küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Diskutiere küchenarbeitsplatte und Steckdosen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Neue Küche kommt!!! Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch die auch eine neue Küche bezogen haben mit Steckdoseneinbau und...

  1. hanjo

    hanjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Neue Küche kommt!!!

    Ich brauche Ratschläge und Erfahrungen von Euch

    die auch eine neue Küche bezogen haben

    mit Steckdoseneinbau und Beleuchtung

    sowie Stromversorgung

    evtl. auch tipps zu Anbietern? (Zubehör)

    und auf wasnoch zu achten ist.


    freue mich auf Beiträge jeglicher Art Welcome
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo die Frage läst alle möglichen Antworten zu.
    Geht die Frage noch etwas genauer


    Hier einige Punkte

    Leistungsstarke Geräte bekommen einen eigenen Stromkreis.
    Zum Beispiel Herd, Geschierspüler, Microwelle, ...
    Nach alter Norm waren das Geräte > 2KW heute gibt es diesen Anhaltspunkt nicht mehr.

    Ist der Herd getrennt von dem Backofen, einen extra Stromkreis für den Backofen legen.

    Plan vom Küchenplaner besorgen wo Steckdosen benötigt werden.
    Zum Beispiel für die Abzugshaube...
    Achtung hier kann es im Altbau passieren das Leitungen liegen wo Dosen gesetzt werden sollen. Immer einen Leitungssucher verwenden.

    Gruß Elektro
     
  4. #3 Lötauge35, 15.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.647
    Zustimmungen:
    11
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Steckdosenhöhe ist 1,10m bzw 2,10m
     
  5. #4 servicetechniker, 15.06.2008
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    obere höhe kann ich mich leider nicht anschließen bitte auf die schrankhöhe achten und etwas drüber gehen. Noch ne frage von mir ab welcher leistung ist den jetzt der richtwert für einen eigenen stromkreis?
     
  6. #5 Elektro, 15.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.295
    Zustimmungen:
    492
    AW: küchenarbeitsplatte und Steckdosen

    Hallo servicetechniker,

    es gibt keinen festen Richtwert mehr.

    Nur wischi waschi ...
    Als Beispiel wird die Microwelle angegeben. Diese hat oft Werte zwischen 1000 und 2000W. Also auch deutlich niedererige Werte als 2KW mit eigenem Stromkreis.
    Der Eurapa Verlag hat in der Tabelle die Bezeichnung"Anschlüsse für besondere Verbrauchsmittel mit eigenem Stromkreis"
    http://www.europa-lehrmittel.de/html/technikredaktion/17AAUSST.pdf

    Die mittlere Zohne für Steckdosen ist jetzt nach Din 18015 nicht mehr 1,10m sondern 1,15m. Es kann jedoch abgewichen werden.

    Gruß Elektro
     
Thema:

küchenarbeitsplatte und Steckdosen

Die Seite wird geladen...

küchenarbeitsplatte und Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung

    Wandthermostat - Grundlagen Verkabelung: Hallo Leute, ich wollte mich, nachdem heizen aktuell ein "heißes :squint:" Thema ist, mal mit Wandthermostaten beschäftigen. Ich habe mir meins...
  2. Türsprechanlage und Türöffner ohne Funktion

    Türsprechanlage und Türöffner ohne Funktion: Hallo zusammen, bei meinen Schwiegereltern ist die Gegensprechanlage und der Türöffner ohne Funktion. Der Klingel Summer funktioniert. Da ich...
  3. Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5

    Jalousie, Licht und Steckdosen separat in 5x1,5: Hallo zusammen, In die Kinderzimmer hab ich 5x 1,5 NYM als Zuleitung gelegt. Kann ich pro Kinderzimmer Licht und Steckdosen mit einem 16A...
  4. Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit

    Stromverbrauch HT und NT zur falschen Zeit: Guten Abend, wir haben in unserem Haus Nachtspeicheröfen + Elektroboiler. Da es mittlerweile doch recht frisch geworden ist, haben wir gestern...
  5. Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos

    Software für alte Easy und MFD Geräte Kostenlos: Kostenlos direkt vom Hersteller im Downloadcenter Vollversion letzter Stand. easySoft-Pro V6.98 Wer gerne selber beim Hersteller sucht...