1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

Diskutiere Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP* im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektro-Spezis! Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so...

  1. #1 Kuronomaru, 23.05.2011
    Kuronomaru

    Kuronomaru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektro-Spezis!

    Falls ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, bitte entsprechend verschieben - kenn mich hier noch nicht so aus, sorry :o

    Bei mir gibt es folgendes Problem:

    Ich bekomme in 2 Wochen eine Küche in meine Altbau-Wohnung geliefert und aufgebaut. Dabei sind enthalten: Kühlschrank, Spühlmaschine, Herd + Backofen, Waschmaschine. Diese Geräte + eventuelle Küchenhelferlein, wie Wasserkocher o.ä. müsste ich elektrotechnisch angeschlossen bekommen, jedoch stehen mit nur 2(!) Steckdosen zur Verfügung.

    Der Herd wird an einen Starkstromanschluss geklemmt, das ist schonmal klar... aber wie kann ich die restlichen Gerätschaften an diese 2 Steckdosen hängen, ohne dass mir alles zusammenbricht und im schlimmsten Fall die Wohnung abfackelt?
    Neue Steckdosen einbauen lassen fällt leider weg, da Altbau-Mietwohnung mit kniepiger, relativ unkooperativer Hausverwaltung...

    Kann ich Mehrfach-Steckerleisten nutzen? Wenn ja, was für welche genau?

    Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen - die Monteure der Küche werden es nämlich nicht tun, da sie sich den Schuh nicht anziehen wollen wenn später was passieren sollte.

    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

    Kuro
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    wir auch net ;)
    Mehrfachsteckdosen können keine mangelhafte Inst ersetzen, so ist der O-Ton der Fachwelt

    wenn du nun auf 3fach u Co. gehen musst dann nimm welche von z.B Brennenstuhl, Bachmann u Co. ( Markenhersteller ) min. Querschnitt 1,5mm², H05 als Leitung, robustes Gehäuse, 16A dauerbelastung ( keine 10/16A ) ( hinweise Service | Steckdosenleisten | Schutzleistung | Blitzschutz | Überspannung | Feinsicherung | Premium-Line | Durchleitung | Versicherungsschutz | Stecksysteme. )

    Aber deine Geräte wirste auch damit nie zur gleichen zeit betreiben dürfen, du sparst dir nur das umstecken

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Kuronomaru, 23.05.2011
    Kuronomaru

    Kuronomaru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Ist ja auch verständlich :)

    Nicht DÜRFEN, ok... aber wäre es technisch gesehen möglich? Bin auf dem Gebiet absoluter Laie...
    Ich würde das ganze wie folgt bewerkstelligen wollen:

    Steckdose A: Mehrfachstecker mit Waschmaschine und Spühlmaschine (Diese werden warscheinlich eh nie gleichzeitig laufen)
    Steckdose B: Mehrfachstecker mit Kühlschrank und Backofen +evtl Kleingeräte

    Mir fällt auch gerade ein, theoretisch hätte ich noch eine dritte Steckdose zur Verfügung, welche dann aber auch nur per Verlängerungskabel erreichbar wäre...
    Welche Geräte brauchen denn dringend/zwingend und unbedingt eine eigene Steckdose?

    Gruß
    Kuro
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Ganz schlechte Idee, Der Backofen nutzt die komplette Leistung einer Steckdose aus. Da solltest du lieber den Elektriker, der den Herd anschließt, fragen, ob er den Backofen mit an den Herdanschluß klemmen kann. Die Einzelkochfelder brauchen oft nur 2 Phasen, sodass man die 3. für den Backofen verwenden kann. Aber wie gesagt, das ist eine Sache für den Fachmann.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    WM u GS , die brauchen einzelne Steckdosen. Der Mehrfachstecker nimmts dir auf die dauer übel wenn bei gemeinsam laufen und die Sicherung muss net zwangsläufig auslösen
    bigdie hat ja schon nen guten ansatz geliefert und mit 3 Steckdosenkreisen, wenn esdenn wirklich 3 getrennte sind siehts ja schon etwas besser aus

    Mfg Dierk
     
  7. #6 Strippentod, 23.05.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

    Wie die Kollegen schon richtig anmerken:


    • Kochfeld (2 Phasen) und Backofen (1 Phase) auf den Kraftstromanschluss
    • Spülmaschine und Waschmaschine wenn möglich auf die 2 separaten Steckdosen, wenn das nicht geht, niemals gleichzeitig und am besten über folgenden Verteiler anstecken:
    http://www.e-t-a.com/uploads/prodb/D_E-1078-911_d_0708.pdf


    • Kühlschrank + restliche Verbraucher auf die 2. oder 3. Steckdose mittels (z.B. von Dierk verlinkten)Mehrfachverteiler anschliessen und darauf achten, das du nicht groß über 3,5 KW kommst. (Das geht sehr schnell mit Microwelle, Wasserkocher und CO...)
     
Thema:

Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP*

Die Seite wird geladen...

Küche E-Geräte anschließen - 2 Steckdosen aber 4(+) Geräte *HELP* - Ähnliche Themen

  1. Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?

    Friteusenbrand in Gewerbeküche - Versäumnisse bei Geräteprüfung?: Laut Feuerwehr kann nur ein Gerätedefekt den Brand verursacht haben, dies kann und will ich nicht beurteilen... Für mich stellt sich nur die...
  2. Stromschläge in der Küche

    Stromschläge in der Küche: Hallo, seit wir umgezogen sind und eine gebrauchte Küche gekauft und eingebaut haben bekommen wir immer Stromschläge die den ganzen Tag ein...
  3. Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch

    Küchengroßgeräte schalten, Standby Verbrauch: Hallo, eigentlich wollte ich die Küchengroßgeräte wie Spülmaschine, Backofen, Dampfgarer, Kochfeld über Relais schaltbar machen. Es gibt in der...
  4. Neues Küchenradio gesucht

    Neues Küchenradio gesucht: Hallo zusammen, es steht ja wieder Weihnachten vor der Tür ( Man ging das wieder mal schnell) und ich würde meiner Frau gerne so ein neumodisches...
  5. Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit

    Kurze 3-fach-Verlängerung in der Küche, Dampf und Feuchtigkeit: Hallo ihr Lieben. In meiner Küche ist es eng, Altbau mit Gas, Wasser und Elektrik auf engem Raum. Zwar könnte ich eine 3fach-Steckdose an die...