küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Diskutiere küchenarbeitsplatte und Steckdosen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Neue Küche kommt!!! Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch die auch eine neue Küche bezogen haben mit Steckdoseneinbau und...

  1. hanjo

    hanjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Neue Küche kommt!!!

    Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch

    die auch eine neue Küche bezogen haben

    mit Steckdoseneinbau und Beleuchtung

    sowie Stromversorgung

    evtl. auch tipps zu Anbietern? (Zubehör)

    und auf wasnoch zu achten ist.


    freue mich auf Beiträge jeglicher Art Welcome
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo die Frage läst alle möglichen Antworten zu.
    Geht die Frage noch etwas genauer


    Hier einige Punkte

    Leistungsstarke Geräte bekommen einen eigenen Stromkreis.
    Zum Beispiel Herd, Geschierspüler, Microwelle, ...
    Nach alter Norm waren das Geräte > 2KW heute gibt es diesen Anhaltspunkt nicht mehr.

    Ist der Herd getrennt von dem Backofen, einen extra Stromkreis für den Backofen legen.

    Plan vom Küchenplaner besorgen wo Steckdosen benötigt werden.
    Zum Beispiel für die Abzugshaube...
    Achtung hier kann es im Altbau passieren das Leitungen liegen wo Dosen gesetzt werden sollen. Immer einen Leitungssucher verwenden.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Lötauge35, 15.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.644
    Zustimmungen:
    9
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Steckdosenhöhe ist 1,10m bzw 2,10m
     
  5. #4 servicetechniker, 15.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    obere höhe kann ich mich leider nicht anschließen bitte auf die schrankhöhe achten und etwas drüber gehen. Noch ne frage von mir ab welcher leistung ist den jetzt der richtwert für einen eigenen stromkreis?
     
  6. #5 Elektro, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    372
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo servicetechniker,

    es gibt keinen festen Richtwert mehr.

    Nur wischi waschi ...
    Als Beispiel wird die Microwelle angegeben. Diese hat oft Werte zwischen 1000 und 2000W. Also auch deutlich niedererige Werte als 2KW mit eigenem Stromkreis.
    Der Eurapa Verlag hat in der Tabelle die Bezeichnung"Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis"
    http://www.europa-lehrmittel.de/html/technikredaktion/17AAUSST.pdf

    Die mittlere Zohne für Steckdosen ist jetzt nach Din 18015 nicht mehr 1,10m sondern 1,15m. Es kann jedoch abgewichen werden.

    Gruß Elektro
     
Thema:

küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte und Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?

    Nach Umbau nur noch PE und N im Verteiler: wohin mit den alten PENs?: Hallo, die Situation: Altbausanierung, Zählerschrank und Leitungen in die drei Wohnungen sind komplett erneuert. Aufteilung des PEN in PE und N...
  2. Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt

    Siemens LSS Phasenschiene und Leiter in gleichen Klemmpunkt: Hallo! Wundere mich gerade über das "Verbiegen" der Phasenschiene wenn ich beim Siemens LSS Phasenschiene und Leitung anschließe. Gehört das...
  3. Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais

    Verkaufe 12,5KW Motor/Generator und all meine Elektronik, Spulen, Magnete, Werkzeuge und Relais: Guten Tag! (Ich hoffe, ich kann das hier posten, wenn nicht, bitte mitteilen und meinen Beitrag eventuell verschieben) ich biete hier einen...
  4. Grundsatzfrage Wechselspannung

    Grundsatzfrage Wechselspannung: Hallo Community, normalerweise geht eine Erklärung nicht so weit in die Tiefe und hat auch in der Praxis keine Bedeutung. Aber wenn man jemandem...
  5. Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?

    Was genau ist ein shunt und wie stelle ich fest was für einen ich brauche?: Hallo leute. Kann mir jemand mit meinem shuntproblem helfen? Die situation ist folgende. Ich habe ein fotovoltaikelement geschenkt bekommen,...