmal nachfragen,ich verstehe nicht was Du damit meinst,daß der Stecker und die Polung des Steckers passt?Das Netzteil hat doch einen Eurostecker.Ist da nicht die Polung egal?Ich verstehe,daß ich die beiden Kabel am Ausgang des Netzteil richtig anschließen muß oder?

7. #6 Holunder26, 03.11.2020
    Holunder26

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen!
    Ich habe soeben bei Conrad die von Dir angegebene Bezeichnung "Netzteil mit 24VDC/5A" eingegeben und erhielt die Meldung:

Ihre Suche nach "Netzteil mit 24VDC/5A" ergab keine Ergebnisse.

8. #7 JanWichmann, 04.11.2020
    JanWichmann

JanWichmann Hülsenpresser

Holunder26 gefällt das.
  9. #8 Holunder26, 04.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2020
    Holunder26

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Als ich das Netzteil sah,wuste ich,was mit dem Stecker und der Polung gemeint war.Da mein defektes Netzteil keinen Stecker auf der Outputseite besitzt,war mir nicht klar,was gemeint war.Ich sende mal 3 Fotos mit,auf denen zu dehen ist,wie das Netzteil verkabelt ist.Am Netzteil hängt die Pumpe und ein Relais oder Regler.
    Ich müßte also vom neuen Netzteil den kleinen Stecker abschneiden.Vom defekten Netzteil schneide ich den Stecker mit Kabel auch ab.Dabei lasse ich so etwa 20cm an den Verdrahtungspunkten stehen.Von den Enden des "alten" Kabels und des neuen Kabels,isoliere ich dann etwa 1cm ab und löte sie zusammen.Wie auf den Fotos zu sehen ist,sind die Kabel beider Netzteile auf einer Kabelseite beschriftet.Wenn ich nun beide beschrifteten Kabel und die beiden unbeschrifteten Kabel mit einander verlöte,müßte doch die Polung stimmen.Da ich annehme,daß die beschrifteten Kabel die Plus Leitungen darstellen.
    Ich das so richtig oder muß ich beim neuen Netzteil die Plus Leitung erst ermitteln?
    Du mußt wirklich denken,daß Du es mit einem Idioten zu tun hast,auweia!!!

Die beiden schwarzen Kabel auf den Fotos,stammen vom defekten Netzteil,eine Litze ich dabei beschriftet.

Gruß
    Wolfgang

Anhänge:

10. #9 JanWichmann, 04.11.2020
    JanWichmann

JanWichmann Hülsenpresser

Auf alle Fälle vorher durchmessen, auf irgendwas verlassen würde ich mich nicht. Nach den verlöten noch einen Schutz gegen Feuchtigkeit anbringen.
    Deine Fragen sind doch sehr konkret also von daher alles gut

xeno gefällt das.
  11. xeno

xeno Lüsterklemmer

Wie bei den Netzteil-Leitungen Plus und Minus markiert ist, ist nicht genormt, also unbedingt vorher testen.

Thema:

Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage

Die Seite wird geladen...

Krzschluß durch Filterwechsel meiner Umkehrosmoseanlage - Ähnliche Themen

1. Durchlauferhitzer über FI/LS absichern

Durchlauferhitzer über FI/LS absichern: Hallöchen, wir haben zwei neue Vaillant DLE 18KW bekommen, Zuleitung mit 4mm2 1x 4m und 1x 9m, die Elektrofirma hat dafür zwei neue 3 pol. LS 32A...
  2. Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen

Siedle HT401-01 durch Siedle HTA 811 ersetzen: Hallo zusammen, leider lese ich immer wieder durch von dem HT-401a ersetzen, ich habe jedoch ein uraltes HT401-01 (siehe Bild). Ich dachte ich...
  3. Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?

Verlängerungskabel durchtrennt, rep. möglich?: Hi Leutz, ich habe ein schönes langes Verlängerungskabel leider meinem Rasenmäher zugeführt, nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit die beiden...
  4. Wago Durchgangsverbinder 2773-2401

Wago Durchgangsverbinder 2773-2401: Moin, wahrscheinlich habt ihr alle schon mal, die neuen Durchgang Steckverbinder 2773–2401 von Wago Gesehen. Ich weiß auch, dass diese Verbinder...
  5. Schlauch Wasser Durchflussmenge zu Android Handy senden

Schlauch Wasser Durchflussmenge zu Android Handy senden: Hallo zusammen, Was für eine Idee habt ihr denn bitte um die Wassermenge, die durch einen Schlauch in einem Keller läuft zu messen und diese zu...