1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

KSQ dimmen

Diskutiere KSQ dimmen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich will eine 1W LED ein und ausdimmen. Wenn man einen kleinen Schalter (Schiebeschalter) umlegt dann soll die 15-20 Sekunden lang laaaaangsam...

1. triti

triti Leitungssucher

Hi,
    ich will eine 1W LED ein und ausdimmen. Wenn man einen kleinen Schalter (Schiebeschalter) umlegt dann soll die 15-20 Sekunden lang laaaaangsam eindimmen und wenn man den Schalter wieder ausschaltet auch langsam ausdimmen.

Wie macht man das am besten? Ich habe an eine KSQ gedacht -Bild. Geht das mit dem LM317 so oder verträgt der nicht wenn mit dem Mosfet langsam gedimmt wird?

Oder soll ich einfach keine KSQ machen und statt dem LM317 einen 6.8 Ohm/1W Widerstand reingeben?

Die Lampe ist nur fürs beobachten von Tieren in der Nacht da. Die sollen sich nicht schrecken und darum langsam dimmen. Muss nur ca. 1 Minute leuchten dann kann sie wieder auskühlen, also ist die Wärme weniger Problem.

LED: Prolight Power Star/O warmweiß 1 Watt

lg
    Triti

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 05.11.2010
    NachtHacker

NachtHacker Spannungsgeprüft

AW: KSQ dimmen

Hallo, wenn du den LM317 als Konstantstromquelle schaltest, wird deine Dimmerei nicht besonders gut funktionieren, weil die Regelung immer versucht einen konstanten Strom fließen zu lassen. Also wird die LED möglichst lange fast gleich hell leuchten und dann am Ende schnell versiegen. Es reicht, wenn du anstatt des LM317 nur einen Widerstand reinschaltest!

4. triti

triti Leitungssucher

AW: KSQ dimmen

Gut dass ich gefragt habe...
    Danke!
    lg
    Triti

Thema:

KSQ dimmen

Die Seite wird geladen...

KSQ dimmen - Ähnliche Themen

1. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  2. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...
  3. Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?

Dimmen von LEDs. Wie und welche Art realisierbar?: Hallo Momentan ist ein PEHA Ausschalter im Einsatz, mit darunter liegender Steckdose in unserer Stube. Ich habe nun heute eine neue Deckenlampe...
  4. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  5. LED Produktionsbeleuchtung dimmen?

LED Produktionsbeleuchtung dimmen?: Hallo zusammen, ich plane eine Hallenproduktionsbeleuchtung zu ändern. Geplant ist ein Lichtbandsystem zB von Hella oder Trilux zu installieren....